• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RX 100 Rahmenschalthebel double/triple?

nocello!

Neuer Benutzer
bei euch ist das Thema sicher besser aufgehoben als bei Material, Technik... :

Suche mir momentan einige Teile (NOS) zusammen, da ich mein Pinarello veneto (ca. 1993 / neuwertig, da nie genutzt) von Drehschaltgriffen u. geradem Lenker (habe ich so gebraucht gekauft) irgendwann wieder auf Rahmenschalthebel, den richtigen Umwerfer und Vorbau u. Rennlenker mit RX 100 Bremshebeln umrüsten möchte.

Nun habe ich im Ebay nagelneue RX 100 Rahmenschalthebel (SL-A550)mit allen dazugehörigen Teilen ersteigert.

7 Gänge ist richtig. Aber auf dem Hebel für die Blätter steht hinten triple
drauf. Habe aber 2 x 7 Gänge. Kann man den trotzdem nutzen und läst sich
das über die Zugspannung bzw. die Endanschläge regulieren. Da ich die Umrüstung erst vornehme, wenn ich alle Teile zusammen habe, kann ich das jetzt nicht ausprobieren. Also kann man "triple - Hebel" auch für 2 Blätter nutzen?

AW: RX 100 Rahmenschalthebel double/triple?

Die Rahmenhebel für Umwerfer sind doch ungerastert, die gehen also auf jeden Fall.
Warum da triple draufsteht, ist mir räzelhaft, weils die RX100 ja nur in double gegeben hat. Jedenfalls die, die ich kenne.

Sollte da aus welchem Grund auch immer ne Rasterscheibe drin sein, besteht nahezu sicher die Möglichkeit die rauszunehmen und per Friktion zu schalten.
Klickt da was, wenn du den Hebel betätigst?
Wenn nein, passts Bedenkenlos, wenn doch musst du wohl basteln. :)

Ansonsten siehe Bonanzero.

Also ich kann den rechten Hebel (für die Ritzel) umstellen auf sis oder "Reibung"

hier ist auch eine triple aufgeführt:

http://www.bikepro.com/products/shimano_tables/98_tables/road_shift&brake98_table.html

Die Bezeichnung (wenn ich das gegoogelt richtig verstehe) ist dann wohl:

RX100 SL-A550-T-FCAI

Das entspricht auch ungefähr dem (SLA550TFCAIA), was auf einem kleinen Aufkleber auf der Tüte steht, obwohl auf der Einauanleitung nur SL-A550 und SL-1055 steht. War alles in Orginalverpackung!

Aber davon unbenommen. Wenn er für tripple wäre, kann ich den dann trotzdem für 2-fach verwenden?

den Hebeln in den Fingern zu drehen, ist recht schwierig (sind ja nicht montiert).

Aber zumindest hat es einmal geclickt.

Habe mal fotografiert

Anhänge

• CIMG0226.jpg
    CIMG0226.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 120
  • CIMG0227.jpg
    CIMG0227.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 117

Jaja, rechts klickz (6x), linx nicht. Das ist normal. Das heißt, es klickt wirklich nur einmal, und zwar in der "geraden" Stellung (wobei diese Shimanohebel rechts keine wirklich gerade Stellung hatten, sondern auch in Extemstellung etwas "angehoben" waren).
Die Bezeichnungen, die auf der Bedienanleitung stehen, sind die für RX100 und 105SC, die baugleich waren und sich nur durch die Farbe unterschieden. Das passt schon.
Aber egal, die Antwort auf die Frage am Anfang ist: JA, kein Problem.

Ich muß nochmal blöd nachfragen. Da ich das Teil ja momentan noch nicht montieren kann und ich mit dem geclickse schwierigkeiten habe, wenn ich den Hebel (ich spreche jetzt nur noch vom linken Hebel für die Blätter)
zwischen den Fingern habe, da ich keinen Widerstand habe oder zu schwach bin. Deshalb weiß ich auch nicht ob´s wirklich nur einmal clickt
oder doch mehrere clicks möglich wären. Krieg jetzt nix mehr bewegt.

Aufgrund der Bilder seht ihr, dass da bei dem linken Hebel nix gerastert ist und deshalb ist das ok und funktioniert?

Ja, kein Problem. Einstellschrauben am Umwerfer auf richtige Begrenzung setzen, die Schaltung geht ungerastert (wirst Du merken wenn verbaut) und alles ist paletti. Selbst wenn das Ding gerastert wäre würde es funktionieren, Du würdest dann nur die 3. Raststellung nicht brauchen.

Ich Danke Euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da Kann ich mich beruhigt auf die Suche nach den anderen Teilen machen.

Zurück