• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel rutschfester machen

Hobbyrenner

Aktives Mitglied
Wie könnte man einen Sattel rutschfester machen?

Mit den neuen Winterhosen rutsche ich ständig nach vorne; klar ist geneigt, 5° Sitzfläche, bislang aber gut um den Druck vom Damm zu nehmen.

Evtl. nehme ich demnächst auch mal 1° Neigung zurück, nachdem ich nochmal die alten Hosen getestet habe, nicht, daß ich mir was einbilde.

Eigentlich ist mein Sattel rutschfest:
https://www.bike24.de/p1637338.html...603171&queryId=undefined&userToken=anonymized
Beim Sattel bin ich etwas experimentierfreudig, nachdem der in Tests als so angenehm gelobt wurde, er ist aber - für mich - auch nicht besser als der Original (außer etwas rutschfester, aber wohl nicht genug).

Was aber einfach daran liegt, daß der Original bereits sehr gut ist.
https://www.bike24.de/p1126188.html...ectId=SPZ226005&queryId=&userToken=anonymized

Wenn Du auf dem Sattel rutschst, dann ist der entweder falsch eingestellt oder Deine Rumpfmuskulatur ist zu schwach (wäre dann auch falsch eingestellt für die Kraft der Haltemuskulatur). Bei extremen Position, also im Zeitfahren, haben manche Profis Sandpapier auf den Sattel geklebt, um nicht zu rutschen. Dürfte für den Hobbyfahrer aber ziemlich ins Geld gehen, wenn alle drei Ausfahrten eine neue Hose fällig wird. Letztlich hilft m.E. nur die passende Position. Wenn in der dann zu viel Druck auf dem Damm lastet, dann passt der Sattel eben nicht - egal, wie angenehm den irgendwelche Tester fanden. Die dürften ja wohl kaum Deinen Hintern für den Test ausgeliehen haben.

Wenn der Sattel waagrecht steht und es drückt irgendwo, würde ich mal einen anderen ausprobieren. Das nach vorne kippen ist eine Selbsttäuschung, keine saubere Lösung. Irgendwann spürst du dann mal die Hände oder Gelenke.

Eventuell ist der Sattel schlicht zu hoch. Hast Du mit dem vorher montierten Sattel die Sitzhöhe gemessen und mit diesem Sattel neu eingestellt? Schließlich bauen die alle unterschiedlich hoch, 3-4mm können schon viel ausmachen (ich zumindest merke sowas), und dann rutschst Du halt nach vorne.

Wenn der Sattel waagrecht steht und es drückt irgendwo, würde ich mal einen anderen ausprobieren
Die beiden Specialized sind schon das beste, was ich bisher für mich gefahren habe - und ich habe eine "Kiste" voll Sättel.

Eventuell ist der Sattel schlicht zu hoch
Rutschen ist ein ganz neues Problem, Sattel ist aber schon 5 Monate in Gebrauch.

Vielleicht sind die Hosen einfach noch zu neu und müssen noch ein bißchen aufrauhen.

Sattelkleber aus dem Reitbedarf könnte helfen. Dort wirkt das sehr gut.
Ausprobiert hab ich das noch nicht mit Radlerhosen. Zu bedenken ist, dass Reithosen an der Kontaktstelle zum Sattel einen Lederbesatz haben, und kein Nylon.
Die Sitz-/Sattelposition sollte dennoch kritisch überprüft werden.

Ich möchte jetzt nicht unhöflich erscheinen, aber meine Erfahrung in Diskussionen mit Leuten die an eine schiefe Satteleinstellung glauben ist die, daß diese an allem zweifeln nur nicht an ihrem schiefen Sattel. Das ist (mal wieder) vergebliche Liebesmüh'. Sorry, daß ich das so drall sagen muß.

Ich erinnere mich an ein TdF EZF mit Alberto Contador. Der ist da gefühlt alle 4 Kurbelumdrehungen auf seinem Sattel zurück gehopst. Hat, meine ich , trotzdem gewonnen. Aber so will keiner Rad fahren. Nix gegen Alberto ;-)

... um den Druck vom Damm zu nehmen.
Die beiden Specialized sind schon das beste, was ich bisher für mich gefahren habe - und ich habe eine "Kiste" voll Sättel.

Dass die Speci-Sättel die bisher besten waren, heißt ja nicht, dass es nicht noch bessere für dich gibt. Vielleicht mal andere Wege gehen: Hast du mal so einen ausprobiert?
PN-1.0-highres-1-600x360.jpg

Die sind schon nochmal deutlich anders als Sättel mit Loch, auch wenn man sie auf den ersten Blick für ähnlich halten mag. Druck auf dem Damm ist da nicht, dafür auf den vorderen Sitzknochen. Das ist anfänglich etwas ungewohnt und auch die Breite passt nicht jedem, aber diese Sättel kann man ohne Druck auf dem Damm waagerecht einstellen. Bei Triathleten sind sie deutlich weiter verbreitet als bei Rennradlern, bei Zeitfahrern findet man sie auch manchmal. Die wollen bei ihrer tiefen Sitzposition den Druck im vorderen Bereich mindern, deshalb solche Sättel. Die sind natürlich nicht für jeden das Allheilmittel - aber wenn du deinen Sattel mit Neigung nach vorne montieren musst, um nicht zu viel Druck am Damm zu haben, würde ich dem mal eine Chance geben und ihn ausprobieren.

Mit 0° Sattelneigung bin ich auch mit noch keinem Sattel zurecht gekommen, und ich habe ungefähr schon 15 verschiedene probiert. Ich finde 1° Sattelneigung optimal als Kompromiss zwischen nach vorne rutschen, zu starkem Druck auf die Handgelenke und zu starkem Druck auf den Dammbereich. Ein guter Anhaltspunkt ist wenn man in nach vorne gebeugter Position fährt dann sollte es möglich sein einige Sekunden die Hände vom Lenker zu nehmen, ansonsten ist der Sattel zu schräg

Dass die Speci-Sättel die bisher besten waren, heißt ja nicht, dass es nicht noch bessere für dich gibt. Vielleicht mal andere Wege gehen: Hast du mal so einen ausprobiert?
PN-1.0-highres-1-600x360.jpg

Die sind schon nochmal deutlich anders als Sättel mit Loch, auch wenn man sie auf den ersten Blick für ähnlich halten mag. Druck auf dem Damm ist da nicht, dafür auf den vorderen Sitzknochen. Das ist anfänglich etwas ungewohnt und auch die Breite passt nicht jedem, aber diese Sättel kann man ohne Druck auf dem Damm waagerecht einstellen. Bei Triathleten sind sie deutlich weiter verbreitet als bei Rennradlern, bei Zeitfahrern findet man sie auch manchmal. Die wollen bei ihrer tiefen Sitzposition den Druck im vorderen Bereich mindern, deshalb solche Sättel. Die sind natürlich nicht für jeden das Allheilmittel - aber wenn du deinen Sattel mit Neigung nach vorne montieren musst, um nicht zu viel Druck am Damm zu haben, würde ich dem mal eine Chance geben und ihn ausprobieren.

Ich bin sowas noch nie gefahren (fahre selbst Sättel mit und ohne Loch), aber ein Bekannter von mir hat seit Jahren so einen, weil er mit massiven Durchblutungsstörungen in den Genitalien zu kämpfen hatte. Das Ding ist uns natürlich sofort aufgefallen, denn es ist alles andere als schön, sieht am Rennrad schon sehr gewöhnungsbedürftig aus. Für ihn war es aber funktional, hat sein Problem vollständig gelöst. Also bevor ich mein (vielleicht optisch perfektes) Rad nur noch an der Wand im Wohnzimmer angaffe, würde ich dann auch lieber einen hässlichen Sattel montieren und weiterhin damit fahren...

Zurück
Oben Unten