• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel rutschfester machen

Ich habe keine Angst, sondern kenne die Realität bei uns und in anderen Ländern, teilweise auch aus eigener Anschauung vor Ort.
Da wasche ich lieber einmal zu viel.

Meine Realität ist symptomfrei. Waschmittel sind auch nicht der wahre August.

Weil bei der Herstellung garantiert keine Chemikalien und Farbstoffe verwendet werden, die über die Haut aufgenommen werden können?

Also ich wasche so gut wie alles, bevor ich es anziehe - egal ob Hemden, Hosen, Unterwäsche oder eben Sportkleidung. Ich hatte es tatsächlich schon, dass ungewaschene Textilien die Haut gereizt haben. Abgesehen davon riecht das Zeug, insbesondere das beim Sport übliche Synthetik-Zeug, doch einfach widerlich, mag ich so gar nicht anziehen.

So war es dann auch. Nach der Erstwäsche der Hose ist das Rutschproblem beseitigt.

Kann ich bestätigen: Eine neue Castelli Polare war die ersten 300 Kilometer unangenehm rutschig auf einem Flite (der nachweislich bei anderen Hosen nicht weiter auffällig ist in Sachen Grip). Die Sache hat sich nach der dritten Wäsche so langsam gegeben.

Was btw. noch ganz gut funktioniert als temporärer Rutschhemmer ist etwas Sprühwachs ("Highspeedwax" o. ä. Produkte) auf dem Sattel. Geringe Menge draufsprühen, ablüften lassen und fahren. Schadet dem Sattel und den Klamotten nicht und fährt sich schnell wieder herunter. Ein Kollege hat auf einem Carbonsattel auch schon Fjällräven Imprägnierwachs verwendet (sieht aus wie ein Stück Seife); soll gut geklappt haben.

Hatten wir sowas schon- ich nähme Wachs...
1671031529341.png

Zurück
Oben Unten