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Sattel und Lenker im neuen Ledergewand Thread

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Ich habe es auch mal versucht.
Sattel, Lenker und Griffgummis für meinen neuen alten Renner.
Satteltasche für das Liegerad eines Freundes und die dazugehörige Kopfbedeckung:D ich freu mich schon auf sein Gesicht bei er nächsten Tour :p
 

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Re: Sattel und Lenker im neuen Ledergewand Thread
Handwerklich sehen die Sättel toll gemacht aus, aber bei Regen auf Baumwolle sitzen, ich weiß nicht. Da ist mir behandeltes Leder doch lieber. Ich warte auf den Tag, wo einer zeigt, wie man von alten Griff- Gummis einen Abdruck macht und eine Form und dann neue Gummis gießt. ;)
 
oder biete die hübschen teile in der bucht zum verkauf
und refinanziere dadurch den kauf neuer rahmen / räder... :)

son jeanssattel wär doch das individuelle non-plus-ultra für
ein gewisses klientel... ;)

Handwerklich sehen die Sättel toll gemacht aus, aber bei Regen auf Baumwolle sitzen, ich weiß nicht. Da ist mir behandeltes Leder doch lieber. Ich warte auf den Tag, wo einer zeigt, wie man von alten Griff- Gummis einen Abdruck macht und eine Form und dann neue Gummis gießt. ;)

such dir das nächste fab lab, scanne die alten griffgummis und drucke sie dir neu.
 
Handwerklich sehen die Sättel toll gemacht aus, aber bei Regen auf Baumwolle sitzen, ich weiß nicht. Da ist mir behandeltes Leder doch lieber. Ich warte auf den Tag, wo einer zeigt, wie man von alten Griff- Gummis einen Abdruck macht und eine Form und dann neue Gummis gießt. ;)

Bei dem Turbomatic und Flite, bei denen ich das Polster entfernt habe ist das echt kein Problem, da ist der Stoff ja mehr Optiksache als alles andere. Wie bei der Jeans am Hintern sind die beanspruchten Teile ja auch schnell glattgerieben, da merkt man dann echt keinen großartigen Unterschied mehr zu Kunstleder o.Ä.. Reinigen mit Waschmittel/Seife und Wasser geht auch einfach. Wachsen wär auch eine Option, dann braucht man aber eigentlich keine Plastikschale mit sich herumfahren sondern kann direkt zum Brooks greifen.

Wenn das Polster bleibt hat man natürlich die A-Karte weil sich alles vollsaugt und ewig und drei Tage nicht trocknet. Da werde ich mal bei dem mit den grauen Zierelementen mal etwas mit Imprägnierzeugs rumprobieren, erhoffe mir aber nicht allzuviel Erfolg...zur Not kommt das Ding halt maximal an den Schönwetter-Eisdielencruiser. :D
 
Bei dem Turbomatic und Flite, bei denen ich das Polster entfernt habe ist das echt kein Problem, da ist der Stoff ja mehr Optiksache als alles andere. Wie bei der Jeans am Hintern sind die beanspruchten Teile ja auch schnell glattgerieben, da merkt man dann echt keinen großartigen Unterschied mehr zu Kunstleder o.Ä.. Reinigen mit Waschmittel/Seife und Wasser geht auch einfach. Wachsen wär auch eine Option, dann braucht man aber eigentlich keine Plastikschale mit sich herumfahren sondern kann direkt zum Brooks greifen.

Wenn das Polster bleibt hat man natürlich die A-Karte weil sich alles vollsaugt und ewig und drei Tage nicht trocknet. Da werde ich mal bei dem mit den grauen Zierelementen mal etwas mit Imprägnierzeugs rumprobieren, erhoffe mir aber nicht allzuviel Erfolg...zur Not kommt das Ding halt maximal an den Schönwetter-Eisdielencruiser. :D
warum machst du nicht einfach ein wasserdichtes Matterial drunter!
 
jaja....
eigentlich war er da noch noch feucht, das wird bestimmt trocken noch heller :)

vorn die Nase ist echt ein Ding für sich.... und leider war das Plastikteil hinten bereits gebrochen, und sitzt nicht richtig stramm. Da muss ich noch mal mit PVC-Schweissmittel ran.

Ich werde mal an nem Schnipselrest eine dunklere Färbung antesten....
 
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einmal mit Sattelbraun drüber... ich glaub ich machs nochmal mit Sattelbraun mit 25% dunkelbraun drin

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immer noch nicht dunkel genug...

heute abend nochmal dunkelbraun pur?
 
Ich trau mich nicht... darum geh ich erst einmal Bier trinken im Ex Ex, dann mach ich noch mal ne Spritze voll 50:50 Sattelbraun und Dunkelbraun... Dunkeklbraun allein war bisher immer übel dunkel...
 
nachdem für mich dein sattel sehr nach ocker aussieht, hab ich den begriff
mal gegoimgt:(ge-google-image-t :)):

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ich persönlich find den obersten farbton am schönsten und würde
vielleicht auch sogar noch ne nuance dunkler gehen.

die version vor der 25% dunkelbraun runde gefällt mir auch gut -
hat schon fast was von ner holzmaserung... :daumen:

ich weiß nicht mit was du die farbe aufträgst, aber vllt. könnte folgendes
vorgehen einen netten effekt erzielen - gesetzt dem fall man mags nich
immer ganz uni. einfach die 2 oder 3 brauntöne getrennt mischen und
dann einzeln mit ein wenig versatz auftragen. so könnte das ganze ein
wenig dynamischer und lebhafter wirken.

franz, hast du eigtl noch leder über? :)
 
Farbauftrag mit so nem runden Auftragpuschel an nem Drahtstäbchen....
Ich begreife nicht ganz warum das so hell/ocker bleibt. Ich hatte andere Leder (Glattleder) wo das Zeug mittel bis dunkel wurde(das typische Sattelbraun von Reitsätteln eben), ohne Beimischungen von Dunkelbraun. Aber es ist das erste mal dass ich Velourleder färbe, das reagiert total anders als gewöhnt.

Ich find, das könnte man Curry nennen was da bisher rauskommt :)

Die Struktur ist weil ich es nach Trocknung mit so ner feinen Messingbürste für Velourleder gebürstet habe, damit die Oberfläche wieder so velourig wird.
 
jo, das verhält sich grundlegend anders und ist demnach auch anders zu pflegen
- ich hab daheim jeweils 1 imprägnierspray für die jeweiligen schuhe.

(...), da in den Folgeprozessen ja die oberste Hautschicht abgestoßen oder abgeschliffen wird,
oder gar die Innenseite (Fleischseite) der Haut als Oberfläche veredelt wird.

das würde für mich eine verringerte aufnahmefähigkeit für farbe im vergleich zu
glattleder erklären.
 
dann wird es vermutlich doch auf dunkelbraun pur hinauslaufen müssen... sonst gieße ich ja fast umsonst ml-weise die farbe da rein.
 
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Jetzt ist einmal Dunkelbraun mit nem Spritzer Sattelbraun drauf... sehr zurückhaltende Wirkung.
Es ist echt krass wie wenig Wirkung das pro Auftrag zeigt - ein Glattledersattel wäre jetzt für Tage fast schwarz :) und würde mit Trocknung langsam wieder heller.
 
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