• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel und Lenker im neuen Ledergewand Thread

Nochmal zu den Jeanssätteln. Mittlerweile hab ichs ausprobiert die Teile mit Epoxy (hab ich in nem Surferforum aufgeschnappt, dass Baumwolle und epoxy gut geht) und normalem Dosenklarlack (weilwegen war da und musste leergemacht werden) Wetterfest zu machen. Vom Ergebnis her echt gut, komplett Wasserabweisend geworden. Vom Farbton her etwas dunkler. Mit dem normalen Klarlack hats nur ewig gedauert bis das trocken war. Bei dem mit Polster hab ichs allerdings noch nicht ausprobiert, könnte mir Vorstellen dass die Decke dann zu unflexibel wird dafür.

Nur irgendwie passt das optisch auch nur zu Rädern die blaue Elemente haben oder nur einfarbig sind. Ansonsten sieht das gaga aus. o_O
 

Anzeige

Re: Sattel und Lenker im neuen Ledergewand Thread
Hey, hier hatte irgendwer noch weißes Kunstleder übrig. Find den Beitrag aber nicht mehr...

Ist das vielleicht noch da?

Lg Jonathan
 
Heute habe ich mit Atala und nem anderen Franz in der Wiener Bikekitchen einen DIWO (Do-it-with-others) Workshop organisiert, zum Thema Sattel beziehen.

hier die Ergebnisse
tumblr_mjtn0nquUV1r3ndt8o1_1280.jpg


wie es dahin kam, kann man dem Bildverlauf meines Blog-Eintrages vernehmen http://tmblr.co/ZK-utwgUi8hn

Hat auf jeden Fall, Laune auf mehr gemacht!
 
Die Nase ist [m]eine Problemzone.... ich hab sie erst bei einem Faltenfrei hinbekommen. Bei der Nase anfangen oder hinten anfangen.... was meint ihr?
Hinten bekomm ich mittlerweile gut hin...
 
Ich habe (bei einem meiner zwei Versuche in der Richtung) die Idee gehabt, das Leder in dem Bereich vorzudehnen. Dazu habe ich es ein, zwei Tage über nen Besenstiel oder Ähnliches gespannt und immer mal wieder anprobiert. Das Resultat war in Ordnung.
 
meine letzten Versuche :)

2-s%C3%A4ttel_0003_small-jpg.74552


links ein (ursprünglich) Benotto gelabelter Concor und rechts ein Selle Royal Dolphin



vorher-jpg.74553

vorher :)

Der Dolphin ist völlig ohne anfeuchten bezogen, das blaue Leder hatte ich feucht verarbeitet.
 

Anhänge

  • 2 sättel_0003_small.jpg
    2 sättel_0003_small.jpg
    465 KB · Aufrufe: 430
  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 421
Die Nase ist [m]eine Problemzone.... ich hab sie erst bei einem Faltenfrei hinbekommen. Bei der Nase anfangen oder hinten anfangen.... was meint ihr?
Hinten bekomm ich mittlerweile gut hin...

Je dicker das Leder desto schwieriger die nase, zeigte der heutige(gestrige) Tag. Unser Schuhmacher und Workshop-Anleiter meinte, bei der Nase anfangen und dann nach hinten ziehen bzw. gleichzeitig seitlich spannen und dann erstmal trocknen lassen. Um den Umschlag erst kümmern wenn die Decke schon gut klebt und dann ists relativ egal, womit du bei umschlagen beginnst. Allerdings an der Einschneidetechnik bei der Nase werd ich noch feilen, um das möglichst faltenfrei zu bekommen.
 
hab ich mir gedacht. Mit dünnem Leder hab ich auch eine saubere faltenlose Spitze hinbekommen als ich von hinten anfing. Aber vorn beginnen macht schon Sinn... da ist die stärkste Dehnung nötig.
 
zwei freunde von mir (u.a. cka, zwei posts drüber) haben gestern, angeregt durch die aktion hier, einen Sattelworkshop im Wiener Bikekitchen organisiert. einer der beiden ist schuhmacher, der noch ein paar lederreste und equipment wie kleber, aceton und andere hilfreiche lederwerkzeuge bzw auch sein know how mitbrachte. ich hab auch noch meine reste dazu geworfen und so kamen unentgeltlich ein paar sehr schöne sättel zusammen. Die leute haben entweder einen sattel mitgebracht, oder sind in der sattelkiste des Bikekitchen fündig geworden. auf cka's blog http://cka84.tumblr.com/ und hier http://fotos.rennrad-news.de/s/13561 kann die aktion begutachtet werden.

hier schon mal vorab der concor, den ich aus mangel an eigenen kaputten sätteln für einen freund gemacht habe.



gruß
franz
 
Sehr schöne Idee mit dem Workshop.
Ich hatte einmal versucht das Sattelgestell abzunehmen, jedoch ohne erfolg. Ich frage mich, wie das Gestell eingesetzt bzw. ausgebaut wird?
 
hm.. das is wohl von sattel zu sattel verschieden. beim concor z.b. gehe ich davon aus, dass das gestell erst hinten in diese beiden (sehr unvorteilhaft mit leder neu zu beziehnden) höcker eingehängt und der plastikdeckel in der geiernase nachträglich angebracht wurde. bei sätteln wie dem unicanitor glaub ich, dass da auch viel mit maschinen bzw werkzeuggewalt gespannt wurde um das gestell in die fassung zu kriegen.
 
Ach so, ja, kann sein. Ich dachte, Du meinest so nen Käse wie an Turbo oder Regal glaube ich manchmal zu finden.
 
wie, du beklebst beim Concor diese Plastikabdeckung hinten unten? Die heb ich an und schieb das Leder drunter...
 
Zurück