Re: Mit Dem Hammer Versucht??!!??
schrauber28 schrieb:
Sag mal Knobi,
könnte es sein, dass dich das Autoschrauben frustet? Du strahlst so eine gewisse latente Gewaltbereitschaft gegen mechanische Baugruppen aus.
Henning
Gegenfrage: Musstest Du schon mal einen 6er BMW (alte Version) innen komplett zerlegen (und dabei im Fahrzeug bleiben)?
Dann wüsstest Du die Antwort...
Aber zurück zum Thema:
Für Kurbeln braucht man einen Anzieher. Und der ist nicht gerade teuer.
Nimmst Du von der Kurbel die Staubkappe ab (wo die Schraube drunter ist), siehst Du ein großes Feingewinde, etwa 5-8 mm lang. Ist die Kurbelschraube raus, kannst Du in dieses größere Gewinde den Abzieher einschrauben. Dessen Bolzen drehst Du dann rein, bis er auf die Tretlagerwelle drückt. Festziehen - und die Kurbel kommt Dir entgegen.
Ist sie ebenfalls festkorrodiert, dann kommt Dir allerdings das große Gewinde entgegen. Dann bleibt Dir Version 2: der gute, alte Klauenabzieher...
Ach ja, die Kette:
Nicht alle Ketten haben ein Verschlussglied, das sich auch wieder öffnen lässt. Hätte Deine Kette ein solches "Schloss" - es wäre Dir ganz sicher schon aufgefallen! Demnach ist sie fest vernietet.
Und jetzt brauchst Du einen Kettennieter...
Anschließend tauschst Du die Kette am besten aus, und nimmst eine (z.B.
Sram) mit Schloss. Die Kettenbreite muss aber zur Ritzelanzahl passen.
Es gibt demnach 6-/7-fach, 8-fach, 9-fach und 10-fach Ketten.
Und: teure Ketten sind nicht unbedingt besser, als billige.
Für den Steuersatz (was immer so grausig nach Finanzamt klingt, und bei Motorrädern einfach Lenkkopflager heißt...) brauchst Du dann zwei große Maulschlüssel (32 oder 36) - und einen Austreiber. Alu- oder Kupferstange geht natürlich auch. Für den neuen Steuersatz, der Dich so zwischen 20 und 80 Euro kosten wird, brauchst Du dann natürlich ein Einziehwerkzeug. Mit viel Geschick reicht eine große Schraubzwinge zusammen mit 2 stabilen Blechplatten; besser wäre eine stabile Gewindestange, mit 2 Muttern und entsprechenden Unterlegscheiben. Die neuen Lagerschalen bitte einpressen, bis sie rundum ohne Spalt am Steuerrohr anliegen.
Du brauchst wahrscheinlich einen Gewindesteuersatz - keinen Ahead-Set.
Nimmst Du z.B. einen Stronglight mit Kegelrollenlager, bist Du zwar 35,- Euro los - aber auch jeden Stress mit erneutem Auspressen, da diese Lager ewig halten, und sich im Falle eines Defekts tauschen lassen, ohne die Schalen auspressen zu müssen.
Viel Spaß!