• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze festgeklebt?

@Wflorian,

ich hab die Lösung: schick Dein Rad an Knobi, der repariert das Radl während er damit ne kleine Trainingsrunde fährt... :p
(is doch sicherlich einfacher als ein Automotor vom Fahrersitz aus hinzubasteln, oder :D )
 
Re: Mit Dem Hammer Versucht??!!??

Knobi schrieb:
Für Kurbeln braucht man einen Anzieher. Und der ist nicht gerade teuer.
Nimmst Du von der Kurbel die Staubkappe ab (wo die Schraube drunter ist), siehst Du ein großes Feingewinde, etwa 5-8 mm lang. Ist die Kurbelschraube raus, kannst Du in dieses größere Gewinde den Abzieher einschrauben. Dessen Bolzen drehst Du dann rein, bis er auf die Tretlagerwelle drückt. Festziehen - und die Kurbel kommt Dir entgegen.
Ist sie ebenfalls festkorrodiert, dann kommt Dir allerdings das große Gewinde entgegen. Dann bleibt Dir Version 2: der gute, alte Klauenabzieher...

Ach ja, die Kette:
Nicht alle Ketten haben ein Verschlussglied, das sich auch wieder öffnen lässt. Hätte Deine Kette ein solches "Schloss" - es wäre Dir ganz sicher schon aufgefallen! Demnach ist sie fest vernietet.
Und jetzt brauchst Du einen Kettennieter...
Anschließend tauschst Du die Kette am besten aus, und nimmst eine (z.B. Sram) mit Schloss. Die Kettenbreite muss aber zur Ritzelanzahl passen.
Es gibt demnach 6-/7-fach, 8-fach, 9-fach und 10-fach Ketten.
Und: teure Ketten sind nicht unbedingt besser, als billige.

Für den Steuersatz (was immer so grausig nach Finanzamt klingt, und bei Motorrädern einfach Lenkkopflager heißt...) brauchst Du dann zwei große Maulschlüssel (32 oder 36) - und einen Austreiber. Alu- oder Kupferstange geht natürlich auch. Für den neuen Steuersatz, der Dich so zwischen 20 und 80 Euro kosten wird, brauchst Du dann natürlich ein Einziehwerkzeug. Mit viel Geschick reicht eine große Schraubzwinge zusammen mit 2 stabilen Blechplatten; besser wäre eine stabile Gewindestange, mit 2 Muttern und entsprechenden Unterlegscheiben. Die neuen Lagerschalen bitte einpressen, bis sie rundum ohne Spalt am Steuerrohr anliegen.

Du brauchst wahrscheinlich einen Gewindesteuersatz - keinen Ahead-Set.
Nimmst Du z.B. einen Stronglight mit Kegelrollenlager, bist Du zwar 35,- Euro los - aber auch jeden Stress mit erneutem Auspressen, da diese Lager ewig halten, und sich im Falle eines Defekts tauschen lassen, ohne die Schalen auspressen zu müssen.

Viel Spaß!

erstmal zu diesem kurbelabzieher, ich habe bei ebay gesehen das es unterschiedliche gibt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27924&item=5124474809&rd=1

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27924&item=5122819088&rd=1

welche ist nun der richtige?!



zu der kette...ich habe hinten 6-fach, also muss ich einfach nach einer kette für 6-fach ausschau halten, ich habe eine bei ebay gesehen, da steht 6-/7-/8- fach - 1/2" x 3/32" 116 Glieder, 7,1 mm

Kann ich die nehmen?:confused: :D



so und nun nochmal zum steuersatz, sicher das meiner auch gepresst wird? also der besteht aus recht wenigen teilen und ist schon auseinander...
sieht so ähnlich wie der auf dem angehängten foto aus, nur das ich walzen habe und keine kugeln....

also danke schonmal, ihr merkt ich hab keine ahnung :crying:
 

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Also, beim Abzieher Nr. 2 bekomme ich kein Bild; der erste ist aber auf jeden Fall korrekt. Sollte für'n Zehner auch im Laden zu kriegen sein.

Eine 7,1-mm-Kette ist auf jeden Fall in Ordnung.
Die kostet, in vernünftiger Qualität, beim Händler so 12,- bis 20,- Euro; das würde ich nicht über ebay machen.

Zum Einpressen sind bei Deinem Steuersatz die beiden Teile ganz links im Bild (obere Lagerschale "unten", untere Lagerschale "oben").
Sollten diese Teile sich aus Deinem Rahmen mit Handkraft rausziehen lassen, bzw. einfach rausfallen - kleb sie mit Uhu Plus ein.
Sollten sie gar Spiel haben (im Rahmen) - dann gute Nacht!

Wenn Du aber, wie beschrieben, Walzenlager hast - warum willst Du dann den ganzen Steuersatz tauschen? Sollten die Lager eingelaufen sein, kannst Du doch einfach nur Walzenringe und Anlaufscheiben erneuern!
Zum 100%ig neu lackieren solltest Du die Schalen allerdings auspressen, stimmt schon.

Ach ja, @ Nicknick:
würde der wflorian bei mir um die Ecke wohnen, würd ich das sogar machen, bzw. ihm das Werkzeug in die Hand drücken.

@ Henning:
Nee, keine Wette - aber selbstgemachter Zeitdruck: Einer schweißt von außen, einer wurschtelt von innen. STUN-DEN-LANG...
 
ok hab eben kette besorgt (11euro) und den kurbelzieher (9euro) kurbeln schonmal ab...juhuuu, wenigstens etwas.

zu dem steuersatz, der ist bei mir echt überhaupt nicht gepresst, ist in etwa so aufgebaut, das auf dem bild war ja nicht meiner...

hier mal nen bild...sry die digicam ist bescheiden!
 

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ok stopp jetzt hab ich es gecheckt...nein dann lass ich den steuersatz drinne und kleb es nur ordentlich ab...aber die lagerwalzen könnte man mal erneuern, bekommt man sowas einzeln? kostenpunkt?

tja und mein sattel streikt immer noch und ich bin am verzweifeln, ich sprüh die ganze zeit schon wie verrückt zeug in den rahmen und hab das rad überkopf im schraubstock aber bis jetzt hat sich da nichts bewegt,alleine ist es auch ein wenig schwierig, ich glaube ich habe jetzt auch den schraubstock kaputt gemacht, der hat die kraft wohl nicht ausgehalten... :crying:

naja ich sprüh weiter und morgen mach ich mich mal ans erwärmen vom rahmen....
 
@Knobi:
na hoffentlich wohnst Du in meiner Gegend wenn ich mal ein ausgetüfteltes Schraubproblem haben sollte... ;)

Das wäre doch was für WettenDass...: Du mit Augenbinde im Kreis fahrend, den Vorbau austauschend und die Kette ölend... ;)
Ich finde wir sollten das mal vorschlagen, das Forum steht hinter Dir!!! Allleeeeez!
 
Hallo,

und nochmal zur Sattelstuetze:
Kann es sein, dass der Konus doch noch im Sattelrohr sitzt und evtl. nur eine Mutter*, die urspr. darunter sass, im Rahmen nach unten gepurzelt ist?
Kannst Du irgendwie erkennen, ob das Sattelstuetzrohr komplett frei ist?
Rutscht die Sattelschraube komplett durch oder ist noch irgendwo ein Rand zu spueren?

Ciao
Der Frosch
C.

Da hat vielleicht schonmal jemand repariert, den Konus ausgebohrt und eine Mutter hinterlegt.
 
nein also die sattelrohrschraube geht komplett durch...

hab eben mal durch die schraubenlöcher vom flaschenhalter geleuchtet und konnte das licht von oben durch das sattelschraubenrohr das licht sehen also ist es wohl frei...

ich werd da echt nochmal verrückt...ich fahr gleich zum fahrradhändler und frag den mal, ev kann er was machen, nur wenn der zuviel dann lass ich es, hab für das rad, ja nur 60 euro bezahlt....
 
Aaahhh - welch schönes Foto!
Und diese Typographie! Einfach superb!

Mit dem Mund gemalt?
Und mit dem A**** trockengeblasen??
:D :D :D

Egal - die Lagerringe samt Anlaufscheiben sollen angeblich Normteile sein; demnach wären sie bei jeder FAG- oder INA-Niederlassung zu bekommen :D
Oder aber beim gut sortierten Radhändler.
Preis: Keine Ahnung, denn mein Stronglight Delta hält seit 6 Jahren, und ist jetzt schon im zweiten Rahmen drin...

Dein Sattelstützenproblem sieht mittlerweile sehr nach absägen und ausbohren/-feilen aus.
Wenn's mit Schraubstock schon nicht geht, hilft Anheizen wahrscheinlich auch nicht; die Teile sind gewissermaßen verschweißt.

Ach ja: Ich wohne in Kassel; und im Kreis fahren kann ich schon mit offenen Augen nicht gut...
 
Momentan wohne ich noch bei meinen Eltern! ;) Zwischen Fulda und Frankfurt, im schönen Schlüchtern(naja schön :confused: )

Aufjedenfall war ich heute bei 2 Radhändlern und der eine meinte caramba mehr kann man auch nicht machen, bin dann zu einem anderen der meinte das das wohl fest gebacken ist, und da kaum was zu machen sei, er meinte man kann es zwar probieren aber es könnte passieren das die sattelstütze, die wohl seiner Meinung nach aus 2 Teilen besteht, kaputt gehen könnte und dann hat man den Salat. Ich werde die Stütze jetzt so lassen, die Beine sind jetzt zwar nicht ganz durchgestreckt, bisschen angewinkelt halt, aber auch nicht viel. will ja nur zur uni und kein rennen fahren....obwohl :D

naja danke erstmal, habe heute mit dem abschleifen begonnen und es ist eine sch... arbeit... :(

achja und sorry wegen dem "grandiosen" bild/zeichnung, aber ich musste weg zum volleyball und da hab ich das schnell so gemacht, hätte ich zeit gehabt...dannnn...... :cool: :D
 
ernsthaft? seit wann denn das, ich dachte immer oder meinte mal gelesen zu haben das durchgestreckte beine am meisten Kraftersparnis bringen?! :confused:
 
ReHallo nochmal,

wflorian schrieb:
...
mal gelesen zu haben das durchgestreckte beine am meisten Kraftersparnis ...

Der Muskel hat seine hoechste Kraft, wenn er am staerksten kontrahiert, also am dicksten ist.
Mit dem gestrecken Bein ist das aber so eine Sache.
Schau Dir dazu mal das Kapitel Biomechanik bei http://www.msporting.com/planung an.

Entscheidend ist der Winkel, den der Oberschenkel ueberdeckt.
Hat mich auch einige Zeit gekostet, mit durchgedrueckter Ferse zu fahren.

Mit der festge###### Sattelstuetze wuerde ich da keine Kompromisse machen*.

Wuerg ab das Teil! Absaegen und Sattelrohr ausbohren bzw. neu ausreiben.

Geh zu Deinem Mechaniker und sag: Mach ne neue Sattelstuetze rein.
(Manchmal hilft nur zerstoerende Demontage.)
Bezahlst Du halt die Stuetze, Montage sollte dann aber kulanterweise inklusive sein.

Ciao
Der Frosch
C.

*mit falscher Geometrie schrumpft evtl. der Bauch ein wenig. Dafuer waechst Dir aber vermutl. ein Buckel.
 
naja leicht durchgestreckt das bein, aufjedenfall fahrbar, ich dachte halt nur das bein soll durchgestreckt sein, aber wenn dem nicht so ist dann lass ich es halt und wie gesagt ist nur mein UNI-rad, hab 50 euro für das rad bezahlt und jetzt noch 45 reingesteckt(reifen,kette,lack,sattel) wollte jetzt da auch nichts mehr gross dann machen...ich denke ich lass das so, trotzdem danke.
 
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