• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sattelstütze: gekröpft oder ungekröpft?

derrabe

Beiträgeeditierer
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
741
Reaktionspunkte
110
Ort
München
Und mal wieder eine Frage von mir:

Ich habe, wie schon mal erwähnt, einen relativ kurzen Oberkörper.
Meine Überlegung ist es, eine ungekröpfte Sattelstütze zu besorgen, damit kann man ja noch so ca. 1-2 cm rausholen, die man sonst am Vorbau sparen müsste, auch wenn es eigentlich eine "MTB-Stütze ist" :D.

Kürzere Vorbauten verschlechtern (wohl Geschmackssache?) das Lenkverhalten, zumindest berichten das manche hier.
Wenn man sich diverse Anleitungen zum Einstellen des Sattels im Internet anschaut (mit dieser Knie - Lot usw. -Geschichte), scheint es auch in der Horizontalen eigentlich nur eine gute Sitzposition im Verhältnis zur Kurbel zu geben, d.h., es wäre völlig egal, ob die Sattelstütze gekröpft ist oder nicht.

Das Ganze ist etwas verwirrend für mich. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Und: fährt hier jemand eine Truvativ-Stütze? Zufrieden?

Besten Dank & Gruß,
David
 
Hi, ich fahre zwar keine Truvativ aber bin auch von einer Setback (Simplon SP04) zu einer Thomson Elite gewechselt. Ich hatte den Tausch rein aus optischen und qualitativen Gründen vollzogen bereue Ihn doch schon wieder da sich die beste Position im Verhältnis zwischen Sattel und Kurbel nicht mehr vernünftig einstellen lässt.
Meiner Meinung nach hat sich fast jeder Hersteller bei der Verwendung der Komponenten bzw. ihren Einfluß auf die Geometrie etwas gedacht und dabei sollte man es auch belassen. Mein Tip :lieber am Vorbau etwas machen.

Ich muss ja auch immer überall rumfummeln :D .

Gruß Daniel
 
beim MTB gerade Stütze, beim Rennrad auf jeden Fall gekröpfte Stütze,
90mm Vorbau für die Lenkung kein Problem.... :cool:
 
Das kann man so nicht stehen lassen, auch die Geometrie deines Renners ist entscheidend, ein Pauschalurteil MTB so und RR anders, lässt sich nicht treffen. Sieh dir Abbaths Galerie an: Beide Räder haben gar geknickte Sattelstützen damit er eine Sitzposition findet die sich weit genug hinter dem Tretlager befindet und wo er anständig Druck auf die Pedale bringt. Man könnte jetzt fragen: Sind seine Rahmen zu klein? Nein muss die Antwort lauten. Ein flacherer Winkel des Sitzrohres würde ihn natürlich etwas nach hinten bringen, das Fahrverhalten allerdings negativ beeinflussen - der Gaul würde träge und spurtreu. Auch für Riesen gelten aber ein paar Fixpunkte, der Reifendurchmesser z.B., weshalb man bei so großen Rädern etwas andere Wege gehen muss, die geknickte Sattelstütze ist da ein probater Weg.
Was heisst das jetzt für dich? Dein Somec ist relativ kurz, auch mit kürzerem Oberkörper dürftest du keine Probleme bekommen und bist vermutlich mit einer leicht gekröpften Stütze und einem Standardvorbau von bspw. 110mm genau richtig ausgestattet. Grundsätzlich gilt: Erst suchst du dir die Sitzhöhe, die Ferse soll bei durchgestrecktem Bein locker auf der Pedale aufliegen, wenn diese sich am tiefsten Punkt befindet. Ziehst du jetzt das Bein an (eingeklickt) siehst du ja, ob dein Knie sich über der Pedalachse befindet, wenn die Kurbel parallel zum Boden nach vorn steht. Falls nicht: Sattel in der Klemmung verschieben oder ggf. eine andere Stütze wählen. Falls der Sattel dann weiter nach vorn muss, natürlich eine ungekröpfte.
Pauschalaussagen über die Sitzposition zu treffen, ist sehr schwierig. Ich habe auch des öfteren nochmal den Vorbau oder gleich die ganze Lenkerkombi getauscht, weil ich mit der Sitzposition nicht zufrieden war. Das kann man bei einer kurzen Probefahrt meist auch nicht in Erfahrung bringen. Versuche also dem Händler das Versprechen abzuringen, dass er die Stütze oder den Vorbau nochmal tauscht, wenn du nicht klar kommen solltest (Das ist auch eine sichere Methode ihn zur sauberen Entgratung des Sitzrohres zu bringen.)
 
Zurück