• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze - Positiver Offset

SmartCarb

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich nutze auf meinen beiden Rädern die Roval Terra Sattelstütze mit 0 mm Offset.

Ich würde mit dem Sattel gerne 5-10 mm weiter nach vorne Richtung Tretlager kommen. Laut Specialized ist das „umgedrehte“ Montieren einer 20 mm Offset Stütze nicht sicher/erlaubt.

Kennt ihr Stützen, die dafür von Beginn an ausgelegt sind?

Eine Variante wäre eine Titan Sattelstütze umgedreht zu montieren, da ich hier kein Risiko sehe. Ich würde aber eine Carbonstütze vorziehen .
Ich freue mich über jegliche Tipps & Hinweise! 👍🏼

Ich fürchte, die Fast Forward ist etwas zu brachial was sowohl Offset als auch Optik mit Blick auf mein Rennrad angeht - aber Danke für den Vorschlag!

Die FSA wäre tatsächlich eine Idee... 👍 Im ähnlichen Preissegment gäbe es sonst noch die Thomson Elite, die laut Hersteller auch andersherum montiert werden darf und vom Gewicht auf Carbon Niveau ist. Evtl. hole ich mir die FSA fürs Rennrad und die u.U. robustere Thomson für Gravelbike.

Bontrager XXX gibt es mit 5mm Versatz und der Erlaubnis das nach vorne zu drehen.

Die Stütze gibt es auch baugleich bei AliExpress. Fahre so eine mit positivem Offset seit 10 Jahren.

Laut FSA Service ist die SL-ITC Stütze nicht zugelassen für eine Nutzung mit positiven Offset.
Die Bontrager XXX scheint es leider nicht mehr neu zu kaufen zu geben.

Beim Gravelbike werde nun ich eine umgedrehte Titanstütze nutzen (Moots Cinch).
Für das Rennrad suche noch nach einer passenden, zugelassenen Carbon-Stütze…

Bei AliExpress gibt es viele Stützen mit 5mm Versatz und dem Bontrager Konus-Befestigungssystem (welches nicht so genial ist, aber universell).

Zurück
Oben Unten