• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Savoyen - Tipps gesucht

cyclingmarcus

Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre mit Family im August nach Südfrankreich und wir machen einen Zwischenstopp in Aix-les-Baines. Haben dort ein Apartment gemietet und wollen 4-5 Tage dort verbringen. Natürlich nicht ohne Hintergedanke :).

Ich weis, der Ausgangspunkt ist nicht ideal, aber macht es Sinn von dort zum Col de Galibiere oder Col de la Madeleine zu starten? Es sind ca. 70km Anfahrt bis zum Anstieg. Müsste dann aber abholen lassen, da mit Rückweg wahrscheinlich doch zu heftig.
Col de la Madeleine
Col de Galibier

Was würdet ihr empfehlen, wenn ihr 2 Touren in der Region machen könntet ? Was wären die Highlights ?
Im Blick habe ich auch die Marmotte Strecke, dann aber mit Start vor Ort und Anfahrt Nähe La Chambre. Anfahrt wäre lt. Google Maps ca. 1 Stunde von Aix-les-Baines.
La Marmotte

Col del la Colombiere wäre mit Hin- und Rückfahrt machbar von Aix-les-Baines aus.
Col de la Colombiere

Was schlagt ihr vor ? Wie sind dort eigentlich die Temperaturen im August. Ist das überhaupt auszuhalten wegen Hitze ?

Viele Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Savoyen - Tipps gesucht
Col de la Madeleine und Col de la Colombiere lohnen sich bei zwei zur Verfügung stehenden Tagen meiner Meinung nach nicht - vor allen Dingen mit den Anfahrtswegen. Wenn machbar würde ich die La Marmotte-Route fahren. Allerdings würde ich die Route bei Le Bourg-d'Oisans etwas anpassen:
Schwer: Mizoën - Col de Sarenne - Alpe d'Huez - Villard-Reculas
Mittel: Le Cert - Route de la Roche d'Auris - Huez - Villard-Reculas
Leicht: Le Cert - Route de la Roche d'Auris - Le Bourg-d'Oisans

Wenn es nicht Hochgebirge sein muss, kann ich noch den Vercors empfehlen:
Bildschirmfoto 2023-05-19 um 00.34.19.png

Ansonsten um Aix-les-Bains den Grand Colombier.

Vielen Dank für die Vorschläge. Gran Colombier schau ich mir an.

Was La Marmotte angeht habe ich die leite Variante konfiguriert:
La Marmotte "leicht"

Die kommt dann gegenüber meiner ursprünglichen Variante (bei Le Bourg-d'Oisans unten rum Hauptstraße) von 4200HM auf 4700HM. Die beiden anderen Varianten würden über 5200HM kommen. Denke das ist too much.

Die oben gepostete Vercors-Runde mit der Combe Laval ist mega. Aber da bist du nicht und könnte auch im August sehr heiß werden.

Anfahrt per Rad durch Chambéry würde ich nicht machen.

Was geht:
1. Marmotte-Runde. Die obigen Varianten über die Balcons sind spitze, aber wird dann schon sehr kräftig, zumal im Rahmen eines Familienurlaubs. Musst du natürlich selbst wissen. Die No-Frills-Variante, also Galibier-Croix de Fer ohne Alpe oder andere Extralocken hat - wenn ich das recht erinnere - ca. 165km/3800hm.
2. Lacets de Montvernier und dann Madeleine (von oben nette Aussicht auf den Mt. Blanc und bei guter Sicht bis zum Matterhorn) ~ 1700hm.
3. Die Runde Glandon-Croix de Fer, verlängerbar per Mollard.

Von Aix les Bains aus:
4. Schlenker nach Süden durch die Chartreuse und über den berühmt-berüchtigten Mont du Chat zurück.
5. Direkt nach Osten Richtung Hochsavoyen.

Ich würde 4. und 5. machen. Spart bestimmt zwei Stunden Anfahrtszeit und du klaust den anderen nicht auch noch das Auto.

Hallo zusammen,

ich denke, ich habe nun 3 passable Routen beinander. Mehr geht zeitlich eh nicht. Marmotte Runde habe ich abgesehen, da noch zu heftig und zeitlich zu lange.

• Col du Grand Colombier v. Aix-les-Bains (Hotel), 118KM, 2580HM: Grand Colombier

• Col de Leschaux v. Aix-les-Bains (Hotel, 106KM, 2840HM: Leschaux

• Col de la Croix de Fer, Col du Glandon, Col du Mollard v. Saint-Jean-de-Maurienne, 88KM, 2890HM: Croix de Fer

Habt ihr noch Anmerkungen zu den Routen oder kann ich einen Haken ran machen :D

Viele Grüße
Marcus

• Col de la Croix de Fer, Col du Glandon, Col du Mollard v. Saint-Jean-de-Maurienne, 88KM, 2890HM: Croix de Fer

Habt ihr noch Anmerkungen zu den Routen oder kann ich einen Haken ran machen :D

Viele Grüße
Marcus
Ich war vor 2 Wochen in Saint Jean de Maurienne.

Rein von den Straßen her würde ich zuerst den Col du Mollard von Villargondran (östlich bzw. könnte zu Sain-Jean de Maurienne gehören) aus anfahren. Die Auffahrt liegt schön im Wald und ist ruhig. Die direkte Auffahrt vom SJdM aus (der erste km ist identisch mit der Auffahrt zum Col de la Croix de Fer --> mit den ganzen Kreisverkehren) ist gefühlt eine halbe Bundesstraße. Sehr sehr viele Autos kamen mir hier in der Abfahrt entgegen und die Sonne bruzelt da rein --> persönliche Meinung: runter ja, hoch nein, lieber dann im Wald).

Da fährst du dann über den Col de la Confrérie hoch zum Col du Mollard. Dann über den Col de la Croix de Fer und Col du Glandon (sind dann nur lächerliche 20 hm) zurück. Auf dem Weg könntest du dir noch weitere 1.000 hm geben, in dem du den Col du Chaussy/Lacet de Montervernier (Bilder im TV sind geil, vor Ort fragst dich, wieso die Kehren so gehyped werden) noch dazu nimmst.

PS: am 06.08. fand der Cyclosportive la Madeleine von Chambery aus statt. Auch hier wurden die ganzen zig tausend Teilnehmer über die ruhige Auffahrt von Villargondran hochgeschickt. Du kannst dir die Routen mal auf https://www.cyclo-madeleine.com anschauen. Dann siehst du, was man noch so alles dazunehmen kann.

Danke @franken_kuno , sehr guter Hinweis. Die Auffahrt über Villargondran mach ich dann auf jedenfall.

Ich frag mich noch, ob es sich lohnt nach der Abfahrt vom Mollard über die Route Panoramique nach Saint-Sorlin-dArves zu fahren oder einfach auf der Route des Arves zu bleiben.

Wenn ich in Saint-Etienne-de-Cuines starte, dann könnte ich gleich zu Beginn noch die Lacets de Montvernier mitnehmen. Bei Start in SjdM wärs am Ende (wenn man möchte, aber scheint sehr cool zu sein dir Kurven).

Lacets - Mollard - Croix de Fer

VG, Marcus

Wenn du die Lacets de Montervernier fahren möchtest (ohne Chaussy, also östlich runter), solltest du die am Anfang machen. Dann den Startort in Saint-Etienne-de-Cuines oder Chambre wählen, was ein bisserl größer ist, da hast du dann auch viele Parkplätze, u.a. am Bahnhof (in Fra sind dort sowieso alle Parkplätze i.d.R. kostenlos).

Wir sind die normale Route des Arves gefahren, ohne die Panoramique. Auch "unten" lang ist es wunderschön.
Auf der Abfahrt runter vom Glandon könnt ihr es krachen lassen. Schöne kurven, sehr gute Straßen. Bei uns wars nass gewesen und hatten nie das Gefühl, Probleme zu haben. Da könnt ihr euch drauf freuen.

Ich bin den Mollard bisher nur in der Gegenrichtung (also nach SJdM runter) gefahren. Der Straßenbelag war eine absolute Katastrophe. Von daher würde ich mich @franken_kuno anschließen und dazu raten lieber von SJdM aus hochzufahren.

Kurze Frage: nächste Woche Zwischenstopp in La Chambre auf dem Weg nach Spanien. 2 Fahren wären möglich:

Was würde ihr machen: Galibier oder Mollard / Croix de Fer ?

Ist Galibier Pflicht wenn man dort in der Ecke ist oder eher Croix de Fer weil ggf. auch schön und weniger Trubel ? Tag 2 (sofern Beine mitspielen) wäre dann Col de la Madeleine; der startet ja direkt in La Chambre.

VG
Marcus

Kurze Frage: nächste Woche Zwischenstopp in La Chambre auf dem Weg nach Spanien. 2 Fahren wären möglich:

Ist Galibier Pflicht wenn man dort in der Ecke ist oder eher Croix de Fer weil ggf. auch schön und weniger Trubel ? Tag 2 (sofern Beine mitspielen) wäre dann Col de la Madeleine; der startet ja direkt in La Chambre.

VG
Marcus
Die Tage sind mit 15 h Tageslicht noch lang genug: Beide! Bikerouter rechnet mit 100 W Dauerleistung.

VG
Marcus
Ich würde die Mollard / Croix de Fer Runde fahren. Allerdings andersrum...also über den Glandon hoch. Die Runde fand ich damals wirklich sehr schön.

Galibier ist auch super, aber gerade am Telegraphe halt auch mit mehr Verkehr verbunden.

Im August an einem schönen Tag kann Galibier die Hölle sein... :-/ Wir hatten es aber auch schon, dass es an einem trüben August-Tag leer war, kurz nach einem Regenschauer. Ist also eher Glückssache. An einem strahlend schönen August-Wochenende würde ich es lassen, es sei denn du bist sehr Motorrad-Wohnmobil-Resistent... ;-)

Croix-de-Fer würde ich auch wie schon vorgeschlagen vorziehen und den Glandon-Hoch, auf der anderen Seite ist viel Verkehr in die Orte. Oder ggf. über den Mollard hoch, da spart man was von der hässlichen Straße.

Wie oben schon mal geschrieben worden ist: Ich würde auch über Albiez-le-Jeune / Mollard zum Coix-de-Fer hoch und dann über den Glandon runter empfehlen. Zum Mollard ist fast kein Verkehr und zum hoch fahren ist der Asphalt ok. Aber runter würde ich da eher nicht fahren wollen.

Telegraph / Galibier kann ich nichts zu sagen (weil ich nie da gewesen bin), aber persönlich finde ich es etwas unschön, dass man keine Runde fahren kann sondern nur den gleichen Weg runter wie rauf (oder??).

Telegraph / Galibier kann ich nichts zu sagen (weil ich nie da gewesen bin), aber persönlich finde ich es etwas unschön, dass man keine Runde fahren kann sondern nur den gleichen Weg runter wie rauf (oder??).
Da kann man schon eine (lange) Runde fahren oder in einer Mehrtagestour drüber.

Da kann man schon eine (lange) Runde fahren oder in einer Mehrtagestour drüber.
Ja, das stimmt. Der Galiber ist keine Sackgasse...

Wahrscheinlich sollte ich einschränken, das ICH es nicht schaffe da eine Runde zu fahren und z.B. über den Glandon zurück. Aber 160 km / 4000 HM :eek: sind nix für mich.

Wie oben schon mal geschrieben worden ist: Ich würde auch über Albiez-le-Jeune / Mollard zum Coix-de-Fer hoch und dann über den Glandon runter empfehlen. Zum Mollard ist fast kein Verkehr und zum hoch fahren ist der Asphalt ok. Aber runter würde ich da eher nicht fahren wollen.
Guter Punkt...ich bin mal gezwungenermaßen in der Abfahrt vom Croix-de-Fer in Richtung St. Jean-de-Maurienne über den Mollard umgeleitet worden. Der Straßenbelag in der Abfahrt vom Mollad war zumindest "damals" (2021) die absolute Hölle...

Ich bin letztes Jahr den Mollard hoch, aber soweit ich mich erinnere sah das nicht so aus als wenn da neu geteert worden ist. Die Bilder auf Komoot geben das ganz gut wieder finde ich.

Rauffahren fand ich wirklich super im unteren Bereich bis Albiez-le-Jeune: Unheimlich viele Kurven, Schatten (dafür gibt es außer Bäume auch nichts zu sehen...) und nur ein Auto. Oberhalb dann auch fast kein Verkehr, Asphalt besser, aber in der Sonne und "breite" Straße. Würde ich rauf auf jeden Fall noch mal gerne fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback: ich habs jetzt doch gemacht und bin den Galibier gefahren. Von La Chambre waren es 120KM und 2600HM. Die Auffahrt zum Telegraph war mies viel Verkehr, also so richtig viel. Mir kam es vor auf einer Autobahn. Grund war, das an diesem Tag in Valloire das Offroad Festival eröffnet wurde, welches einige Tage lang geht. Wusst ich nicht. Nach dem Telegraph wurde es dann besser und bis oben war normaler Verkehr. Galibier hat landschauftlich schon was, schon imposant. Würds aber nicht mehr machen wegen der langweiligen Telegraph Auffahrt.

Die zweite Ausfahrt ging dann über Lacets und Col du Chaussy zum Col de la Madeleine. Das war richtig cool. Fast kein Verkehr bis zur Madeleine Auffahrt, aber auch da eigentlich ok. Kein Vergleich zum Telegraph. hier die Route: Lacets - Chaussy - Madeleine. Die Lacets muss man mal gesehen haben und Madeleine auch super schön. Insgesamt vielleicht die bessere Tour gewesen. Würd ich auf jedenfall nochmal machen. Nächstes mal dann mit den Croix de Fer.

Zurück
Oben Unten