Sooo, lang ist es her, aber hier kommt dann mal der Bericht.
Im Mai hatte ich mir dann ein Rennrad gekauft und zwar AL7 Endurance von Canyon. Damit bin ich auch topzufrieden bislang. Nachdem das Rad im Juni ankam war ich zunächst für ein paar Wochen krank, sodass ich Mitte Juli meine erste richtige Tour fahren konnte. Das hat auch gut geklappt, sodass ich Ende Juli meine erste 100km Tour mit einem Schnitt von ~33km/h gefahren bin - war aber auch komplett flach. Da ich das mit den Alpen trotzdem noch nicht abgeschrieben hab, bin ich nach einigen weiteren Ausfahrten dann im August für einen Tag in den Harz und dort den Brocken mehrfach hoch gefahren, um zumindest die HM eines Alpenpasses zu modellieren.
Da auch dieser letzte "Test" sehr gut funktionierte, habe ich dann sehr spontan noch für den August eine Woche in den französischen Alpen gebucht und zwar in der Nähe von
Saint Jean de Maurienne. Ich habe mich gegen die ursprüngliche Idee einer richtigen Radreise und für eine feste Unterkunft entschieden, da ich auf der sicheren Seite sein wollte, falls doch Beschwerden kommen, das Wetter nicht passt etc.
Am ersten Tag bin ich das Passdouble Col de la Croix de Fer/Glandon gefahren. Das ging tatsächlich auch alles sehr gut, auch wenn ich beim recht steilen Beginn erstmal etwas Bedenken hatte
An den weiteren Tagen bin ich dann:
- Telegraphe/Galibier
- Lacets de Montvernier/Chaussy/Madeleine
- Ruhetag
- Grande Lechere/Col du Mollard
- Nochmal Telegraphe/Galibier
- auf dem Rückweg von Grenoble AlpedHuez hoch
Gerne wäre ich auch den Col de liseran oder Val Thorens/Col de Loze gefahren, hat aber nicht wirklich gepasst mit Wetter/Öffis
Die Touren waren im Schnitt so 100km mit knapp 3000HM und mein Schnitt meist so 22km/h. Die Abfahrten bin ich dabei sehr vorsichtig gefahren, damit hab ich ja bislang kaum Erfahrungen gemacht und hatte recht großen Respekt, gab aber keine einzige brenzlige Situation. Insgesamt war es sehr sehr cool und ich würde es auf jeden Fall wieder so machen, trotz vielleicht zweifelhafter Vorbereitung.
Meine Favoriten waren Croix de Fer (wahrscheinlich einfach auch weil es mein erster Alpenpass ever war), Galibier (wunderschön und früh morgens auch recht leer) und Alpe dHuez. Letzteren fand ich auch weniger hässlich als die meisten anderen hier schreiben und war aufgrund der Bekanntheit schon seit längerem quasi auf meiner BucketList.
Im einer anderen Nachricht hänge ich gleich noch ein paar Aufzeichnungen meiner Sportuhr an - Strava hab ich nämlich immer noch nicht