• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scahlt-Bremshebel ST-R8020 viel besser als ST-RS685?

maui400

Neuer Benutzer
Hallo,
ich schwanke bei meinem Disc-Rad Aufbau zwischen günstig zu bekommenden ST-RS685 Hebeln und den aktuellen ST-R8020 Hebeln. Allerdings finde ich nur sehr spärlich direkte Vergleichsinfos im Netz zu den beiden Versionen.
Hat jemand von Euch beide Schalt-Bremshebel gefahren und kann diesbezüglich Aussagen machen?

Anzeige

Re: Scahlt-Bremshebel ST-R8020 viel besser als ST-RS685?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fluse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus,

Die ST-RS685 sind knubbliger und größer als die 8020er, ich finde die Form der 8020er für mich angenehmer zu greifen. Funktional kann ich dir nix dazu sagen, ich hab den 685 nicht selbst im Benutzung.
Ob dir die eine oder andere Form mehr zusagt... Tja das kann ich auch nicht beantworten.

Korrektur... Reach adjust geht wohl doch bei beiden.. Da muss ich wohl geschielt haben als ich das mal nachgeguckt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Fahre die ST-RS685. Funktionieren für mich gut. Bremsen und Schalten zuverlässig. Fahre diese seit zwei Winter.
Habe Handschuhgröße 9. Liegen für mich gut in der Hand. Abstützung beim Greifen von oben ist gut.

Leider habe ich keinen Vergleich zu den 8020.

Entscheidung für diese Bremshebel war: Winterrad, sollte Preiswert sein, Funktion für schlechtes Wetter zuverlässig und langlebig.

Das teure Material kommt bei mir an den Sommerrenner.

Habe beide. Bei einem günstigen Angebot würde ich jederzeit wieder die RS685 kaufen

Danke Euch für Eure Infos! Wenn die Funktion (Brems- und Schaltqualität) sich nicht wesentlich unterscheidet, spricht für mich nichts gegen die 685. Ein kleiner Wermutstropfen ist evtl. das höhere Gewicht (100g oder so). Aber die Funktion ist mir wichtiger.

Zurück