Sehr schöner und stimmiger Aufbau! Campa Mischgruppe passt optisch gut. Lenkerbandfarbe würde ich anders lösen, aber ich vermute, das ist noch auf dem Lenker draufgewesen bei Montage. Zieht so unnötig die Blicke vom Rahmen ;-) Wie fährt es sich?
Das
Lenkerband ist das zweite das ich gewickelt habe, das zweite Grüne Band das ich mir geordert hatte. Das erste war zu grünapfelig und wanderte direkt zurück in den Karton, das gewickelte ist eigentlich zu "british", die schwarz-geht-immer Variante hatte ich schon mal dran.
Die Farben des Rahmens sind die des Weltmeister Regenbogens, das Grün dezent im Logo an Steuerrohr und Sitzrohr plaziert. Dessen Farbton traf keines der bisherigen grünen Bänder. Das jetztige greift sich prima (farbunabhängig ;-) und die Farbe gefällt mir, sie bleibt dezent und verhindert das Absacken der schwarzen Teile. Viel schwarz ist ja nicht dran, Griffgummis,
Sattel,
Flaschenhalter (noch nicht definitiv) und wenn man so will die Verschlußkappen der Pedale.
Die anderen vorhandenen Farben sind ebenso schwer passend zu treffen, das Weiß ist Perlmutt. Sie sind nicht-wiederholend auf dem Rahmen und der Gabel stabil verteilt, ein Band in einer dieser Farben könnte das Schema zum kippen bringen.
Viel gefahren habe ich es noch nicht, im letzten Jahr ein paar Runden und dieses Jahr erst einmal. Es läuft sehr ruhig und ausggeglichen. Im Vergleich zu meinem anderen Nivachrom Renner, das gelbe Genius Viner erscheint mir der Nemo Rahmen, möglicherweise wegen seiner profilierten Rohrdurchschnitte steifer.
Zum Fahrverhalten trägt der LRS natürlich einen großen Teil bei. Er ist jetzt nicht wirklich schwer mit seinen als Ambrosio gekauften ungelabelten Novatecnaben (SSP Shamal), den 28/32 konifizierten Speichen und den Archetypefelgen. Aber er gibt eine große Fahrstabilität, Rouleurqualitäten.
In Preparazione befindet sich der Record/Reflex Schlauchreifen LRS aus dem Viner (die beiden werden sich fürs erste die LRS teilen), sicher gute 300 Gramm leichter, flaches Felgenprofil und 22mm Gatorskin Sprinter. Diese Kombination hatte mir bereits (mit den alten noch 24mm breiten Gatorskins) das Viner richtig agil gemacht. In diese Richtung möchte ich das Scapin auch letztlich aufsetzen. Sehr gut daran gefallen würden mir auch Campa Neutron Laufräder, welche wohl aber weitere Modifikationen optischer Natur bedingen würden.
Ich bin mir sicher, daß es nicht bei diesem Aufbau bleiben wird. Mal sehen was mir für Teile mir noch zulaufen, Potential nach oben ist sicher noch einiges vorhanden.