• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SCAPIN

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen und leichten ATB-Rahmen für meine Frau durch Zufall auf ein Trekking-/Fitnessrad "Pro Race" von Scapin aus ca 1993/94 gestoßen. Ich hoffe es ist okay, wenn ich das hier zeige, es ist nicht ganz uninteressant. Der Rahmen ist auf Basis von Columbus SL (tre tubi), ansonsten bemerkenswert (für ein Trekking-Rad) eine (fast) komplette Campagnolo-Austattung 3x8 mit Drehringschaltern. Aus der Reihe tanzen nur die Sattelstütze (Kalloy) und die Zuggegenhalter der Bremsen (Shimano)

IMG_8031.JPEG

• Rahmen Columbus SL (tre tubi) RH 47 (m/o), am Tretlager "45" eingeschlagen
  • Felgen 700c Ambrosio "Central Park" 36 Loch
  • Naben Campa (Einbaumaße v 100/h 135)
  • Vorbau/Lenker ITM Super Alloy Ultra Light
  • Steuersatz Campa
  • Campa Bullet Shifter
  • Campa Cantilever Bremsen mit Campa Bremsschuhen
  • Campa Patronenlager
  • Campa Kurbelgarnitur ATB 3fach 26/36/48 Z
  • Campa ATB Pedale
  • Schaltwerk Campa mit langem Käfig
  • Kassette 8fach 11-32
  • Reifen Bridgestone Greyhound 700x35 (mit heller Flanke, nicht abgebildet)
  • Gewicht ca. 11,5 kg

Zuletzt bearbeitet:
Es hat auch eine nicht uninteressante Vorgeschichte. Gekauft habe ich es von der Erstbesitzerin, die zu ihrer beruflichen aktiven Zeit im Fahrrad(groß)handel beschäftigt war und es seinerzeit als "Messerad", d.h. als Ausstellungsstück direkt auf einer Fahrrad-Messe, erworben hat.

Ein nettes Detail ist die italienische Trikolore mit dem Schriftzug "Produced in Europe" als Kokarde um die Ventillöcher und die kleine Europa-Flagge auf dem ITM-Lenker. Erinnert an Zeiten, wo "Europa" für die allermeisten Menschen positiv besetzt war ...
IMG_8042.JPEGIMG_8039.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten