• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SCAPIN

Uhh, ein Scapin habe ich auch😁

Anhänge

• 20230304_135216.jpg
    20230304_135216.jpg
    760 KB · Aufrufe: 137
  • 20230304_135236.jpg
    20230304_135236.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 135
  • 20230304_135304.jpg
    20230304_135304.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 106
  • 20230304_135259.jpg
    20230304_135259.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 134
Jammer nicht rum!
Dein Rad hat noch einiges Optimierungspotenzial.

Shimano Vorgabe für die Hülle vor dem SW ist 330 mm iirc.
Lenkerband und Pedale sind Stilfragen.

Zur Ventilkappe am VR, der für ein perfektes Foto ungünstigen Position der Kurbel, Kette und Ventile kommen wir noch... 😏
Ja, ich bin immer von Optimierungsvorschläge von mehr Erfahrenden offen. Ich meine, dass ich die Hüller deshalb so lang gemacht habe weil der Schaltzug angefangen hat nach kurzer Zeit die Hülle aufzuritzen, an der Stelle wo der Zug in die Hülle geht. Dann dachte, dass ich die Hülle länger mache, dadurch den Radius vergrößere und so nicht mehr diesen Reibungspunkt zu haben... ich hoffe man versteht, was ich meine. Ich habe dann auch gedacht, dass das echt lang ist... na ja.
Ja, die Pedale hatte ich hier noch rum fliegen dehalb kamen die drauf. Eigentlich wollte ich da noch MKS Pedale drauf machen aber ich musste etwas sparen weil an dem Rad schon so viel zu machen war, dass ich mir dachte, dass ich erst mal die Pedale nehme, dich ich hier rum liegen habe.
Was ist mit der Ventilkappe? Ist die nicht schwarz genug? Oder dessen Position zum Schriftzug auf dem Reifen? Was ist mit der Kette? Nicht sauber genug?

Ich hoffe du hast ausreichend Humor und ....

.... aber bei diesen Pedalen muss jeder mit Kommentaren rechnen. Die passen an das Rad wie Snowboardboots zum Ballet :rolleyes: ;)

Die Schaltzughülle ist tatsächlich zu lang. Soviel Kritik kann man einstecken.
Ob man nun Ventilkappen am Rennrad hat oder nicht,... Diese Diskussion wird halt immer wieder gerne geführt. An dem Punkt kommt der Humor wieder ins Spiel...

Lass dich nicht fertig machen - sind alles nette Leute hier. Manchmal müssen die halt auch mal mal was zum amüsieren haben...

Die Ventilkappe muss natürlich ab. Hinten ists ja schon richtig.
Aber fürs Foto muss die Kette aufs große Blatt.

Ich hoffe du hast ausreichend Humor und ....

.... aber bei diesen Pedalen muss jeder mit Kommentaren rechnen. Die passen an das Rad wie Snowboardboots zum Ballet :rolleyes: ;)

Die Schaltzughülle ist tatsächlich zu lang. Soviel Kritik kann man einstecken.
Ob man nun Ventilkappen am Rennrad hat oder nicht,... Diese Diskussion wird halt immer wieder gerne geführt. An dem Punkt kommt der Humor wieder ins Spiel...

Lass dich nicht fertig machen - sind alles nette Leute hier. Manchmal müssen die halt auch mal mal was zum amüsieren haben...
Okidoki, ich wollte eigentlich nur das Rad hier zeigen und kein Schönheitswettbewerb gewinnen.
Schlagt mir mal lieber ein Paar Pedale vor!

Okidoki, ich wollte eigentlich nur das Rad hier zeigen und kein Schönheitswettbewerb gewinnen.
Schlagt mir mal lieber ein Paar Pedale vor!
Das kommt ganz drauf an was, wie und wo du fahren willst und mit welchen Schuhen.
Ich persönlich mag keine Pedale ohne seitlichen Halt. Entsprechend fahre ich nur Klickpedale oder mit Haken und Riemen.

Das kommt ganz drauf an was, wie und wo du fahren willst und mit welchen Schuhen.
Ich persönlich mag keine Pedale ohne seitlichen Halt. Entsprechend fahre ich nur Klickpedale oder mit Haken und Riemen.
Bei dem Rad will ich nur erst mal nur flache Pedale. Sonst würde ich da Mountainbike Pedale drauf machen aber mit dem Rad will ich in der Stadt/zur Arbeit fahren, dafür finde ich flache Pedale super.

Da gibts viele Möglichkeiten. Klassisch wären Hakenpedale, so etwa in der form (z.B. MKS Sylvan Road):
1698508852963.png

Da brauchst du Schuhe mit harter Sohle, also Rennschuhe.
Wenn du lieber mit Straßenschuhen fährst (bitte dezent, sondst leidet deine Straßenglaubwürdigkeit), dann sind Plattformpedale empfehlenswert, auch mit Haken. Z.B. MKS GR-10 oder Urban (hier mit Halbhaken):
1698509093161.png

Ganz ohne Haken gehen eigentlich nur symmetrische Rattenfallenpedale, z.B. Sylvan Stream.
1698509158484.png

Natürlich kann man die auch mit Haken fahren.

Wenn du lieber Systempedale fährst, dann nimm die.
Deine roten Klunker sind ja eher was für BMX.

407386-js5au5dz8ntj-letaureaussp-large.jpg

Hier habe ich, ich denke MKS oder Union Pedale mit Haken und relativ lockeren Riemen dran, genau für den Zweck Pendeln/Stadt. Ich flutsche da sogar mit Basketballschlappen easy rein ohne gucken zu müssen.
Diese Plattformdinger sehen einfach Kacke am Renner aus. Hipsterkram- Sorry abba isso ;-)

407386-js5au5dz8ntj-letaureaussp-large.jpg

Hier habe ich, ich denke MKS oder Union Pedale mit Haken und relativ lockeren Riemen dran, genau für den Zweck Pendeln/Stadt. Ich flutsche da sogar mit Basketballschlappen easy rein ohne gucken zu müssen.
Diese Plattformdinger sehen einfach Kacke am Renner aus. Hipsterkram- Sorry abba isso ;-)
Okilly Dokilly! Nix Hipster hier, ich benutz das Zeug, was ich hier hab bevor ich es in den Müll schmeiße.

Ein technisch gut funktionierendes Rad ist schon mal ein guter Start.
Wenn es den persönlichen Anforderungen (z.B. mit Freerider Pedal) entspricht, dann ist es eben so.

Nur wird es in der Schönheitwertung nicht viele Punkte abräumen.

• Bei Bowdenzügen gilt: so lang wie nötig, so kurz wie möglich.
  • Für perfekte Fotos:
  • Ventilkappen ab
  • Ventile beider Laufräder in identische Position bringen, idealerweise beide ganz unten
  • Reifen mit identischer Position auf Felgen montiert, so dass die Beschriftung der Reifen an gleicher Postion am Foto steht
  • Kurbel nach unten, im gleichen Winkel wie das Sitzrohr
  • Kette aufs große Kettenblatt, dann sieht man auch den Umwerfer besonders schön; hinten z.B. aufs kleines Ritzel
  • dass alles gut geputzt ist sollte selbstverständlich sein fürs perfekte Foto!

Hier mal ein Beispiel für eine sehr gelungene Präsentation eines Rads:

https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/simplonserum_customized-jpg.1323371/
Bohhh, ich wusste gar nicht, dass das so kompliziert ist. Man merkt, dass man es mit Deutschen zu tun hat!

Zurück