racing bike pic**** dump
biciclette da corsa d'epoca
Colnago Oval CX cromovelato
& Nisi Laser + Modolo Kronos
Colnago Oval CX cromovelato
& Nisi Laser
Colnago Oval CX & Nisi Laser
Univega Gran Rally for just 75$ craigslist (allestita
Shimano 600, RD-6208, FD-6207, FC-6207, PD-6207, BL-6208, BR-6208, Sakae/Ringyo CR seatpillar, Araya rims)
KHS aero track & Nisi Laser & SunTour Superbe Pro Pista
torto
Coulmbus Air Geroehr, und die Ausstaung ist schon fein. Gipiemme CronoSpecial Kurbel in der Los Angeles 1984 Version, Gipiemme CronoSpecial Bremssatz (Mafac LS2), und die seltenen wie besonders leichten Vittoria Superlight Pedale (in der etwas schwereren Ausfuehrung mit Stahlachse wohl...) mit blau eloxierten Pedalhaken fuer Colnago von Ale
Die Pantografie mit Hufeisen uffer Gabelkrone wie vorne auf dem Vorbau, sind tuellich der Oberhammer
!
tòrto2 s. m. [uso sostantivato dell’agg. prec.; propr. «ciò che non è retto, che non è giusto»]. –
1. Il contrario di
diritto1, quindi azione ingiusta, ingiuriosa, colpevole:
pensa ch’i’ sono Presso a colui ch’ogne t. disgrava (Dante), presso Dio che allevia e compensa ogni ingiustizia;
questa oscura valle,
Ove piangiamo il nostro e l’altrui torto (Petrarca), la colpa nostra e quella di Adamo;
fare,
ricevere un t., un’ingiustizia;
combattere per difendere gli oppressi e riparare i t.;
vendicare i t.,
vendicarsi dei t. subìti.
Fare torto, fare un’ingiustizia, con varie sfumature di sign.:
Francesco venne poi,
com’io fu’ morto,
Per me; ma un d’i neri cherubini Li disse: «Non portar: non mi far torto. Venir se ne dee giù tra ’ miei meschini Perché diede ’l consiglio frodolente» (Dante,
Inf. XXVII, 112-116: il diavolo disputa un’anima a san Francesco);
se non accetta il mio invito a pranzo,
mi fa un t.;
venga a servirsi da me,
non mi faccia t., frase che un negoziante può rivolgere a un suo cliente;
è una cosa che gli fa t.,
che fa t. al suo ingegno,
alla sua abilità, che appare contraria o inadeguata alle possibilità della persona, indegna dei suoi meriti.
Avere un t.,
dei t. verso qualcuno, avere fatto ai suoi danni qualche cosa di ingiusto; anche in espressioni iron.:
ho un solo t.,
quello di avergli dato retta una volta.
2. Come opposto
a ragione:
a. Pretesa ingiusta:
Se combatti per lei,
rimarrai morto: Che così avviene a chi s’appiglia al torto (Ariosto).
b. La condizione di chi è lontano dal diritto o dal giusto nell’agire, nel giudicare, nel pensare:
la ragione e il t. non si dividon mai con un taglio così netto,
che ogni parte abbia soltanto dell’una o dell’altro (Manzoni);
Il torto e il diritto del non si può, titolo di un famoso scritto di Daniello Bartoli (1655), rivolto a combattere l’intransigenza della Crusca;
avere t., non avere diritto di agire o di esprimersi in un determinato modo, avere agito o parlato in modo contrario al giusto, al vero;
mi dispiace dirlo,
ma ha t. (rafforzando:
hai t. marcio);
spesso chi ha t. è quello che grida di più;
ha il t. di credersi un grand’uomo;
ha avuto t. a rispondergli in quel modo; talvolta al plur., soprattutto in frasi negative:
non ha tutti i t. se è un po’ diffidente (che equivale pressappoco a dire «ha ragione, ha le sue buone ragioni»); con lo stesso sign.:
essere dalla parte del t.; analogam.,
passare dalla parte del t. (
se reagirai in quel modo,
finirai col passare tu dalla parte del t.);
dare t. a qualcuno, non riconoscergli il diritto di fare o dire qualche cosa, affermare che ha agito ingiustamente, che ha detto cosa non vera:
sembrava sicuro del successo,
ma i fatti hanno finito col dargli torto. c. Locuz. avv.
a torto (contr. di
a ragione), per motivi non giusti, quindi ingiustamente, inopportunamente:
si lamenta a t.;
crede a t. che io gli sia contrario;
vuole averla vinta a t. o a ragione;
niuna cosa è la quale io non facessi per riavere colui che a t. m’ha abbandonata (Boccaccio);
Voltaire,
troppo biasmato,
e troppo a torto Lodato ancor (Parini).
tòrto2 s. m. [substantivischer Gebrauch des Adj. prec.; propr. "das, was nicht recht ist, was nicht gerecht ist"]. - Das Gegenteil von Recht1, also ungerechtes, verletzendes, schuldhaftes Handeln: denke, dass ich in der Nähe dessen bin, dem alles Unrecht widerfährt (Dante), in der Nähe Gottes, der alles Unrecht mildert und ausgleicht; dieses dunkle Tal, in dem wir unser eigenes und das Unrecht der anderen beklagen (Petrarca), unsere Schuld und Adams Schuld; ein Unrecht tun, empfangen, ein Unrecht zu tun; zu kämpfen, um die Unterdrückten zu verteidigen und t. wiedergutzumachen; t. zu rächen, für t. erlittene Rache zu nehmen. Unrecht tun, Unrecht tun, mit verschiedenen Bedeutungsschattierungen: Francis kam danach, als ich tot war, zu mir; aber einer der schwarzen Cherubim sagte zu ihm: "Bringen Sie nicht: tun Sie mir kein Unrecht. Venir se dee giù tra ' miei meschini Perché diede 'l consiglio frodolente' (Dante, Inf. XXVII, 112-116: der Teufel streitet eine Seele mit dem heiligen Franziskus); wenn er meine Einladung zum Mittagessen nicht annimmt, mach mir ein t.; komm und bediene dich bei mir, mach mir kein t., eine Redewendung, die ein Ladenbesitzer an einen seiner Kunden richten kann; es ist eine Sache, die ihn t. macht, die seinem Verstand, seiner Fähigkeit t. macht, die den Möglichkeiten der Person zuwiderläuft oder unzureichend erscheint, ihrer Verdienste unwürdig ist. Ein t., t. gegen jemanden haben, etwas Unrechtes zu seinem Nachteil getan haben; auch in eisernen Ausdrücken: Ich habe nur ein t., das, ihm einmal zugehört zu haben.
a. Ungerechte Behauptung: Wenn du für sie kämpfst, wirst du tot bleiben: Das passiert denen, die am Unrecht festhalten (Ariosto). b. Der Zustand eines Menschen, der weit davon entfernt ist, richtig oder gerecht zu handeln, zu urteilen, zu denken: Vernunft und T. sind nie mit einem so sauberen Schnitt getrennt, dass jede Seite nur das eine oder das andere hat (Manzoni); Il torto e il diritto del non si può, Titel einer berühmten Schrift von Daniello Bartoli (1655), die darauf abzielt, die Unnachgiebigkeit der Crusca zu bekämpfen; T. zu haben, nicht das Recht haben, auf eine bestimmte Art und Weise zu handeln oder sich auszudrücken, auf eine Art und Weise gehandelt oder gesprochen haben, die dem Recht, der Wahrheit widerspricht; es tut mir leid, das zu sagen, aber er hat t. (verstärkend: du hast verdorbenes t.); oft ist derjenige, der t. hat, derjenige, der am lautesten schreit; er hat das t. zu glauben, er sei ein großer Mann; er hat t., um ihm so zu antworten; manchmal im Plural, vor allem in negativen Sätzen: er hat nicht alle t., wenn er ein bisschen misstrauisch ist (was in etwa gleichbedeutend ist mit "er hat recht, er hat seine guten Gründe"); mit derselben Bedeutung: auf der Seite des t. stehen; similam, auf die Seite des T. übergehen (wenn man so reagiert, wird man am Ende auf die Seite des T. übergehen); jemandem das Recht absprechen, etwas zu tun oder zu sagen, behaupten, dass er ungerecht gehandelt hat, dass er etwas Unwahres gesagt hat: er schien sich des Erfolgs sicher zu sein, aber die Tatsachen waren am Ende falsch
c Locuz. avv. a torto (contr. di a ragione), aus ungerechten Gründen, also zu Unrecht, zur Unzeit: er beschwert sich bei t.; er glaubt bei t., dass ich gegen ihn bin; er will bei t. oder bei der Vernunft gewonnen haben; es gibt nichts, was ich nicht tun würde, um den zurückzubekommen, der mich bei t. im Stich gelassen hat (Boccaccio); Voltaire, zu viel getadelt, und zu viel zu Unrecht wieder gelobt (Parini).