• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells

1698249559850.jpeg
1698249574249.jpeg
1698249616108.jpeg

marco
🤌🏽 🤷🏾‍♂️ :D
 

Anzeige

Re: Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells
Domenicali - sonntags/sonntaeglich - on sundays ☀️ 😎 :D from Bologna, Emilia-Romagna

this time probably by Duelle then Gille,- Giorgio Lucchini from Rimini, Emilia-Romagna build for shops&brands like Adriatica (one frame displayed here in the thread by GL Giorgio Lucchini) of Misano Adriatico form Pesaro, Marche and his other brand Primavera (only too Primavera in this thread both by Ciöcc Giovanni Pelizzoli, one marked Adriactica and Primavera the same time 😂) and Elementi from Rimini and Cicli Nanni from Cesenatico, Forlì-Cesena, Emilia-Romagna


👗 vernicaitura by the 0ne and only Mario Martini, from Lugo, Ravenna, Emilia-Romagna!
Cinelli tipo spoiler scatola movimento centrale microfusa, progettata da Gianni Gabella 1984, con logo flying C di Italo Lupi del 1979 prodotta da MFI Microfusione Italiana - bottom bracket shell investment cast, designed by Gianni Gabella 1984, with Cinelli new flying C logo by Italo Lupi 1979, produced by MFI Microfusione Italiana - with patent :D

379166247_6627966340585555_8726849648657420085_n.jpg
379124351_6627964377252418_6092931493391175252_n.jpg
378997631_6627965050585684_3282720573759374864_n.jpg
379007955_6627965673918955_1336098159782991615_n.jpg
379009089_6627965883918934_2137236848307570687_n.jpg
378695541_6627966150585574_8587997289832841608_n.jpg
379158077_6627966030585586_5007097359516788496_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich einen wunderschönen (italienischen) Rahmen! 🥰

P.S. @Avi.1990, könntest Du bitte noch kurze Hinweise zu "U. Chiesa" geben (oder eine Infoquelle nennen)?
Auch wenn Du den Namen hier im Forum bereits ca. 100 Mal genannt hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich einen wunderschönen (italienischen) Rahmen! 🥰

P.S. @Avi.1990, könntest Du bitte noch kurze Hinweise zu "U. Chiesa" geben (oder eine Infoquelle nennen)?
Auch wenn Du den Namen hier im Forum bereits ca. 100 Mal genannt hast. ;)
ahhh die weitere Editierung hat wirkloich geholfen.
Der erste Rahmenbauer Rivola s, Umberto Chiesa aus Bologna, Emilia Romagna, fuer Felice Gimondi und
»el taragnu« José Manuel Fuente (bester Bergfahrer des modernen Radsports - Zitat Eddy Merckx), lehrte dann ueber zwei Jahre bei dreimaligen Besuch den zweitgeborenen Sohnemann Gianni Rivola, des Gruenders Giovanni Rivola, erstgeborner ward der Passion des Vaters, welche weit ueber das Oekonomische ging, nach dem Campionissimo, Fausto getauft, in der Hoffnung auf eine erfolgreiche Rennradsportler Karriere wohl.
mehr konnte ich bisher nuescht in Erfahrung bringen.
Praegte die coda di rondine Anlegung der Streben an den Ausfallenden wie der Gabelholme an die Ausfaller.
Rahmenhoehe und Oberrohrlaenge bis zu einer Stelle hinter dem Komm(ata) [in cm] als Schlagzahl unter dem Tretlagergehaeuse eingeschlagen, neben Rohrsatz spaeter meist ausschließlich SL oder mal SP, ich schaetze beides Columbus. Verwendete keine Gabelkornenverstaerkungsblech (die Innen), Eindellung an der Innenseite der Streben des Hinterbaus kurz vor den Ausfallenden. Speziell geformter Pumpenanloetnupsi.
Dezentral gesetzte Entlueftungs,-Ventialtionsbohrung, an den beiden Stegen/Bruecken, die waren meist "selbst" gemacht und nicht aus dem Rahmenbaueranloetbedarf. Vorliebe fuer Cinelli CS Muffen, wie oben an diesem "Boschetti" aus dem Beitrag #2987.
LG Ravi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciclo Piave
12482
Fabbrica Biciclette Augusto Michelin
S. Lucia, di Piave

70ies
saw it on teH bay and it found its his way to this board through @Fabivogelnest :daumen: as the extra pictures 🙏
testa forcella 👑 fork crown pays hommage to the Colango Freccia and Colnago Super s (fork) 👑 beyond and above that the wonderful elongated and "weight reduced" fork tangs
frame integrated pump peg
threaded sleeves for water bottle cage mounting!
Campagnolo 1010/a forcellini posteriori
Anhang anzeigen 981347Anhang anzeigen 981354Anhang anzeigen 981351Anhang anzeigen 981352Anhang anzeigen 981349Anhang anzeigen 981348Anhang anzeigen 981346Anhang anzeigen 981350Anhang anzeigen 981353




Ciclo Piave
founded 1919 by Augusto Michelin and his brother Ferdinando Michelin @ Bocca di strada - literally mouth of street
(of Michelin, who owned also the marque Stella Veneta and later went on to become Miche {former F.M.C. Ferdinandi Michelin Conegliano})
Modello Speciale
Fabbrica Biciclette Augusto Michelin 🏵 other familiy members went to french and made tires:idee::D ;- )
S. Lucia, di Piave
67618024_2404877193118610_5412073201469489152_n.jpg
67172616_2404877109785285_178506666252173312_n.jpg
67298675_2404877139785282_2245343889428840448_n.jpg
67476411_2404877169785279_5356781995819008_n.jpg

andere zwei Piave Rahmen
dscf4026_2__fc36b1e000fcb19a35b0eb2aeefc02b33ff7efa3.jpg
dscf4027_2__3ee6e90881b769fa58f31c80d7b2d862f4239206.jpg
dscf4024_2__8e1fd69c213b134d3b32c1d619012a7c071a0ef4.jpg
dscf4025_2__bc5f203b96c544f9433f4ec9f50587759f5c471f.jpg
dscf4028_2__bbd97af79114c37c9bb9e4f001cab527790cf4a0.jpg

3.
DSC00987.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stella Veneta (1953) of Michelin fam.
founded 1936 by Ferdinando Michelin @ Conegliano
318155154_3392721721053556_6060537728317560550_n.jpg

318475576_3392718411053887_977914741464428235_n.jpg
318336121_3392718894387172_2178279638553500333_n.jpg
318343260_3392719254387136_6114729881459306461_n.jpg
318189654_3392718807720514_8445863593784918574_n.jpg
318205412_3392718971053831_9182266649957478397_n.jpg
318429343_3392718734387188_5512500563778441779_n.jpg
318216496_3392718851053843_4581603097463494390_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh die weitere Editierung hat wirkloich geholfen.
Der erste Rahmenbauer Rivola s, Umberto Chiesa aus Bologna, Emilia Romagna, fuer Felice Gimondi und
»el taragnu« José Manuel Fuente (bester Bergfahrer des modernen Radsports - Zitat Eddy Merckx), lehrte dann ueber zwei Jahre bei dreimaligen Besuch den zweitgeborenen Sohnemann Gianni Rivola, des Gruenders Giovanni Rivola, erstgeborner ward der Passion des Vaters, welche weit ueber das Oekonomische ging, nach dem Campionissimo, Fausto getauft, in der Hoffnung auf eine erfolgreiche Rennradsportler Karriere wohl.
mehr konnte ich bisher nuescht in Erfahrung bringen.
Praegte die coda di rondine Anlegung der Streben an den Ausfallenden wie der Gabelholme an die Ausfaller.
Rahmenhoehe und Oberrohrlaenge bis zu einer Stelle hinter dem Komm(ata) [in cm] als Schlagzahl unter dem Tretlagergehaeuse eingeschlagen, neben Rohrsatz spaeter meist ausschließlich SL oder mal SP, ich schaetze beides Columbus. Verwendete keine Gabelkornenverstaerkungsblech (die Innen), Eindellung an der Innenseite der Streben des Hinterbaus kurz vor den Ausfallenden. Speziell geformter Pumpenanloetnupsi.
Dezentral gesetzte Entlueftungs,-Ventialtionsbohrung, an den beiden Stegen/Bruecken, die waren meist "selbst" gemacht und nicht aus dem Rahmenbaueranloetbedarf. Vorliebe fuer Cinelli CS Muffen, wie oben an diesem "Boschetti" aus dem Beitrag #2987.
LG Ravi
Herzlichen Dank für die vielen Infos. 🥰
 
Zurück
Oben Unten