• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells

3) Seitenfenster der Steuermuffe bei Grenzi geht um das Rohr rum, à la Galmozzi
 

Anhänge

  • IMG_0293.JPG
    IMG_0293.JPG
    87 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0292.JPG
    IMG_0292.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0291.JPG
    IMG_0291.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0290.JPG
    IMG_0290.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 53

Anzeige

Re: Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells
Virginia
in fuga dal 1962 🥰 🥸
beautiful but difficult
renewed frame - see brake wire/cable through top tube although shifting wires/cables are routed on top of the bottom bracket shell avec Camapgnolo #663 & #626/b
wonderful head tube lugs cut-out
Camapgnolo 1010/A

Grenzi or Pelà....

Grenzi: forcellini (posteriori)/dropouts a coda di rondine...

Pelà: fork crown/testa forcella & fork reinforcment tangs, pointed seatstay caps, bottom bracket shell/ scatola movimento centrale, brake bridge (very MASI alike!!!...)...Anhang anzeigen 880956
Anhang anzeigen 880955Anhang anzeigen 880958Anhang anzeigen 880959Anhang anzeigen 880960Anhang anzeigen 880961Anhang anzeigen 880962Anhang anzeigen 880963Anhang anzeigen 880964Anhang anzeigen 880965

Es gibt kleine Unterschiede, wenigstens zwischen Grenzi (weiss) und Tommasini (rot). Hab beide hier liegen, also ein paar Bilder:
1) Sattelstrebenspitzen stumpf auslaufend bei Tommasini (Pelà?), spitz auslaufend bei Grenzi
2) Muffenaussparungen haben eine etwas andere Form
3) Seitenfenster der Steuermuffe bei Grenzi geht um das Rohr rum, à la Galmozzi

2) Muffenaussparungen haben eine etwas andere Form
3) Seitenfenster der Steuermuffe bei Grenzi geht um das Rohr rum, à la Galmozzi
1609813101566.jpeg

dann von Grenzi geloetet mit
Teilen von Pelà: fork crown/testa forcella & fork reinforcment tangs, pointed seatstay caps, bottom bracket shell/ scatola movimento centrale, brake bridge (very MASI alike!!!..

als Vorlage dann, ebenso fuer dein rotes Thomas, serh aehnliche Gabelkrone, wer es jetzt geloetet hat, gute Frage.
Strebenspiegel andere gut!
Solange die Strebenspiegel flach sind, und schoen spitz zulaufen, wieder ein Indiz fuer Pelà.
Bis er seine Mutter pflegen gingen, so um Anfang 70iger, war Pelà auch bei Tommasini/Thomas zugegen.
1609813330512.jpeg
 
und die coda di rondine habe ich noch nicht vor 69/70 und eigentlich erst spaeter bei Grenzi gesehen, und die Rahmenbaudetails am besagten Virginia (datt rote), sind bis auf die Ausfallenden, alle Merkmale Pelàs und der Stil geht genau Ende 60iger - Anfang 70iger auch verloren, und daher vermengt am Rahmen mit spaeter umgearbeiteter (aero) HR-Bremszugfuehrung im Oberrohr macht micht skeptisch.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Gehaeuse an deinem weißen Paletti-Virginia von Grenzi ist ein Pelà. :D
nen Traeumchen in weiß la tua bici da corsa!
;)
 
und die coda di rondine habe ich noch nicht vor 69/70 und eigentlich erst spaeter bei Grenzi gesehen, und die Rahmenbaudetails am besagten Virginia (datt rote), sind bis auf die Ausfallenden, alle Merkmale Pelàs und der Stil geht genau Ende 60iger - Anfang 70iger auch verloren, und daher vermengt am Rahmen mit spaeter umgearbeiteter (aero) HR-Bremszugfuehrung im Oberrohr macht micht skeptisch.
:bier:

Ausfallenden, Steuerrohrmuffen und konkav+spitz auslaufende Strebenspiegel sind nicht ganz Pelà-typisch. Aber wer weiss, vielleicht hat der Grenzi ja auch nie selber gelötet? Schliesse nichts mehr aus.... Und auch wenn er selber gelötet hat, weiss man ja nicht, wie er zu diesen Pelà Teilen wie dem Tretlagergehaeuse gekommen ist.
 
Picchio rigido aero 1984
Torino
build by Angelo with 65 years and his top assistant Francesco Trentin, team mechanic of the torpado team in it's greatest days.
sweet "butterfly" bottom bracket shell 🙏Pelà :daumen:
Gipiemme aero shift lever braze on and socket :cool:😘🤘
65214324@N02_15011777293_IMG_4141.jpg
65214324@N02_15011524543_IMG_4201.jpg
65214324@N02_15011160544_IMG_4155.jpg
65214324@N02_15632761182_IMG_4153.jpg
65214324@N02_15632746972_IMG_4158.jpg
65214324@N02_15011905713_IMG_4097.jpg
65214324@N02_15011862363_IMG_4112.jpg
65214324@N02_15011887403_IMG_4103.jpg
65214324@N02_15446045567_IMG_4115.jpg

1609908414124.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
1972 Alfredo Suzzi by Mario Peloso, in via Milano a D'Alessandria, Piemonte con suo assistente Rodolfo.

(my uncles name is Rodolfo, and he is a native milanese! :D, as - i own a Peloso {from 69'/70'} :D)

Suzzi's workshop was in Imola, but he had a retail shop in Bologna, at via Fossato 21. In cycling business for a number of decades from the 1920s to late 1980s (supposedly he died in 1998 at the age of 96).

<SA> engraved on the seattube lug!!! zoom 🧐 ;-) :D
65214324@N02_15403052701_IMG_3874.jpg
65214324@N02_15219547629_IMG_3844.jpg
65214324@N02_15219711587_IMG_3878.jpg
65214324@N02_15219553458_IMG_3914.jpg
65214324@N02_15406267855_IMG_3857.jpg
65214324@N02_15403038211_IMG_3881.jpg
65214324@N02_15219515079_IMG_3858.jpg
65214324@N02_15402976701_IMG_3912.jpg
65214324@N02_15219742607_IMG_3863.jpg
65214324@N02_15403048941_IMG_3876.jpg
 
Dusika Kugler, 1960s (austria)
nice lug tear drop cut-out
frame integrated pump peg
eight hole cut-out in bottom bracket shell
bozzi / rostango fork crown???4
Campagnolo #663 RD bottom bracket cable guide & #621 RD cable stop (intro 55') and Campagnolo 626/b FD bottom bracket cable guide (intro 68')
Campagnolo 1010/A dropouts
53951927@N06_24003142155_DusikaKugler-(1).jpg
53951927@N06_23376320333_DusikaKugler-(9).jpg
53951927@N06_23894879182_DusikaKugler-(18).jpg
53951927@N06_23894883352_DusikaKugler-(11).jpg
53951927@N06_23635260089_DusikaKugler-(4).jpg
53951927@N06_23374903934_DusikaKugler-(3).jpg
53951927@N06_23920566701_DusikaKugler-(5).jpg
53951927@N06_24003135095_DusikaKugler-(14).jpg
53951927@N06_23374894774_DusikaKugler-(19).jpg
53951927@N06_24003132115_DusikaKugler-(20).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Licinio & Marco, Marastoni
Anhang anzeigen 743153Anhang anzeigen 743154
Grandis Super Leggera Crono 1973
Anhang anzeigen 743155
Martinez (Anfang 80iger)
Anhang anzeigen 743156
Masi Special 1968
Anhang anzeigen 743157
Abbondanza (das zweite Modell Crono von 1985)
Anhang anzeigen 743158
Anhang anzeigen 743159
Rivola 1965 (original)
Anhang anzeigen 743163
Ronchini (1970, Neun Loch wie Colnago ;))
Anhang anzeigen 743164
Anhang anzeigen 743165
upss
Ronchini 1977
Giovanni Abbondanza!!!!
premium by Agostino & Antonio Giamè and torinese Giuseppe Villata


Abbondanza, de los artesanos Giamè (Gios) y Villata (Boeris) (9).jpg
Abbondanza, de los artesanos Giamè (Gios) y Villata (Boeris) (3).jpg
Abbondanza, de los artesanos Giamè (Gios) y Villata (Boeris) (1).jpg
Abbondanza, de los artesanos Giamè (Gios) y Villata (Boeris) (2).jpg
Abbondanza, de los artesanos Giamè (Gios) y Villata (Boeris) (7).jpg
Abbondanza, de los artesanos Giamè (Gios) y Villata (Boeris) (6).jpg
Abbondanza, de los artesanos Giamè (Gios) y Villata (Boeris) (4).jpg
Abbondanza, de los artesanos Giamè (Gios) y Villata (Boeris) (5).jpg
Abbondanza, de los artesanos Giamè (Gios) y Villata (Boeris) (8).jpg
Abbondanza, de los artesanos Giamè (Gios) y Villata (Boeris) (10).jpg
 
Thomas, Grosseto
early 70s my guess....
frame integrated pump peg
lug work 💯
T lug panto
T brake lever panto !!! 💯
Georg Fischer fork crown
beautiful bottom bracket shell cut-out 😘🤩🥰 reminds me of :idee::crash:
Anhang anzeigen 880948
Anhang anzeigen 880949Anhang anzeigen 880950Anhang anzeigen 880951
Anhang anzeigen 880952
Anhang anzeigen 880953
Thomas/ Thomas Racing/ Tommasini - 😘🥰😏 - Grosseto, toscana (ITA)
not my work! ->
1609975361459.jpeg

that's how it is done!!! (so wirds gemacht!)
addable thanks to @redo 🙏
so im obigen Suchbild nicht vorhanden!!!!!
1609976023315.jpeg
1609976030630.jpeg
1609976034857.jpeg
1609976040940.jpeg
img_0292-jpg.881052
img_0291-jpg.881053
img_0288-jpg.881046
1609976046390.jpeg
1609976049480.jpeg
img_0284-jpg.881039
img_0286-jpg.881048
1609976157644.jpeg
1609976162167.jpeg
 
Zurück