• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells

Vllt eher die Special-Naben, weil die CronoSpecial noch gar nicht auf'm Markt war oder was meinste als Kenner?
Danke! Bei dem Pog dachte ich mir - vllt etwas um die Ecke - dass Sante die Crono verbaut hätte, weil irgendwie mehr "Aero", wenn's die schon gegeben hätte. Natürlich kanns aber für "Mate" auch schlicht ne Budgetfrage gewesen sein..
Hat doch gar eine CronoSprint Kurbel! 😍 nur 🙈.
Pedale Suntour oder Ofmega.
1638654817882.jpeg

1638654211991.png

'84 mit diesen Pedalen, fuer Aero...
1638654950522.png

Selbe Kurbel nur andere Kettenblaetter, economical style 🙏
uch '84
1638654344654.png

'87 CronoSprint 100CC
die CronoSprint 100BA BAGARRE (welche auch die Kurbel der Wahl schon ist fuer die CronoSprint Gruppo, siehe folgendes Katalogseite/Prospektseite) wird die spaetere ab 1988 top of the line strada / Straßen Kurbel der Bagarre Gruppe, die Bahnkurbel ist 1988 wieder das CronoSpecial Modell 😅
:D
1638654403605.png

Schon spannend, an dem persönlichen Rad findet sich kein Campagnolo!
Sah anfang 70s und frueher bestimmt anders :D gewiss, freilich!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells
Malagnini
Vittorio* fu Lucio
from Erbe, Verona
Chierici Parma investment cast bottom bracket shell - scatola movimento centrale microfusione
Columbus SL

*learned under Cavalieri di Verona

fcvgfbhnjmk,l.jpg
cfdvgbhnjmk.jpg
ghvbmjn,k.jpg
drftgzhuji.jpg
cfvgbhnjmk,.jpg

Schon spannend, an dem persönlichen Rad findet sich kein Campagnolo!

Hat doch gar eine CronoSprint Kurbel! 😍 nur 🙈.
Pedale Suntour oder Ofmega.
Anhang anzeigen 1020025
'84 mit diesen Pedalen, fuer Aero...
Selbe Kurbel nur andere Kettenblaetter, economical style 🙏
uch '84
'87 CronoSprint 100CC
die CronoSprint 100BA BAGARRE (welche auch die Kurbel der Wahl schon ist fuer die CronoSprint Gruppo, siehe folgendes Katalogseite/Prospektseite) wird die spaetere ab 1988 top of the line strada / Straßen Kurbel der Bagarre Gruppe, die Bahnkurbel ist 1988 wieder das CronoSpecial Modell
Sah anfang 70s und frueher bestimmt anders :D gewiss, freilich!

Aufgrund des Schaltwerkes würde ich bei den Pedalen auch auf Suntour tippen.
1638885388938.png

Die Bremskörper sehen nach Universal AER aus. :idee:

Vielleicht mal ein CHISAL?
01.jpg
02.jpg
03.jpg

Die zwei tüchtigen Zweiradmechaniker CHInaglia und SALmi haben wohl 1956 in der Via Ragno im Zentrum von Ferrara ihren Radsportladen eröffnet. Bekannt sein dürften die beiden Euch ja bspw. wegen ihrer Tuning-Kurbelschrauben.
Chisal_Ferrara_01.jpg
Chisal_Ferrara_03.jpg

Anfangs haben sie wohl selbst Rahmen gelötet, dann aber vermehrt zugekauft, montiert und unter eigenem Namen veräußert. Mein Rahmenset ist ein solches Beispiel - in grandioser Farbkombi.
08.jpg

Bekommen habe ich das Set von einem seitdem sehr geschätzten Sportsfreund, der zuweilen ebenfalls hier im Forum unterwegs ist und allein beim ersten Blick auf den Vorbau mit seinem wunderschön designten C_____ kam ganz große Freude auf.
04.jpg

Die Gabel stammt von Fiorelli/Coppi, auf jüngeren Chisal-Gabeln ist aber auch ihr eigenes "C" verewigt..
05a.jpg

Der Chrom war ziemlich fertig, da ging aber noch was..
07.jpg

06.jpg

Und der Rahmen selbst? - ist ziemlich unverkennbar in Modena entstanden, bei Orazio Grenzi, der bei seinen Virginias und manchmal auch für Paletti die einzigartigen Zugführungen am Oberrohr gelötet hat. In dem Fall tat er es offenbar auch für Chisal.
20211205_101824.jpg

20211205_101824.jpg
09.jpg
10.jpg
11.jpg

Die Ausfaller von Zeus
12.jpg

Und mal ein Lenkerband ausprobiert..
13.jpg

Und der Rahmen selbst? - ist ziemlich unverkennbar in Modena entstanden, bei Orazio Grenzi, der bei seinen Virginias und manchmal auch für Paletti die einzigartigen Zugführungen am Oberrohr gelötet hat. In dem Fall tat er es offenbar auch für Chisal.Anhang anzeigen 1021094
Anhang anzeigen 1021094Anhang anzeigen 1021096Anhang anzeigen 1021097Anhang anzeigen 1021098

Die Ausfaller von Zeus
Anhang anzeigen 1021099

Anhang anzeigen 1021100
Hast du die Kabelführungsclips?

Nein, die gabs nicht, eine befreundete Goldschmiedin wollte sich mit Silberblech daran versuchen - ich nehme aber auch gerne Originale!
Haha.. ich hab leider keine. Frage nur aus Interesse. Sehe aber auch keine Hürde die selbst zu machen, sollte relativ einfach gehen - es muss eben das Tooling zuvor gebaut werden.

Für mich sind die Zugführungen am Tretlager etwas zu blau. - Gabelkopf hast du schon poliert/war zuvor Rosti?

Und der Rahmen selbst? - ist ziemlich unverkennbar in Modena entstanden, bei Orazio Grenzi, der bei seinen Virginias und manchmal auch für Paletti die einzigartigen Zugführungen am Oberrohr gelötet hat. In dem Fall tat er es offenbar auch für Chisal.Anhang anzeigen 1021094
Anhang anzeigen 1021094Anhang anzeigen 1021096Anhang anzeigen 1021097Anhang anzeigen 1021098

Die Ausfaller von Zeus
Anhang anzeigen 1021099

Anhang anzeigen 1021100
zugekauft dort.
tecnotelai.jpg

Hatten auch Fiorelli oder PSM
IMG-20201201-WA0019.jpg
unnamed.jpg

die habe ich auch die Chisal Kurbelschrauben!
chisal ferrera.jpg

das ist noch auf ebay.
https://www.ebay.com/itm/283159945333?&autorefresh=true

Die Ausfaller von Zeus
Anhang anzeigen 1021099

Anhang anzeigen 1021100
Die Zeus Ausfallenden nur ueber 2tecnotelai bologna 🙏 wie O.G.
Und Eugenio Rampinelli Roto Reg & Cobra.

Anhänge

• Learco Guerra @bologna 2tecnotelai Orazio Grenzi (7).JPG
    Learco Guerra @bologna 2tecnotelai Orazio Grenzi (7).JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 37
  • Learco Guerra @bologna 2tecnotelai Orazio Grenzi (14).JPG
    Learco Guerra @bologna 2tecnotelai Orazio Grenzi (14).JPG
    255 KB · Aufrufe: 31
  • Learco Guerra @bologna 2tecnotelai Orazio Grenzi (13).JPG
    Learco Guerra @bologna 2tecnotelai Orazio Grenzi (13).JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 35
  • Franchini 2tecnotelai bologna Orazio Grenzi Virginia Modena (1).png
    Franchini 2tecnotelai bologna Orazio Grenzi Virginia Modena (1).png
    480,2 KB · Aufrufe: 36
  • Franchini 2tecnotelai bologna Orazio Grenzi Virginia Modena (3).png
    Franchini 2tecnotelai bologna Orazio Grenzi Virginia Modena (3).png
    326,8 KB · Aufrufe: 32
  • Franchini 2tecnotelai bologna Orazio Grenzi Virginia Modena (2).png
    Franchini 2tecnotelai bologna Orazio Grenzi Virginia Modena (2).png
    587,6 KB · Aufrufe: 39
  • Tarocco 2tecnotelai bologna Zeus 2000 Orazio Grenzi Virginia (4).jpg
    Tarocco 2tecnotelai bologna Zeus 2000 Orazio Grenzi Virginia (4).jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 32
  • Tarocco 2tecnotelai bologna Zeus 2000 Orazio Grenzi Virginia (3).jpg
    Tarocco 2tecnotelai bologna Zeus 2000 Orazio Grenzi Virginia (3).jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 31
  • Tarocco 2tecnotelai bologna Zeus 2000 Orazio Grenzi Virginia (1).jpg
    Tarocco 2tecnotelai bologna Zeus 2000 Orazio Grenzi Virginia (1).jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 36
guarini

Anhänge

• Guarini Super 2tecnotelai bologna Orazio Grenzi (15).jpg
    Guarini Super 2tecnotelai bologna Orazio Grenzi (15).jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 28
  • Guarini Super 2tecnotelai bologna Orazio Grenzi (17).jpg
    Guarini Super 2tecnotelai bologna Orazio Grenzi (17).jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 30
  • Guarini Super 2tecnotelai bologna Orazio Grenzi (19).jpg
    Guarini Super 2tecnotelai bologna Orazio Grenzi (19).jpg
    68 KB · Aufrufe: 34
  • Guarini Super 2tecnotelai bologna Orazio Grenzi (26).jpg
    Guarini Super 2tecnotelai bologna Orazio Grenzi (26).jpg
    56 KB · Aufrufe: 24
  • Guarini Super 2tecnotelai bologna Orazio Grenzi (27).jpg
    Guarini Super 2tecnotelai bologna Orazio Grenzi (27).jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 25
Vielleicht mal ein CHISAL?
Anhang anzeigen 1021082Anhang anzeigen 1021083Anhang anzeigen 1021084

Die zwei tüchtigen Zweiradmechaniker CHInaglia und SALmi haben wohl 1956 in der Via Ragno im Zentrum von Ferrara ihren Radsportladen eröffnet. Bekannt sein dürften die beiden Euch ja bspw. wegen ihrer Tuning-Kurbelschrauben.Anhang anzeigen 1021079Anhang anzeigen 1021080

Anfangs haben sie wohl selbst Rahmen gelötet, dann aber vermehrt zugekauft, montiert und unter eigenem Namen veräußert. Mein Rahmenset ist ein solches Beispiel - in grandioser Farbkombi.
Anhang anzeigen 1021085

Bekommen habe ich das Set von einem seitdem sehr geschätzten Sportsfreund, der zuweilen ebenfalls hier im Forum unterwegs ist und allein beim ersten Blick auf den Vorbau mit seinem wunderschön designten C_____ kam ganz große Freude auf.
Anhang anzeigen 1021086

Die Gabel stammt von Fiorelli/Coppi, auf jüngeren Chisal-Gabeln ist aber auch ihr eigenes "C" verewigt..
Anhang anzeigen 1021088

Der Chrom war ziemlich fertig, da ging aber noch was..
Anhang anzeigen 1021091
Anhang anzeigen 1021090

ein schöner Rahmen und auch interessant
1638904535543.png

:daumen:

Die Zeus Ausfallenden nur ueber 2tecnotelai bologna 🙏 wie O.G.
Und Eugenio Rampinelli Roto Reg & Cobra.
SEHR interssant @Avi.1990 ! Feinen Dank! :idee:
Die 2T Tecnotelai ist für mich irgendwie ein Phantom.. Weißt Du, ob die in Bologna unter der Ägide von Grenzi wirklich produziert haben oder ist das evtl. weiter in Modena geschehen, in seiner von Paletti übernommenen Werkstatt??
Jedenfalls gleicht der Franchini ja in vielen Details dem Chisal, spannend! 🤩

Die 2T Tecnotelai ist für mich irgendwie ein Phantom.. Weißt Du, ob die in Bologna unter der Ägide von Grenzi wirklich produziert haben oder ist das evtl. weiter in Modena geschehen, in seiner von Paletti übernommenen Werkstatt??
Andersrum 1975 hat Orazio dem Paletti, seine Werkstatt (Grenzis) ueberlassen und ist runter nach bologna.
Screenshot 2021-11-14 at 17-04-21  classicdropouts Instagram post (photo) ROTO Italy microcast...png
forcellini posteriori roto dep. display stand bicycle show new york between 1979-82.jpg
cobra bottom bracket (1).jpg
Cobra.jpg

guarini too ;-)

Zurück
Oben Unten