• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells

Anzeige

Re: Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells
Haha.. ich hab leider keine. Frage nur aus Interesse. Sehe aber auch keine Hürde die selbst zu machen, sollte relativ einfach gehen - es muss eben das Tooling zuvor gebaut werden.


Für mich sind die Zugführungen am Tretlager etwas zu blau. - Gabelkopf hast du schon poliert/war zuvor Rosti?
Hmm, jein.. auf den Fotos kommt das blau ziemlich schlecht - in Wirklichkeit passt es perfekt zu den Decals und dem originalem Blau. Und ja, beim Gabelkopf war das Chrom arg korrodiert, ist nun nachpoliert.
 
Hmm, jein.. auf den Fotos kommt das blau ziemlich schlecht - in Wirklichkeit passt es perfekt zu den Decals und dem originalem Blau. Und ja, beim Gabelkopf war das Chrom arg korrodiert, ist nun nachpoliert.
Sehr schöner Rahmen den du da hast itRRam! Gabel ist ja eine Coppi-Fiorelli Gabel. Macht ja absolut Sinn nach avi1990 Info.
 
Genau! - mit den etwas anderen Muffen..
... 😉 das Franchini 2tecnotelai bologna und das Chisal 2tecnotelai bologna teilen sich sowohl den gleichen Muffenrohling Prugnat 62/S oder Prugnat 62/D wie die selbe Aussparung, die Aussparung am Guarini 2tecnotelai bologna ist ebenfals sehr nah dran (minimal groeßer oder kleiner ausgefuehrt wie farblich ausgelegt) und hatte die markante Anloet-Oberrohr Bremszugfuehrung. 🙏
🥂
Franchini 2tecnotelai bologna Orazio Grenzi Virginia Modena (2).png
Guarini Super 2tecnotelai bologna Orazio Grenzi (22).jpg
11.jpg

Guarini Super 2tecnotelai bologna Orazio Grenzi (27).jpg
Guarini Super 2tecnotelai bologna Orazio Grenzi (26).jpg
Franchini 2tecnotelai bologna Orazio Grenzi Virginia Modena (3).png
1638914672544.png
 
... 😉 das Franchini 2tecnotelai bologna und das Chisal 2tecnotelai bologna teilen sich sowohl den gleichen Muffenrohling Prugnat 62/S oder Prugnat 62/D wie die selbe Aussparung, die Aussparung am Guarini 2tecnotelai bologna ist ebenfals sehr nah dran (minimal groeßer oder kleiner ausgefuehrt wie farblich ausgelegt) und hatte die markante Anloet-Oberrohr Bremszugfuehrung. 🙏
🥂
Anhang anzeigen 1021195Anhang anzeigen 1021194Anhang anzeigen 1021197
Anhang anzeigen 1021199Anhang anzeigen 1021198Anhang anzeigen 1021200Anhang anzeigen 1021201

Grazie mille @Avi.1990 für alle Informationen 😍👏🏆
Ist mir ganz neu, mit was 2T gehandelt hat und das passt ja wirklich perfekt zum Chisal.
Und diesen Chisal-Rahmen auf ebay, den du oben gezeigt hast, hatte ich auch gesehen. Ich vermute, von dem stammt das Kettenblatt, was ich freudig erstehen konnte - noch am gleichen Tag, an dem ich das Rahmenset übernommen hatte.
14.jpg

passt schön zum Decal am Steuerrohr..
 
Magni 1978
(ITALCICLI)
Modell Excelsior

by clockmakers son / Uhrwerkmachers* Sohnemann - filius faber automatarii* Giovanni »Vanni« Losa 🕰️🧐🤴, form Erba 🌿☘️ (weed), Como moved later in 60s to Vittuone, Milano

learned&worked under PSM

brazed Cinelli SC for nearly two decades from 1990-2008 but Tomi Serafino spotted Losa already back in the 80s in Cino s factory

brazed for Cicli Anselmo (since 1979 Loano, Savona Liguria), Graziano Battistini ('36-94') (ex corridore professionale), Bonfanti, Bruno Brazzo (Certosa di Pavia, PV - Lombardia), Cassani, Lucio Colzani (Merone, Como), Luigino Chiodini (former pro, comune Magenta di Milano, Lombardia), Ottavio Dazzan, Del Sante (Parma), Cicli Fartà (Bergamo), GiuPek Giuseppe Pecchenini (comune Parabiago di Milano), Paolo & Italo Guerciotti (Milano since 1954), Guarini, Lino, Pep Magni (Baggio, district of Milano), Magni ergamo di Chiorda..., Martinelli, Milesi, Mino, Cicli Monti (Dal 1935 a Baggio, district of Milano), Oliviero Morotti (since 1975a Nembro, Bergamo, former pro at Dreher for example), Cicli Mosconi (Padova), Natalini (Viterbo, Lazio), Pavarin (since 1974 Varese), Record * S, Santa Maria (Milano since 1972), Poretti, Priori (@Cremona, Lombardia), Ravasi, Stefanoni, Taldo, Terruzzi, Tunesi, Turconi, Turri, Uboldi Mario @ Baranzate MI, Cicli Zanazzi, Zini (recently found one, like late 80s early 90s zero lug filing *sob 😢 ) , Zoni!

In 🇨🇭: Krapf, Magni, Gody Schmutz, Weros Zürich (Werner Ott, @ Zürich-Seebach), Piero Zurino, Schneider!

In total 45 brands, cycle stores and or ex corridori porfessionali!!!! ufff 🥰 😘

*https://www.dwds.de/wb/dwb/uhrwerkmacher



beautiful verniciatura cromovelato like gelato 😍🍦🤤 🎨 😋
Losa s quadruple bottom bracket shell cut-outs 4️⃣🔔
vent hole of the chainstays brigde faces direction of travel 💨 🙏 ⚡
seatstay cap "plugs" 🔩
investment cast fork crown ♥️

vxgbcgcfnhfvmjgbg,kk.jpg

magni_excelsior_1978.jpg
cvbhnjmkjlö.jpg
vxfbgcnhvmjb,knpljp.jpg
vgbhgnjkolkp.jpg
vgfxhdhcfjtiklj.jpg
cdvfhghjj.jpg
vgfxhdhcfjtiklj.jpg
cvfgfbdxhgdnhfmj,hk.jpg
cvdfbghnjmk,l.k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
peak:
vernicatura faema replica

Pino Pelà bottom bracket shell & fork crown & seatstay caps
special front & rear derailleur cable guiding through bottom bracket shell :oops:🤯🤤😮‍💨
1639018819966.png

Calzone build brazed for Gios too like Mauro Sannino and earlier Pino Pelà, Fiorelli and in between or later the Dreher later brooklyn 🔵 Gios team bikes brazed by Gilardi.
The Gios Palmares actually started with the italian junior championships won on a Gios in '59 ridden by Italo Zilioli 🙏
1639018640218.jpeg
1639018645953.jpeg
Calzone Domenico Torino Catalogo (1).jpg
Calzone Domenico Torino Catalogo (2).jpg
Calzone Domenico Torino Catalogo (3).jpg
Calzone Domenico Torino Catalogo (4).jpg
Calzone Domenico Torino Catalogo (5).jpg
Calzone Domenico Torino Catalogo (6).jpg
Calzone Super bicicletta brevettata.jpg
adv-calzone-1979-jpg.873452
calzone-telaio-torino-5-jpg.873555
calzone-telaio-torino-4-jpg.873554
calzone-telaio-torino-12-jpg.873560
calzone-telaio-torino-1-jpg.873561
calzone-telaio-torino-6-jpg.873556
calzone-telaio-torino-3-jpg.873553
calzone-telaio-torino-2-jpg.873552
calzone-telaio-torino-7-jpg.873557
calzone-telaio-torino-10-jpg.873558
calzone-telaio-torino-11-jpg.873559
calzone-doemico-torino-1-png.819486
calzone-doemico-torino-7-png.819483
calzone-doemico-torino-3-png.819484
calzone-doemico-torino-2-png.819485
calzone-doemico-torino-9-png.819481
 
Zuletzt bearbeitet:
Colzani Specialissima 1981
Lucio Colzani former cross pro
from Merone, Como, Lombardia

brazed by Losa

Columbus KL tubing 💯
Cinelli CC fork crown 👑 testa forcella
Chierici Parma bottom bracket shell
Campagnolo porta catena dropouts by tecnociclo
tuvzgbuhniljmöoklä,ö.ä.jpg
colzani_specialissima_1981.jpg
vfbxgcnhvigomi.jpg
xvcgbhcvnhbmj.jpg

vbnfgmh,.jpg

vbcvngmhj.jpg
fvgfbhgnjhmk.jpg
cvgdfhbgjfnhkmj,ko.jpg
cgvfgbhnjh.jpg
zutzigvubhijnomkä#,ölä.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach solcherlei provocazioni 🤌 aus der Fraktion der Maestrosis 📣 sehe ich mich gezwungen, aufzustehen und an dieser Stelle wieder ein Plädoyer für die Rahmenbauer nördlich der Alpen zu halten. ☝️

Zieht euch warm an ragazzi. Hier kommen die stählernen Nordmänner. 💪🦵🦿 👀☃️:D📢

Klaas Kwantes, Amsterdam, NL 🇳🇱

Kwantes (1930-2014) war Radrennfahrer und arbeitete nach seiner sportlichen Karriere u.a. mit Peter Serier bei Piet Peperkamp (PEKA, Amsterdam). Kwantes hat auch für diverse Teams als Mechaniker gearbeitet und wurde einer der gesuchtesten Rahmenbauer der Niederlande in den 70er und 80er. Er hat auch für die KNWU (Königlich Niederlandischer Radsportverband) gearbeitet.

IMG_20211201_224638556_HDR.jpg


IMG_20211201_224436176_HDR.jpg


IMG_20211201_223901179_HDR.jpg


Tony 14.JPG


Münzeinwurf a la Gios. Wer zwei Gulden einwirft, bekommt einen Wahnsinnsritt mit diesem Roß. 😊
IMG_20211201_223619371.jpg


IMG_20211201_224116206_HDR.jpg


IMG_20211201_223648569_BURST000_COVER_TOP.jpg


IMG_20211201_223848211_HDR.jpg


IMG_20211201_223950743_HDR.jpg


IMG_20211201_225640525_BURST000_COVER_TOP.jpg


Dieser Rahmen erfüllt nicht die höchsten Ansprüche des Concours d'elegance. Aber er wurde nicht gebaut, um damit Schönheitswettbewerbe zu gewinnen, sondern Rennen.

Was ich bisher von Niederländern sah, deutet darauf hin, daß sie ihre Ziele noch pragmtischer verfolgen als deutsche Rahmenbauer. Bei deutschen Wettbewerbsrahmen habe ich auch eine Verarbeitungsqualität gesehen, die jenseits der technischen Notwendigkeit eines Rennrahmens lag. Ich denke, daß es ein Anspruch ist, der ihnen aus ihrer Handwerkerehre erwächst.

Bei den Niederländern scheint es nur ein Credo zu geben:

Form follows function not fashion! 📐+🛠️+💪=🏅

Was nun tifosi??? 🚨⚠️⏰

Viva la carrera. 👊 Viva la Oranje! 🇳🇱

Pizza 🍕 + pasta 🍝 + espresso ☕???

Is over!!! ✌️:D

Hier gibt es Pommes 🍿+ Ketchup 🍅 + Käse 🧀!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach solcherlei provocazioni 🤌 aus der Fraktion der Maestrosis 📣 sehe ich mich gezwungen, aufzustehen und an dieser Stelle wieder ein Plädoyer für die Rahmenbauer nördlich der Alpen zu halten. ☝️

Zieht euch warm an ragazzi. Hier kommen die stählernen Nordmänner. 💪🦵🦿 👀☃️:D📢

Klaas Kwantes, Amsterdam, NL 🇳🇱

Kwantes (1930-2014) war Radrennfahrer und arbeitete nach seiner sportlichen Karriere u.a. mit Peter Serier bei Piet Peperkamp (PEKA, Amsterdam). Kwantes hat auch für diverse Teams als Mechaniker gearbeitet und wurde einer der gesuchtesten Rahmenbauer der Niederlande in den 70er und 80er und hat auch für die KNWU (Königlich Niederlandischer Radsportverband) gearbeitet hat.

Anhang anzeigen 1022168

Anhang anzeigen 1022171

Anhang anzeigen 1022172

Anhang anzeigen 1022169

Münzeinwurf a la Gios. Wer zwei Gulden einwirft, bekommt einen Wahnsinnsritt mit diesem Roß. 😊
Anhang anzeigen 1022170

Anhang anzeigen 1022173

Anhang anzeigen 1022174

Anhang anzeigen 1022175

Anhang anzeigen 1022176

Anhang anzeigen 1022178

Dieser Rahmen erfüllt nicht die höchsten Ansprüche des Concours d'elegance. Aber er wurde nicht gebaut, um damit Schönheitswettbewerbe zu gewinnen, sondern Rennen.

Was ich bisher von Niederländern sah, deutet darauf hin, daß sie ihre Ziele noch pragmtischer verfolgen als deutsche Rahmenbauer. Bei deutschen Wettbewerbsrahmen habe ich auch eine Verarbeitungsqualität gesehen, die jenseits der technischen Notwendigkeit eines Rennrahmens lag. Ich denke, daß es ein Anspruch ist, der ihnen aus ihrer Handwerkerehre erwächst.

Bei den Niederländern scheint es nur ein Credo zu geben:

Form follows function not fashion! 📐+🛠️+💪=🏅

Was nun tifosi??? 🚨⚠️⏰

Viva la carrera. 👊 Viva la Oranje! 🇳🇱

Pizza 🍕 + pasta 🍝 + espresso ☕???

Is over!!! ✌️:D

Hier gibt es Pommes 🍿+ Ketchup 🍅 + Käse 🧀!!!
amanda-hill-ahill-seahorse.gif

u ballin'???
uff :eek:
amanda-hill-ahill-seahorse.gif

:bier: 🥂🙏🏾:D
Ballini (2).jpg
Ballini (3).jpgBallini (1).jpg


Ballini
11
Toscana
scatola movimento centrale - bottom bracket shell Pelà
brazed on commission for Ballini by Irio Tommasini.
265805516_10223625618607030_5402630881399104443_n.jpg
265921990_10223625885693707_280791858499506275_n.jpg
266087400_10223625885453701_6080767679500248626_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TESSIORE Aufkleber auf einem Giancarlo Bellini (dieser war ein Profifahrer von 70-79; Molteni 71-73, Gios
Torino Brooklyn 74-77, Zonca 78-79)
mit Porta Catena Ausfallende aber lecker Schaltzugführung über dem Tretlager :D ;).
Anhang anzeigen 832493Anhang anzeigen 832496Anhang anzeigen 832500Anhang anzeigen 832492Anhang anzeigen 832499Anhang anzeigen 832494Anhang anzeigen 832498Anhang anzeigen 832495Anhang anzeigen 832497
Giancarlo Bellini
Profifahrer von 70-79;
Molteni 71-73,
Gios Torino Brooklyn 74-77,
Zonca 78-79
Bellini telaio  (2).jpg
Bellini telaio  (1).jpg
Bellini telaio  (3).jpg
Bellini telaio  (4).jpg
 
Zurück
Oben Unten