• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells

Dieses Lochmuster im Tretlagergehäuse gefällt mir außerordentlich gut. :)

Meint Ihr, das bekommt man "frei Schnauze" (also mit einer Handbohrmaschine und zuvor nur angekörnt) ebenso chic hin?

Ich will in einen alten französischen Rahmen, dessen Tretlagergehäuse keine Öffnung (nach unten) aufweist, sowieso wenigstens ein Loch bohren (und zwar mit der Handbohrmaschine, da ich nur so etwas besitze), aber ein mittiges Loch finde ich recht langweilig (wobei man das ja bei Gebrauch des Rades sowieso nicht sieht).
Wenn der Rahmen ordentlich fixiert ist und Du saubere Vorarbeit leistest (anreißen und Körnen) sehe ich keinen Grund warum das mit einer Handbohrmaschine nicht gelingen sollte. Zumal die Bohrungen bei dem gezeigten Rahmen auch nicht 100% perfekt aussehen. Jedenfalls würde ich die Löcher nur leicht absenken, sieht cooler aus;) Nachher auf jeden Fall Lackieren/Versiegeln! Sonst rostet es, ist Dir aber sicher klar:D
 

Anzeige

Re: Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells
Trau dich einfach. Wenn es nicht gut wird zeigst du es halt niemand 😉
An so einem Pöscho ist doch genuch Stahl vorhanden, um sich im Umgang mit der Bohrmaschine zu üben.
Ob das TLG nach dem Experiment sich windet, fällt beim Fahren eines Pöschos doch eh nicht auf... 😶‍🌫️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rahmen ordentlich fixiert ist und Du saubere Vorarbeit leistest (anreißen und Körnen) sehe ich keinen Grund warum das mit einer Handbohrmaschine nicht gelingen sollte. Zumal die Bohrungen bei dem gezeigten Rahmen auch nicht 100% perfekt aussehen. Jedenfalls würde ich die Löcher nur leicht absenken, sieht cooler aus;) Nachher auf jeden Fall Lackieren/Versiegeln! Sonst rostet es, ist Dir aber sicher klar:D
Neun Löcher sind nur leider eine Menge Arbeit (vor allem, wenn auch eins reichen würde).
Und rostig ist der Rahmen sowieso, das spielt keine Rolle.
Vielleicht mache ich (als Kompromiss) nur drei Löcher rein. :D
 
SPECIAL

by Luigi Gilardi (Pezzana, 12 agosto 1897 – Alassio, 21 luglio 1987)
⭐
🙏

80s

283185033_5273195422726682_2400688338102823378_n.jpg
284277388_5273194979393393_7974683872571498396_n.jpg
284475711_5273195146060043_7267790637024024155_n.jpg
282373864_5273195106060047_4149464661140179722_n.jpg
284692241_5273195212726703_8859548081439091973_n.jpg
284797900_5273195649393326_5781350757710266339_n.jpg
284092474_5273195822726642_7455157896521840970_n.jpg
283108159_5273195292726695_2316631841516387029_n.jpg
283930107_5273195502726674_2649583244823849511_n.jpg
283378645_5273195019393389_2429438217759318001_n.jpg
 
dreher birra pubblicita s-l1600.jpg

schaufelt Millionen mit Dreher
www.mynumi.net-PBM272-31.jpg

WO ES
GIBT EIN DREHER
GIBT ES EINEN MANN
perfetti brooklyn chewing gum brooklyn blue (1).png

282651160_1069350673672334_5810949824340282694_n.jpg
284480398_1069352127005522_2884108202780574649_n.jpg


Kenner wissen Bescheid!
Connoisseurs & conoscitori/intenditori
🤌🏾👼🏾🙏🏾
 

Anhänge

  • 282528615_1069351533672248_5374420050285612986_n.jpg
    282528615_1069351533672248_5374420050285612986_n.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 22
  • 281912689_1069351143672287_605025868223148419_n.jpg
    281912689_1069351143672287_605025868223148419_n.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 24
  • 285494681_1069351400338928_2669004956901730176_n.jpg
    285494681_1069351400338928_2669004956901730176_n.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 27
  • 284188481_1069351980338870_8400718204247801109_n.jpg
    284188481_1069351980338870_8400718204247801109_n.jpg
    63 KB · Aufrufe: 22
  • 282632573_1069351587005576_29841364219446556_n.jpg
    282632573_1069351587005576_29841364219446556_n.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 23
Anhang anzeigen 1094259
schaufelt Millionen mit Dreher
Anhang anzeigen 1094260
WO ES
GIBT EIN DREHER
GIBT ES EINEN MANN
Anhang anzeigen 1094269

Anhang anzeigen 1094268Anhang anzeigen 1094267

Kenner wissen Bescheid!
Connoisseurs & conoscitori/intenditori
🤌🏾👼🏾🙏🏾
284188481_1069351980338870_8400718204247801109_n.jpg
285494681_1069351400338928_2669004956901730176_n.jpg
284480398_1069352127005522_2884108202780574649_n.jpg
282145600_1069351257005609_7670965153480203752_n.jpg

like Giordano... di Lodi 💣 🙈 :cool:

GRANATA - LODI
Nasce a Lodi nei primissimi anni del 1900 e da giovanissimo inizia la gavetta alla Bianchi, dove resta 9 anni ed apprende i trucchi del mestiere. Da appassionato qual’era, apre una bottega a Lodi, all’ombra del Tempio dell’Incoronata dove produce biciclette raffinate per tutta la città sino agli anni 60.
Ho potuto vedere esempi dei suoi mezzi, degli inizi degli anni ’30, costruiti con una cura, che l’allora industria ciclistica più importante non si poteva permettere.
Le parti meccaniche venivano prodotte da i maggiori costruttori (FB per mozzi e guarniture, Regina per le ruote libere e le catene, D’Alessandro per i cerchi in legno, Aquila per le selle e le coperture, ) rigorosamente tutto marchiato Granata in corsivo.
I telai venivano prodotti in proprio nella fucina di via Solferino ed avevano fattezze simili alla Bianchi (serie sterzo integrata) anche con eleganti filettature bicolore e puntali molto belli in stile liberty.
Cresce nella sua bottega, una generazione di meccanici ciclisti che successivamente aprirà attività in proprio nei vari rioni della città, pur continuando ad approvvigionarsi parzialmente da “Zelindu”.
Questo fu l’inizio della fine per Granata. Sentendosi “tradito” dai suoi allievi, chiuse la bottega, e spostò tutto il materiale in un enorme magazzino nei pressi della chiesa della Maddalena. Mise il suo letto su un soppalco all’interno del deposito e fece la guardia sino alla morte , avvenuta ad altre 90 anni, circa nel 1992.
Chi ha potuto vedere, solo pochissimi e fidati amici, racconta di centinaia di telai grezzi, forcelle, parafanghi, carter, mozzi, stemmi, manubri, cerchi ecc. perfettamente incartati e riposti in centinaia di casse di legno.
Purtroppo in pochissimo tempo dopo la sua morte tutto è andato disperso. Solo di tanto in tanto nei mercatini mi capita di vedere qualche traccia di un passato glorioso che non tornerà.
0-eb7faeae-565.jpg
Screenshot 2022-06-02 at 02-36-15 Bici donna Granata epoca vintage - Biciclette In vendita a L...png

GRANATA - LODI
He was born in Lodi in the early 1900s and at a very young age began his apprenticeship at Bianchi, where he stayed for nine years and learned the tricks of the trade. Being the enthusiast that he was, he opened a workshop in Lodi, in the shadow of the church of the Incoronata, where he produced refined bicycles for the entire city until the 1960s.
I was able to see examples of his vehicles, from the early 1930s, built with a care that the then major bicycle industry could not afford.
The mechanical parts were produced by the major manufacturers (FB for hubs and cranksets, Regina for the freewheels and chains, D'Alessandro for the wooden rims, Aquila for the saddles and covers, ) strictly all branded Granata in italics.
The frames were made in-house at the forge in Via Solferino and had similar features to the Bianchi (integrated headset), even with elegant two-tone threads and very beautiful Art Nouveau-style tips.
In his workshop, a generation of bicycle mechanics grew up, who would later open their own businesses in the various districts of the city, although they continued to be partially supplied by 'Zelindu'.
This was the beginning of the end for Granata. Feeling 'betrayed' by his pupils, he closed his workshop and moved all his material to a huge warehouse near the Magdalena church. He put his bed on a mezzanine inside the warehouse and stood guard until his death at the age of 90, around 1992.
Those who were able to see, only a few trusted friends, tell of hundreds of unfinished frames, forks, mudguards, crankcases, hubs, handlebars, rims etc., perfectly wrapped and stored in hundreds of wooden crates.
Unfortunately, in a very short time after his death, everything went missing. Only from time to time at flea markets do I see some traces of a glorious past that will not return.


Ein Insider @redo @-LUPO-
😂🙏 :D
 
du und dein noerdlich der Alpen 😂 🤌🏾 👼🏾
fuer dich ein

SELECT

aus
🇦🇹
....
:D


interessante Panto an den Gabelverstaerkungsblechen wie an den seitlichen Verstaerkungsblechen des Bremsstegs???
erinnern an Pinarello uff 😳 :D
Luigino Milani, Dario Pegoretti??? 🧐:idee::crash: :D

gipiemme Ausfallenden/dropouts



Gartner Select Staatsmeister Rundfahrtsieger Rennrad auf velosaloon
https://www.velosaloon.com/products...-cm-c-c-with-clombus-sl-tubing-from-the-1980s

Anhang anzeigen 1092030Anhang anzeigen 1092037Anhang anzeigen 1092029Anhang anzeigen 1092028Anhang anzeigen 1092035Anhang anzeigen 1092033Anhang anzeigen 1092032Anhang anzeigen 1092031Anhang anzeigen 1092034
Anhang anzeigen 1092036

Zieh' mal die Augenlieder hoch Junge und drücke dir das auf die Pupille! 🧐

Hier kommt ein Rahmen von Select...
1654292054842.png

1654292102697.png

1654292149231.png


Comprendes Mendez? 🤞:D

PS: Sieht aber irgendwie auch nach einem italienischem Rahmen aus... 🤨
PPS: Wer um Gottes Willen hat die französische Plastik an den Rahmen rangetackert??? 🙈
 
Fantini 🇮🇹

telai da corsa su misura - made to measure racing frames

Bruno Fantini alumni di Umberto Chiesa ⛪ di Bologna like Gianni Rivola

@ Via Borgovado 6, Ferrara, Emilia-Romagna

285850562_10228289983103529_1401798708274048053_n.jpg
285629346_10228289987863648_89015226209263681_n.jpg
285683020_10228289986423612_1020808686539857950_n.jpg
285977001_10228289983463538_1622139193936887467_n.jpg
285651797_10228289985143580_4279006991990318416_n.jpg
285651797_10228289983663543_2695560653796302088_n.jpg
285867560_10228289986943625_3972336045766014272_n.jpg
286076005_10228289987103629_5492762900171047179_n.jpg
286142227_10228289982303509_4952635171756373238_n.jpg
286053799_10228289987343635_5066531534450930621_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronchini

Diego Ronchini,
(Imola, 9 dicembre 1935 – Imola, 18 aprile 2003) è stato un ciclista su strada italiano. Professionista dal 1956 al 1966

nel giro d’ ITALIA del 59 si piazzò 3 da ANQUETIL nel 1963 indossò la maglia rosa x 10 tappe
campione d'Italia 1959
Giro D'Italia '56 3°

crono strada
Campagnolo 1060 corsa / racing dropouts (vertical)
custom braze-on screw-on front derailleur beautiful drilled and weight reduced
294822045072_8a5add5dfe30c974bb020e0c9895fa99.jpg
294822045072_06b0a13681d82c1ea5bfc5f33f984e19.jpg
294822045072_4471a47d807a01e3119388d3c85b363b.jpg
294822045072_b0b5b4e1a15e8283f796e355adf0a702.jpg
294822045072_6e08adb42707a2d926481d42178a3935.jpg
294822045072_b5953b1fd63e7a50d319c92b148551ff.jpg
294822045072_7a952e2c125a16d70403577a2136a8c4.jpg
294822045072_74056829aa4fd98afccb17f1a5d429c8.jpg
294822045072_7da9e309b487d48c4ddfcc4b83b4e2ef.jpg
294822045072_5fab803052183fb28a0a01a1c904e166.jpg
 
Zurück
Oben Unten