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vent
Weil es darauf ankommt, was es für ein Reifen ist (Material, Qualität), und wie damit umgegangen worden ist (im dunklen Keller gelagert, oder im Sommer und Winter draußen auf dem Rad). Abhängig davon bekommen sie Risse, werden spröde, oder auch nicht.
Ich habe zB vor 1 Monat ein Peugeot Cologne 14 mit 531er Reynolds-Rahmen gekauft, Bj 1993, welches die letzten 15 Jahre beim Vorbesitzer im Keller an der Wand gehangen hatte.
Die Reifen sind weder hart geworden, noch weisen sie irgendwelche Risse auf. Selbst die Schläuche halten seit 4 Wochen konstant ihre 6 bar. Ok, sie haben in 4 Wochen 0,5 bar verloren, aber das ist wohl normal. Wie gesagt, es kommt darauf an was mit den Reifen passiert ist. Hätte das Rad demgegenüber 15 Jahre gestanden, hätten die Reifen Standplatten und wären im Eimer.
Und was auf Reifen zutrifft, gilt in ähnlichem Maße für Carbonräder.
Einen Stahlrahmen kann man nicht weichtreten o.ä, die brechen nur, wenn beim Löten etwas schiefgegangen ist, sie unfallbeschädigt sind, oder mangels Pflege und Konservierung total verrostet.
Carbonrahmen dagegen (dh die mit Harzen verklebten Carbonfasern) "altern" von alleine, die Geschwindigkeit richtet sich allein danach, wie damit umgegangen wird. Bei einem 20 Jahre alten Carbonrad, das Jahre lang im Keller gestanden hat, hätte ich keine Bedenken. Bei einem alten Carbonrahmen, auf den die Sommersonne geknallt hat, und andere Extreme, hätte ich arge BUchschmerzen.
Es kommt immer darauf an, was damit passiert ist. Aber man kann nicht sagen, das etwas generell nach ein paar Jahren hinüber ist. Oder schlechter. Ich bin u.a gerade am tüfteln, dass ich mein Mercier aus den frühen 70ern auf 8- 8,5kg bekomme.
Ich habe zB vor 1 Monat ein Peugeot Cologne 14 mit 531er Reynolds-Rahmen gekauft, Bj 1993, welches die letzten 15 Jahre beim Vorbesitzer im Keller an der Wand gehangen hatte.
Die Reifen sind weder hart geworden, noch weisen sie irgendwelche Risse auf. Selbst die Schläuche halten seit 4 Wochen konstant ihre 6 bar. Ok, sie haben in 4 Wochen 0,5 bar verloren, aber das ist wohl normal. Wie gesagt, es kommt darauf an was mit den Reifen passiert ist. Hätte das Rad demgegenüber 15 Jahre gestanden, hätten die Reifen Standplatten und wären im Eimer.
Und was auf Reifen zutrifft, gilt in ähnlichem Maße für Carbonräder.
Einen Stahlrahmen kann man nicht weichtreten o.ä, die brechen nur, wenn beim Löten etwas schiefgegangen ist, sie unfallbeschädigt sind, oder mangels Pflege und Konservierung total verrostet.
Carbonrahmen dagegen (dh die mit Harzen verklebten Carbonfasern) "altern" von alleine, die Geschwindigkeit richtet sich allein danach, wie damit umgegangen wird. Bei einem 20 Jahre alten Carbonrad, das Jahre lang im Keller gestanden hat, hätte ich keine Bedenken. Bei einem alten Carbonrahmen, auf den die Sommersonne geknallt hat, und andere Extreme, hätte ich arge BUchschmerzen.
Es kommt immer darauf an, was damit passiert ist. Aber man kann nicht sagen, das etwas generell nach ein paar Jahren hinüber ist. Oder schlechter. Ich bin u.a gerade am tüfteln, dass ich mein Mercier aus den frühen 70ern auf 8- 8,5kg bekomme.