• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Hallo,

hat ja leider letzte Woche Freitag nicht geklappt, ich hatte doch etwas Stress in der Nachtschicht, so dass ich auch noch später nach Hause gekommen bin. Wie sieht es denn in dieser Woche aus, ich habe Urlaub :D und würde gern mal eine Runde drehen wollen, jedoch nicht allein, wer hat also Lust und Zeit ?

Gruß
 

Anzeige

Re: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Der WP motiviert doch tatsächlich so krass, dass ich heute nochmal mitm Rad auf Arbeit gefahren bin. Außerdem wollte ich die Halterung für meine Lampe testen :D

Dann motiviert dich ja vielleicht der Arbeitsweg des aktuell Erstplatzierten. :D
Dauer-12:50h
"Muss immer sehr weit zur Arbeit fahren"
Auch sein tägliches Rad am Ring-Training iHv 15-20h ist interessant. :D
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Der gerade aktuell Führende ist noch besser:

Bei dem hatte der heutige Tag mehr als 24h:D. Der hat schon insgesamt 24:43h trainiert:lol:.
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Jo, bei dem Arbeitsweg musste ich auch schmunzeln ^^

Ist schon echt nen lacher :D 2kcal zu viel... da muss ich 9:00h "die Beine locker machen"
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Damit der Fred hier nicht komplett einschläft, hier mal ein kleiner Eindruck meiner heutigen Ausfahrt (bzw. muss man nun ja schon gestrigen sagen ;)):
Ich wusste die ganze Woche schon, dass ich einen Tag Rolle fahren will. Ich habe mich dann heute spontan entschieden doch mit dem Renner auf die Straße zu gehen. Da meine Frau erst gegen 15 Uhr von der Uni kommen würde, war mir auch klar, dass es eine Dunkelfahrt wird :)
Das war auch der Grund, warum ich dann doch lieber allein gefahren bin. Ich konnte keine genaue Uhrzeit nennen, daher habe ich es mir gespart, dies öffentlich zu machen. Bitte seht es mir nach! ;)

Der perfekte Test für die neue IXON und die abnehmbare Halterung, die ich mir extra zugelegt hatte (Grund: Platznot auf Grund des Ergo-Lenkers und extreme EMV Störungen für den ROX Computer).
Nebenbei hatte ich letztens die Cockpit Geo verändert:
-Vorbau umgedreht auf -6°
-Vorbau weiter runter, 2 Spacer - also 2cm
Grund: Ich kann meine EZF Hörnchen auf Grund des Ergo-Lenkers (schon wieder ein Nachteil...) nicht mehr so anbringen wie vorher. Hatte dieses Jahr extra die Variante (unten durch) probiert. Mit diversen Unterlegscheiben für die Auflieger funzte das auch. Jedenfalls geht das nun nicht mehr. Sie müssen wieder obendrauf, was natürlich zu Folge hat, dass ich in der Unterlenkerposition tiefer wäre, als auf diesen Auslegern.... das geht ja mal gar nicht!
Also muss langsam die Anpassung her ;)

Gefahren bin ich eine abgewandelte und verkürzte Form unserer Hausrunde: Start normal nach Müggelheim - Burig - Hartmannsdorf - dann aber rechts Richtung Spreenhagen und vorm Ortseingang links auf die Fahrradstraße Richtung Latzwall. Von dort zunächst Richtung Erkner. Allerdings bog ich nochmal links nach Freienbrink ab (der ganze Rollsplit ist jetzt übrigends eingearbeitet, trotzdem ist es eine nach wie vor sehr holprige Straße ^^) und kam so direkt auf unsere "Bergwertung". Um dem Berufsverkehren in Erkner und Friedrichshagen und dem Chaos in Köpenick zu entgehen, bin ich die Haarnadel runter und zurück nach Burig und Müggelheim.

Alles in allem genau 60km bei einem ganz knappen 26er Schnitt.
Das einzig nervige waren mal wieder unsere Oberlehrer Richtung Müggelheim. Diesmal bekam ich drei Huper ab ;) Wenn man allein fährt, passiert das übrigends öfter mal -.-

Das Wetter war ja echt krass. Nahezu kein Wind und ordentliche Nebelschwaden. Aber nie gefährlich. Hinten in Spreenhagen und Latzwall gab es so ein wenig Restlicht von der untergehenden Sonne. Also so ein ganz leichtes rötliches Schimmern. Dazu der Nebel auf den Feldern... echt krass, wenn man da so allein durchrauscht :daumen:
Die einzige Sorge, die ich hatte, waren Wildschweine. Es tauchte aber keines während der ganzen Fahrt auf.

Die IXON ist der Hammer. Hinten in Latzwall und Freienbrink war es so stockduster, dass man ohne Licht die Hand vor Augen nicht hätte sehen können. Die Lampe macht im 40 Lux Modus die Nacht einfach mal zum Tag! Durch das zugegebenermaßen schmale Leuchtfenster ist es nur in Kurven etwas problematisch, diese richtig einzusehen. Aber da man die Strecke ja kennt, war das auch kein großes Problem. Der Vorteil dabei ist allerdings, dass man die Leuchtweite genau einstellen kann, ohne den Gegenverkehr zu blenden (zumindest vermute ich das). Ich habe mich dann das ein ums andere mal gewundert, warum die mir entgegenkommenden Autofahrer so langsam fahren. Vielleicht doch geblendet? :/ Muss ich mal rausfinden.
Die Batterien halten auch sehr lange. Angegeben sind 10 Stunden im MaxPower Modus und 20 im Eco (für die Stadt absolut ausreichend und immernoch deutlich heller, als alles was ich bisher hatte).
Ich habe sie bisher nur einmal geladen. Das war nach dem Kauf von vor fast 3 Wochen!
Seitdem habe ich sie gute 5 Stunden am Laufen gehabt. Heute zusätzlich mehr als zwei Stunden und davon viel im Max Modus. Der Ladezustand hat sich laut blinkende LED nicht verändert... Gut 5 Stunden sind jetzt noch nicht so viel. Das bedeutet aber mal schon, dass ich eine Woche zur Arbeit fahren kann und erst am WE aufladen muss.
Die Cockpiterweiterung ist ebenfalls top. Wie gesagt: Habe sie mir primär geholt, damit ich den Puls- und Trittfrequenzsensor auch bei Dunkelheit benutzen kann (die Lampe hat ein extremes EMV Feld, welches die Kommunikation unterbricht) und abnehmbar musste sie sein, damit ich die ganze Geschichte in den Rucksack verfrachten kann, wenn ich auf Arbeit fahre zwecks Diebstahlschutz etc. Zumal ich keinen Bock hatte, jetzt noch ne Lampenhalterung am Lenker spatzieren zu fahren ^^
Sie erfüllt absolut ihren Zweck. Trotz des Schnellverschlusses kein Verrutschen! So soll es sein. Der Holm ist allerdings etwas klein, was dazu führte, dass die Lampenhalterung zu groß war und durchrutschte. Ein zusätzlicher Unterleg-Gummi erledigte auch dieses Problem.

Alles in allem eine schöne Tour. Am Ende wurde es mir jedoch recht kühl.
Die Geo war gar nicht so schlimm, wie erwartet. Der Sattel war bequem, lediglich diese blöden Nähte meiner Unterhose drückten. Das gehört verboten! Nähte, die genau über die Sitzknochen verlaufen. Scheiss Läuferunterhosen ^^ Ich sollte mir endlich spezielle Radlerunterwäsche besorgen, zumal mein Piephahn echt eingefroren war :(

Trotz akzeptablem Komfort (über die 2 Stunden gesehen), ist das neue Bike längst überfällig. Ich glaube kaum, dass ich diese Geo in einem Marathon fahren kann -.-
Ich hoffe diese ganze Schei*** hat sich mit dem neuen Rahmen dann erledigt.

Edit: der neue Radweg von Rübezahl bis Köpenick ist übrigends unerwartet angenehm gewesen. Das ist ne richtige Couch und etwas breiter als der ursprüngliche. Also sehr zu empfehlen, wenn man mal allein unterwegs ist ;)
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

aha der Feine Herr hat Nachts nichts besseres zu tun als sein Tagebuch ins Netzt zu tragen ;-)

Morgen steht rolle an.

Sonntag gehts auf jedenfall auf die Straße!
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Sollten wir jemals zusammen Rolle fahren, müsstest du den Lapi stellen. Der von uns ist einfach durch... -.- und zu leise...

Muss mal nachhaken, was am Sonntag ansteht. Vermute aber mal ausgebucht ^^

edit: ahja... Geburtstag meines Vaters. Als wenn überhaupt dann nur Vormittag... aber diese Woche läuft jetzt eh unter Regeneration, von daher würde ich dann doch lieber aussetzen
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Moinsen!

Muss mal wieder ein paar schlaue Tipps abgeben ;)

Die IXON ist der Hammer. Hinten in Latzwall und Freienbrink war es so stockduster, dass man ohne Licht die Hand vor Augen nicht hätte sehen können. Die Lampe macht im 40 Lux Modus die Nacht einfach mal zum Tag! Durch das zugegebenermaßen schmale Leuchtfenster ist es nur in Kurven etwas problematisch, diese richtig einzusehen.

IXON IQ ist eine feine Sache für den Straßenverkehr. Als Akkus empfehle ich die Eneloops, da diese eine sehr geringe Selbstentladung haben und auch problemlos über die Sommermonate ohne Nachladen rumliegen können. Im Herbst sind sie dann sofort wieder einsatzbereit.

Akkus würde ich immer im Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung aufladen. Bleiben die Akkus in der Lampe werden sie in Reihe geladen, was dazu führen kann, dass nicht alle Akkus voll aufgeladen werden, da der Ladestrom abgeschaltet wird, sobald der erste Akku voll geladen ist.

Das Problem mit der Kurvenausleuchtung lässt sich eigentlich nur mit einer Helmlampe befriedigend lösen. Mit IXON IQ und Sigma Powerled Black am Helm bin ich problemlos durch die Nacht auf der Nordschleife gekommen :cool:

Schöne Grüße von der n8aktiven Mücke :wink2:
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Was ist denn das für eine Cockpiterweiterung?
Bei meiner LED-Lampe ist es so, dass ich bestimmt 15 cm zwischen Lampe und Rox bringen muss. Steht durch die Haltung die Lampe soweit vom Rox weg, dass es keine Störung gibt?
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Der Vorteil dabei ist allerdings, dass man die Leuchtweite genau einstellen kann, ohne den Gegenverkehr zu blenden (zumindest vermute ich das).


Ich bin mir da irgendwie noch unsicher, ob die wirklich nicht blendet. Als ich das erste Mal mit meiner IXON IQ unterwegs war, hatte ich sie anfangs zu hoch eingestellt, sodass ICH von meiner eigenen Lampe im Wiegetritt geblendet wurde (sie stand nicht senkrecht nach oben :D). Aber es hatte sich kein Gegenverkehr auf irgendeine Weise beschwert - ich bin mir unsicher. :confused:
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Hallo @ all,

morgen, sofern das Wetter mitspielt, möchten wir eine 60 - 80km Runde drehen. Treffpunkt 10.00 Uhr Müggelheim Kirche, wer Lust hat ist gern gesehen............

Gruß
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Durch das zugegebenermaßen schmale Leuchtfenster ist es nur in Kurven etwas problematisch, diese richtig einzusehen. Aber da man die Strecke ja kennt, war das auch kein großes Problem.

ich glaube, das ist allgemein so, das man bei einem starren scheinwerfer/ lampe nicht in die kurfe hineinsehen kann, es sei denn, du hast so ein licht, das mit lenkt, wie es in autos gibt, oder eine kopflampe. da ist der lichtstrahl dort, wo du hin guckst.

Der Vorteil dabei ist allerdings, dass man die Leuchtweite genau einstellen kann, ohne den Gegenverkehr zu blenden (zumindest vermute ich das).

um den gegenverkehr würde ich mir weniger gedanken machen, es gibt genug autofahrer, wo das licht an deren auto auf einer seite normal/ richtig eingestellt ist und die andere seite in den "himmel" leuchtet, so das ggf. nicht nur der gegenverkehr geblendet wird, sondern auch der vorausfahrende.

wir fahren hier regelmässig nachts bzw. wenn es dunkel ist. dabei sind die verschiedensten led lampen. das der gegenverkehr durch unsere lichter langsamer wurde und sich evtl. deswegen beschwert wurde, ist mir noch nicht aufgefallen. einzig allein wird gehupt, weil wir in 2er reihe fahren.
vielleicht kennen die autofahrer bei euch auch keine so hellen lampen, oder die waren einfach nur überrascht, was da ankommt bzw. fährt.
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Crash: Das Problem der Selbstblednung habe ich schon bei vielen gelesen, kann es aber nicht nachvollziehen. Sowohl bei meinem Renner, als auch bei meinem Crosser werde ich in keinster Weise gebelendet. Klar im Wiegetritt schon, aber da muss ich mich schon ordentlich über den Lenker beugen ^^
Und mal ehrlich: Wer sprintet schon mitten in der Nacht?

Thomas:Vermute auch, dass die einfach überrascht waren :D Vielleicht dachten die auch, da kommt nen Auto mit Xenon Scheinwerfer, wo einer kaputt ist... hrhrhr :)

Midge: Guter Tipp mit den Akkus.
Allerdings habe ich keine Lust die Batterien ständig rauszunehmen. Genau aus diesem Grund habe ich mir die Lampe mit Netzteil gekauft. Zumal ich hier und da auch schon gelesen habe, dass das Batteriefach schnell kaputt gehen soll -.- Vielleicht tuts ja auch ein regelmäßiger Zirkel innerhalb des Faches :D
Ich habe nur ein Ladegerät für 4 Batts und wenn es hart auf hart kommt, wollen 10 Batterien geladen werden -.-

Edit: Eigentlich wollte ich nen Foto der Erweiterung machen, aber die doofen Akkus sind alle. Womit wir mal wieder beim Thema wären ;)

Hier der Link für Steff und Interessenten: http://www.roseversand.de/product/detail/aid:484041/rate:true
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Hier nochmal direkt die Bilder dazu ;)

1729430_1.jpg
1729430_2.jpg


Im übrigen war gestern auch der Weihnachtsmann schonmal da und hat mir einen Montageständer und ein ECHTES Mini-Tool vorbei gebracht. *freu*

Außerdem habe ich beim Erfahrungsbericht glatt meine neue Satteltasche vergessen.

Topeak Aero Wedge Pack Medium:

10083_0_400px.jpg


Natürlich mit der bewährten Clipfunktion. Das Ding ist echt riesig. Sieht natürlich entsprechend klobig aus. Im Prinzip ist die so groß, wie meine alte Wackeltasche. Aber diese sitzt Bombenfest und ist ebenfalls erweiterbar. Und außerdem ist sie an der Sattelstütze extrem schmal und wird nach hinten weg breiter. Mit den Beinen komme ich auch in keinster Weise ran!
Ob meine Überschuhe reingehen, habe ich noch nicht getestet, dafür gingen aber schonmal die langen Xtreme Reifenheber aus meinem WKZ-Koffer rein OHNE die Tasche erweitern zu müssen ^^
Echt der Knaller.
Ich habe mir gleich noch nen zweiten Clip für meinen Crosser mitbestellt, damit ich munter hin- und herwechseln kann.

Verzeiht mir die Bilderflut. Ich finde diese Funktion gerade echt cool ^^
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Um das ganze jetzt nochmal zu komplettieren, sind anbei die Bilder, die ich selbst nochmal geschossen habe.

Einmal die Erweiterung und die Satteltasche.
 

Anhänge

  • PB270178 (Large).JPG
    PB270178 (Large).JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 118
  • PB270180 (Large).JPG
    PB270180 (Large).JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 101
  • PB270181 (Large).JPG
    PB270181 (Large).JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 107
  • PB270179 (Large).JPG
    PB270179 (Large).JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 111
  • PB270182 (Large).JPG
    PB270182 (Large).JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 104
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Aber ne Beule oder Verbrennungen am Kinn bekommen ;).


@sprintl: Dein Lenkerband hättest du aber vorher mal säubern können :duck:
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Naja... soll ja nicht wie son Knüppel nach oben gucken. Ein bisschen aerodynamisch muss es ja schon sein *g*

Steff: da hast du aber ganz schön genau hingesehen :) Das Bontrager Band ist zwar echt gut, aber sauber bekommt man das leider nicht mehr :/ Nur oberflächlich.

Verbrennungen... Ist ja keine Halogenlampe ^^
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

War heute endlich mal Arzt wegen meiner Schultern.
Habe auch nur knappe 2,5h Stunden gewartet -.-

Soweit alles i.o.; Gelenke i.o.; Er meinte, wenn ich die Schulter schmerzfrei bewegen kann und es nur unter Last weh tut, ist es ne muskuläre Sache.

Ausbeute: ein Blatt mit Schulterübungen und Dehnungen und 6 Sitzungen auf Stromstoßtherapie für die rechte Schulter (ist ja nun schon seit 3 Monaten auffällig)

Ich habe mir das gestern nochmal durch den Kopf gehen lassen und festgestellt, dass es mit der Positionsänderung in Sölden zu tun haben muss. Am Montag nach dem Rennen wurde die ja komplett über den Haufen geworfen und verändert. Das machen meine Schultern anscheinend nicht mit. Das der Schmerz dann genau nach dem Rennen in Strausberg auftrat, ist vermutlich einfach Zufall oder eben doch Überlastung gewesen... vermutlich auch beides.

Bei der letzten Ausfahrt ist mir außerdem aufgefallen, dass ich im Schultergürtel total verkrampt da sitze, weil ich die Schultern nach oben ziehe.... ich kriege die Macke! 3 Kreuze, wenn der neue Renner fertig ist! -> xxx

Und jetzt schreibt mal wieder was! Kann ja nicht angehen, dass hier gute 3 Wochen gar nichts passiert ;D
 
Zurück
Oben Unten