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Schaftlänge kürzen?

bikefex

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Hi, mein Red Bull Pro SL 3000 is gestern endlich gekommen (kann ich aber grad nicht fahren, weil ich vorgestern nen Crash mit nem Auto hatte- Schleudertrauma, Wirbel verschoben:(, ich könnt heulen)!! Bilder kommen noch, wollt mir aber noch an neuen Flaschenhalter holen, damit der Look perfekt is:).
Nun zu meiner eigentlich Frage: Rose hat mir nen etwa 4-5cm hohen Carbon-Spacerturm verbaut, von denen ich jetzt nur noch 2cm unterm Vorbau hab, damit ich noch ne leichte Sattelüberhöhung hab. Also hab ich jetzt noch 2,5cm Spacer überm Vorbau, soll ich jetzt den Schaft kürzen(lassen), wie? oder soll ich des noch so lassen, weil die Spacer überm Vorbau schaden ja eigentlich nix.
Danke euch, Lenny
 
AW: Schaftlänge kürzen?

Moin,

langfristig gesehen kann der Gabelschaft gekürzt werden. Aber erst dann wenn Du Dir ganz sicher bist dass Deine Sitzposition stimmt. So ein Spacerturm über dem Vorbau sieht etwas grenzwertig aus. Ein Spacer von 2 - 3 mm sollte aber über dem Vorbau bleiben damit der Vorbau den Schaft auch auf voller Länge klemmt. Denk aber daran "dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz" was ab ist ist ab.

Gruß k67
 
AW: Schaftlänge kürzen?

säge die Gabel mit ner einfachen Eisensäge ab so ca. 2-3mm über dem oberen Steuersatzdeckel.
Dann kann der kleine Spacer oben nicht verrutschen, den kastel67 schon erwähnt hat.

Bündig absägen und keinen kleinen Spacer oben würde ich nicht machen:eek:
 
AW: Schaftlänge kürzen?

Hi,


wie schon erwähnt wurde,ich hab meinen auch abgesägt als ich mir dann sicher war.Aber das mit den Spacern überhalb des Vorbau´s,auch wenns nur ein paar Milimeter sind muss eigentlich nicht sein.

Der Aheaddeckel liegt doch sauber auf jeden Vorbau auf,und drücken soll der im Prinzip das wenigste!Mit dem Teil stellts Du dein Lagerspiel ein,und ziehst dann den Vorbau fest,fertig.Oder knallt Ihr das Teil so richtig an?
Den Deckel könnte man theoretisch hinterher wieder entfernen,weil der Vorbau das Ganze hällt,sieht dann aber blöd aus.


Gruß, Bernd
 
AW: Schaftlänge kürzen?

aurachtaler schrieb:
Hi,


wie schon erwähnt wurde,ich hab meinen auch abgesägt als ich mir dann sicher war.Aber das mit den Spacern überhalb des Vorbau´s,auch wenns nur ein paar Milimeter sind muss eigentlich nicht sein.

Der Aheaddeckel liegt doch sauber auf jeden Vorbau auf,und drücken soll der im Prinzip das wenigste!Mit dem Teil stellts Du dein Lagerspiel ein,und ziehst dann den Vorbau fest,fertig.Oder knallt Ihr das Teil so richtig an?
Den Deckel könnte man theoretisch hinterher wieder entfernen,weil der Vorbau das Ganze hällt,sieht dann aber blöd aus.


Gruß, Bernd

Moin,

im Prinzip hast Du recht was den Deckel anbetrifft. Der kann mit Kralle oder Expander wieder weg wenn der Vorbau angebaut ist. Dann haben beide keine Funktion mehr. Worum es uns aber mit dem Spacer über dem Vorbau geht ist die Tatsache dass der Gabelschaft ca. 1 - 2 mm unterhalb der Oberkante Vorbau endet wenn man keinen Spacer oberhalb des Vorbaues montiert. Diese "Luft" ist notwendig damit man mit der Kralle und dem Deckel den Gabelschaft und damit den Steuersatz unter Spannung bringen kann. Würde der Deckel sich direkt auf dem Gabelschaft abstützen ginge das nicht. Auf diesen 1 - 2 mm Rückstand wird nun der Gabelschaft vom Vorbau nicht geklemmt. 1 - 2 mm klingt nun erst einmal nicht so schlimm entspricht aber bei einer Vorbauhöhe von 30 mm und einem Rückstand von 2 mm einem Verlust an Klemmfläche von 6,67%. Außerdem wird das empfindliche Ende des Gabelschaftes dann auch noch konisch deformiert. Also spricht alles für einen schmalen Spacer über dem Vorbau.
Hoffe das ist so halbwegs klar erklärt.

Gruß k67
 
AW: Schaftlänge kürzen?

kastel67 schrieb:
Moin,

Hoffe das ist so halbwegs klar erklärt.

Gruß k67

perfekt erklärt, einfach eine Frage der Vernunft.:bier:

manche Hersteller von Gabeln/Vorbauten schreiben eine so beschriebene Montage vor.
wenn nicht ---> keine Garantie im Schadensfall :eek:
 
AW: Schaftlänge kürzen?

Danke für eure Antworten! Ich glaub, ich werde mit dem Kürzen noch etwas warten, bis ich wirklich meine 1. Probefahrt unternommen habe! Lass dann aber den kleinen Spacer überm Vorbau. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, wie viel glaubt ihr, kostet das Kürzen im Radlladen?
Rad ist da ja nicht gekauft:D , schauen die mich dann irgendwie blöde an oder verlangen mehr?
Thx, Lenny
 
AW: Schaftlänge kürzen?

kastel67 schrieb:
Moin,

im Prinzip hast Du recht was den Deckel anbetrifft. Der kann mit Kralle oder Expander wieder weg wenn der Vorbau angebaut ist. Dann haben beide keine Funktion mehr. Worum es uns aber mit dem Spacer über dem Vorbau geht ist die Tatsache dass der Gabelschaft ca. 1 - 2 mm unterhalb der Oberkante Vorbau endet wenn man keinen Spacer oberhalb des Vorbaues montiert. Diese "Luft" ist notwendig damit man mit der Kralle und dem Deckel den Gabelschaft und damit den Steuersatz unter Spannung bringen kann. Würde der Deckel sich direkt auf dem Gabelschaft abstützen ginge das nicht. Auf diesen 1 - 2 mm Rückstand wird nun der Gabelschaft vom Vorbau nicht geklemmt. 1 - 2 mm klingt nun erst einmal nicht so schlimm entspricht aber bei einer Vorbauhöhe von 30 mm und einem Rückstand von 2 mm einem Verlust an Klemmfläche von 6,67%. Außerdem wird das empfindliche Ende des Gabelschaftes dann auch noch konisch deformiert. Also spricht alles für einen schmalen Spacer über dem Vorbau.
Hoffe das ist so halbwegs klar erklärt.

Gruß k67


Hi,


gut erklärt,leuchtet auch ein!Aber das mit dem Spacer oberhalb ist ganz,ganz selten.Ich guck das nächste mal beim Händler die Räder mal genau an.Da stehen ein paar Hundert,und dann nerv ich den/die Verkäufer mal :D !


Gruß, Bernd
 
AW: Schaftlänge kürzen?

aurachtaler schrieb:
Hi,


gut erklärt,leuchtet auch ein!Aber das mit dem Spacer oberhalb ist ganz,ganz selten.Ich guck das nächste mal beim Händler die Räder mal genau an.Da stehen ein paar Hundert,und dann nerv ich den/die Verkäufer mal :D !


Gruß, Bernd

Moin,

solche Details sind halt der Unterschied zwischen einem perfekt und liebevoll aufgebauten Rad und einem seelenlosen Rad von der Stange.
Haben die Canyon Räder eigentlich so einen Spacer?!?:D :D

Gruß k67
 
AW: Schaftlänge kürzen?

kastel67 schrieb:
Moin,

solche Details sind halt der Unterschied zwischen einem perfekt und liebevoll aufgebauten Rad und einem seelenlosen Rad von der Stange.
Haben die Canyon Räder eigentlich so einen Spacer?!?:D :D

Gruß k67


Hi,


Nein,grad nach geguckt!:D


Gruß, Bernd
 
AW: Schaftlänge kürzen?

bikefex schrieb:
Ich glaub, ich werde mit dem Kürzen noch etwas warten, bis ich wirklich meine 1. Probefahrt unternommen habe!

unbedingt! fahr lieber ein paar 100km mit dem setup und kürze lieber später als früher. ich weiß hier ausnahmsweise, wovon ich rede:
nachdem ich den vorbau "tiefergelegt" hatte, ohne den schaft zu kürzen (eben mit spacer oberhalb) und ohne probleme zwei mittellange touren gefahren war, hab ich gekürzt - und DANN kamen bei den nächsten ausfahrten natürlich die nackenschmerzen. :-(

grüße
bfranz
 
So, heute kommt die allererste Proberunde auf dem Rennrad!!
Kürzen werd ich wohl des erste Mal nexte Woche, ma schaun...
Ist Carbon eiegntlich schwer zu sägen oder ist das ungefähr so wie hartes Plastik? Wie krieg ich denn den Schaft 100% plan ab? Wie zeichen ich das da an? Geht auch mit ner elektrischen Stichsäge oder so?
Thx, Lennart
 
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