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Schalt-Bremshebel abmontieren, aber wie ???

Rabauke

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hi leute, mein lenkerband ist verruscht ... und ich würde es ganz gerne wieder gerade zupfen ... bzw binden ... aber dazu stört der schalt und bremshebel ... wie bekomm ich den ab und wie montiere ich ihn wieder fest an den lenker !!!

achso muss ich dazu sagen das ich ein RENNRAD habe ?? nö ich glaub nich oder ?? :D

bilder wären auch nicht schlecht ... !! ok thx erstmal schon im vorraus ... !!!
 
Lenkerband wird in aller Regel angebracht wenn die Bremshebel bereits am Lenker montiert sind. Wenn die Bremshebel nicht verrutscht sind brauchst du die auch nicht demontieren. Altes Lenkerband ab, neues dran.

Die Bremshebel haben sowohl bei Shimano als auch bei Campagnolo sogenannte Griffkörpergummis. Wenn du diesen anhebst findest du darunter einen Innensechskant mit dem die Bremshebel an der Klemmschelle (die auf den nicht bandagierten Lenker geschoben werden) fixiert werden.
 
normalerweise steckt man da schräg von vorn einen Inbus-Schlüssel auf und fängt an linksrum zu drehen. Fertig. Das Loch ist aber durch die Gummimanschette verdeckt, mußt die also erstmal etwas wegdrücken.


ABER: Wenn du nur das Lenkerband neu wickeln willst: Laß die Hebel dran, stülp nur die Gummimanschette der Hebel zurück, wickel alles neu und zieh die Manschetten wieder drüber. Fertig. Da mußt nichts dafür losschrauben.


Chris Benjamin :wink2:
 
Auf den Fotos kann man sehen wo der Innensechskant gelöst wird.

STI.JPG


Ergopower.JPG
 
ahhh ... cool stimmt seh dies jetz auch das man die hebel nicht abmontieren muss ... hab gedacht die müsste man abnehmen um ans lenkerbändchen heran zu kommen sah jedenfalls so aus ... ok danke für eure hilfe !!!
bändchen sitzt wieder fest am lenker !!! ________________________________________________________________


ähm mal ne andere sache, hab mein rennrad jetz so ca 2 monate ... und bin nu schon 1035km gefahren ... und letztens hatte ich nen problem mit meinem hinterrad ... schlauchschaden ...

und jetz fährt die angst ja eigentlich fast bei jeder fahrt mit, da könnte ja immer was passieren ... hab da letztens aber mal was gehört über "falfreifen" ? keine ahnung wie die heißen ... aber würde ganz gerne von euch wissen was dies überhaupt ist, was die falt... für vor und nachteile haben gibs davon vielleicht auch private bilder ??? !!!

wie kann ich mich eigentlich schützen, unterwegs gegen solchen gewissen pannen , gibt es schläuche mit gel drin oder gibt es mäntel die extra gestärkt sind wie z.B. die CONTI 4000 , die haben glaub ich 2 extra schichten drin zum verringern von solchen pannen ... halten die reifen was sie versprechen, taugen die was ???
 
Normalerweise gibt es zwei Reifentypen:

  • Drahtreifen
  • Schlauchreifen

Du wirst wahrscheinlich Drahtreifen fahren. Für diese beiden Reifentypen braucht man jeweils die richtige Felge. Faltreifen sind eine Abart der Drahtreifen. Drahtreifen haben ja den Nachteil, daß man sie nicht zusammenfalten und in die Tasche packen kann, daß sie, wie der Name schon sagt, Drähte enthalten. Bei Faltreifen wurden diese Drähte durch Kevlar-Fasern ausgetauscht. Dadurch kann man den Reifen falten.


Chris Benjamin :wink2:
 
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