• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltauge gebrochen

Kölsche Klüngel

Watt ėßß datt?
Registriert
20 April 2007
Beiträge
152
Reaktionspunkte
39
Ort
Kölle
Hallo,

ist ein gebrochenes Schaltauge nach 9 Monaten ein Sache der Gewährleistung ?
Ich meine JA!
Mein Händler/Versender im Bonner Norden meint NEIN, KEINE Gewährleistung,
ich müsste die Reparatur zahlen.
Das Rad war nie in der Inspektion bei diesem Bonner-Händler, damit begründet er die Nicht-Gewährung einer Gewährleitung.

Was meint Ihr ???
 
AW: Schaltauge gebrochen

Das Schaltauge ist sowas wie eine Sollbruchstelle.

Die Frage ist, wie das Schaltauge gebrochen ist.


Wenn du weitertrampelst während sich die Kette verkanntet hat, weil sie von der Kurbel gerutscht ist, bist du in gewisser Weise selber Schuld.

So ein Schaltauge bricht bei normalem Gebraucht nicht so schnell.

(Meine Meinung, denke es werden auch noch andere Meinungen auftauchen)
 
AW: Schaltauge gebrochen

Wenn da nix draufgefallen ist, oder du damit gestürzt bist, oder gegengetreten hast..

es also durch bestimmungsgemäßem Gebrauch von alleine gebrochen ist, ist dies ein klarer Fall von Sachmangel für den der Verkäufer einzustehen hat. Das Verweisen auf die nicht durchgeführte Inspektion ist eine untauglicher Versuch sich der Gewährleistung zu entziehen. Von solchen Zusatzbedingungen steht im Gesetz nämlich nichts.

Geregelt ist das Ganze natürlich in den §§ 437 und folgende BGB.

Dem guten Mann sollte man also vielleicht ein entsprechendes Briefchen schicken. Dass es hier mutmaßlich nur um 20 € geht, bleibt bei standhafter Weigerung nur:

Zahlen und fröhlich sein und beim nächsten Mal woanders kaufen, was allerdings auch keine Erfolgsgarantie bietet.
 
AW: Schaltauge gebrochen

Gehe ja davon aus, dass es ein austauschbares Schaltauge ist....und dann ist die Reparatur ja eigentlich easy und günstig.
Würde auch in dem Fall Kulanz erwarten und ggf. eben Reparatur selbst ausführen.
Gibt ja noch namhafte Hersteller ,die am Alu Rad eben kein austauschbares Schaltauge haben, dann wäre es natürlich sehr ärgerlich.:(

Gruss Horst
 
AW: Schaltauge gebrochen

Ein Schaltauge reklamieren? Reklamierst du auch ausgelutschte Züge?

Ein Schaltauge ist eine Sollbruchstelle. Die Stelle wird nicht ohne extrene Krafteinwirkung gebrochen sein. Ich kann den Händler mehr als verstehen!
 
AW: Schaltauge gebrochen

Etwaige Inspektionen sind irrelevant. Sie sind keine Voraussetzung für Gewährleistung. Anspruch auf Gewährleistung besteht, wenn bei Kauf einer Sache ein Mangel vorliegt. Während der ersten sechs Monate gilt: Falls ein Mangel auftritt, wird vermutet, dass er auch bereits bei Kauf vorlag; der Verkäufer kann den Gegenbeweis führen. Danach gilt: Der Käufer muss darlegen und ggf. beweisen, dass der Mangel bereits bei Kauf vorlag.
 
Zurück
Oben Unten