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schalthebel für scott drop-in 2 bar (greg lemond)

mubi

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vorneweg: falls ich das falsche unterforum gewählt haben sollte, bitte ins richtige verschieben.

hi.

durch zufall bin ich irgendwann mal auf diesen scott lenker aufmerksam geworden:

image.jpeg


solche lenker wurden wohl damals von diversen herstellern angeboten.
gefahren wurde der scott lenker wohl auch von greg lemond.

image.jpeg


in meinem kopf geisterte schon immer der wunsch, ein mtb mit rennlenker aufzubauen.
als vorbild dient natürlich wie fast immer bei diesen aktionen dieses legendäre bike:

image.jpeg


spontan entstand die idee, diesen scott lenker an eins meiner mtbs zu montieren.
ziel war es, ein mtb-cyclocross-franken(stein)bike zu basteln.

"was will der dann hier bei den rennern?" wird sich der ein oder andere nun fragen.
da der greg und auch der lenker eher aus der rennrad sparte kommen, denke/hoffe ich, bin ich hier mit meiner frage ganz gut aufgehoben.

nach langer suche hab ich letztens in der bucht günstig einen scott drop-in 2 bar gefunden und auch direkt montiert.
schon hässlich das teil aber das ist ja auch teil des plans ;)

bis auf die schalthebel ist nun alles an teilen vorhanden - wird überwiegend shimano werden.
tektro rl520 bremshebel für v-brake lagen hier noch in neu rum und die kommen zusammen mit shimano v-brakes zum einsatz.

jetzt zu meinem eigentlichen anliegen:
da ich am mtb keine schaltung am unterrohr wie das rennrad hab und auch keine sti ala ultegra oder dura ace, wie oben am yeti gezeigt, nehmen will, bleiben eigentlich nur noch solo schalthebel oder drehschaltgriffe die ich auf den lenker schieben kann (unterer griffbereich).
welche schalthebel nehme ich, die eine 23,8 mm schelle passend zum lenkerdurchmesser haben?
ihr habt doch sicher eine idee, zumal hier auch viele tüftler unter euch sind.

vielen dank im voraus für eure mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: schalthebel für scott drop-in 2 bar (greg lemond)
Hier mal meine Umbauten auf MTB-Basis. Einmal als Reiserad, einmal als Langstrecken-MTB. Die Crux an der Sache, die du beachten solltest, ist daß normale MTB-Rahmen ein längeres Oberrohr und kürzeres Steuerrohr haben. Um mit Rennlenker eine vernünftige Sitzposition zu erhalten muss man mit kurzen und steilen Vorbauten (oder vielen Spacern) arbeiten und das sieht nicht immer so schön aus.
20160213_074959.jpg
20150523_143214.jpg
20150606_210527.jpg
 
Hier mal meine Umbauten auf MTB-Basis. Einmal als Reiserad, einmal als Langstrecken-MTB. Die Crux an der Sache, die du beachten solltest, ist daß normale MTB-Rahmen ein längeres Oberrohr und kürzeres Steuerrohr haben. Um mit Rennlenker eine vernünftige Sitzposition zu erhalten muss man mit kurzen und steilen Vorbauten (oder vielen Spacern) arbeiten und das sieht nicht immer so schön aus.[/ATTACH]


genau

ellbogenmass.jpg

aus : Radsporttips (Didi Thurau)

Sattel einstellen:
Sattelspitze mit einem Lot so einstellen, dass sie etwa 40mm hinter der Tretlagerachse liegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.......
jetzt zu meinem eigentlichen anliegen:
da ich am mtb keine schaltung am unterrohr wie das rennrad hab und auch keine sti ala ultegra oder dura ace, wie oben am yeti gezeigt, nehmen will, bleiben eigentlich nur noch solo schalthebel oder drehschaltgriffe die ich auf den lenker schieben kann (unterer griffbereich).
welche schalthebel nehme ich, die eine 23,8 mm schelle passend zum lenkerdurchmesser haben?
ihr habt doch sicher eine idee, zumal hier auch viele tüftler unter euch sind.

vielen dank im voraus für eure mühen.

Meine Lösung am Randonneur:

435883-xzpp9j8bm8qf-p1000105-large.jpg


Aufgebaut aus diesen Velo Orange Thumb Shifter Mounts und ein paar Lenkerend-Schaltern.
Die Schellen passen für den Lenker-Durchmesser 22,2 mm, 23,8 mm und 26 mm, so dass man ausreichend Möglichkeiten hat, die Hebel am Lenker zu positionieren.

Matze
 
Vor Kurzem sind mir ein Paar komische Drehschaltgriffe zugelaufen, die auf den komischen Lenker passen müssten. Die würde ich dir evtl. überlassen. Soll ich mal im Keller danach graben?
 
Hatte ich auch mal so ähnlich, alte Suntour-Shifter, hat mir aber auf Dauer nicht gefallen.
Das ist sehr gewöhnungsbedürftig - "schöner schalten" geht sicherlich anders. Aber: Echte Lenkerend-Hebel sind mit zu Umfall-gefährdet, und Unterrohr-Schalter sind mir zu unkomfortabel (" 'sch hab Rücken" ;)) - und auf die HS66-Bremse will ich nicht verzichten.

Matze
 
hallo an alle.

wow!
hier hat sich ja tatsächlich einiges getan - hätte ich nicht gedacht.
vielen dank an alle für die tips und und fotos.

da ich die frage parallel auch bei den mtb'lern gestellt hatte und dort öfter unterwegs bin, hat sich für mich mittlerweile herauskristallisiert, dass es triathlon-drehschaltgriffe werden.

da gibt's wohl verschiedene versionen von (u.a. diese hier):

image.jpeg


ich denke, ich brauche dann cx-dt 125 oder 128 je nachdem ob ich 7-fach oder 8-fach fahren will.

@Crocodillo wäre nett, wenn du mal schauen und mir die nummer mitteilen könntest.

werde versuchen mal die tage ein bild des rades einzustellen (natürlich noch in unfertigem zustand).

ansonsten kann hier natürlich gerne weiter diskutiert werden.
 
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