• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schalthebelkompatibilität

ralle1

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

ich hätte da mal ein paar Fragen, da ich mich offensichtlich mit der Suchfunktion schwer tue.
Das Problem: Ich muss aufgrund eines Unfalls beide Schalt-Brems-Hebel meiner Sram Red auswechseln. Es war gar nicht so leicht, noch welche (neue) aus der ersten Serie, also vor dem YAW-Umwerfer, zu finden. Ich hoffe es ist mir gelungen. Die Produkt-Beschreibung des Anbieters war jedoch etwas ungenau. Auf alle Fälle 10fach, soviel dürfte feststehen. Sollte es sich nun aber doch um die der weiterentwickelten Gruppe handeln, so könnte meines Erachtens der linke (wegen der weggefallenen Trimmstufe ) eventuell mit der alten Gruppe nicht kompatibel sein, oder?

Braucht man in diesem Fall "nur" noch den neuen Umwerfer, oder gar auch noch die ebenfalls veränderte Kurbel?
Kann man es dann bei 50/34 lediglich auf neue Kettenblätter beschränken, weil der Spider von der alten Kurbel aus 2012 passend wäre?
Das Schaltwerk (kurz für max. 28 Zähne) wird ja von der Sache nicht betroffen sein, denke (hoffe) ich.

Es wäre sehr nett, wenn mir dazu mal jemand vorab Auskunft geben könnte. Zur Beruhigung sozusagen.:)

Vielen Dank und einen schönen Fußballabend.

Zurück