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Schaltkäfig DA 7800

stevensed

-__-
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Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, ob folgende Aufnahme eines Schaltkäfigs kompatibel mit einem Dura Ace 7800 Schaltwerk wäre? Bzw. wie sieht die Aufnahme des Schaltkäfigs an einem DA 7800 aus?

Recht herzlichen Dank für jegliche Info in dieser Richtung.

image 1004.jpg
 

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Re: Schaltkäfig DA 7800
Sieht zumindest ähnlich aus, ob die Maße stimmen, kann man natürlich nicht sagen
 
Sieht zumindest ähnlich aus, ob die Maße stimmen, kann man natürlich nicht sagen
Das ist doch schonmal ein Ansatz. Bild stellt einen Teil so eines extragroßen Käfigs dar; ich wollte mein Schaltwerk nicht rausbauen und gucken, das könnte mitunter schließlich überflüssig sein. Der Hersteller gibt auch an, dass es für 10s ginge, aber doppelt hält besser ;)
 
Obs passt, kann ich nicht sagen, aber hier sind ein paar Bilder meines alten DA7800er Schaltwerkes, das ich mir auf einer Langdistanzreise mal abgerissen und aus nostalgischen Gründen aufbewahrt habe:rolleyes:
 

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Danke danke.

Im Kaufrausch hab meines auch gerade auseinandergebaut :rolleyes: und meine, dass es passen könnte. Ich bin allerdings überhaupt nicht sicher, ob es egal ist, wo die Bohrungen für die Feder befindlich sind. Natürlich könnte man an dem Artikel zusätzliche Löcher Bohren - an entsprechender Stelle wie am Original. Beim Versuch, das Schaltwerk wieder zusammen zu setzen, hatte ich jedenfalls den Eindruck, dass dies nicht egal sein kann. Bisschen Schaltwerk zusammensetzen lernen... Wie kriegt man den Käfig denn dahin, wo er sein sollte? Bei mir stand der an allen möglichen anderen Positionen, nur eben nicht in dieser einen, welche zum erfolgreichen Betrieb des Rades schon ganz praktisch wäre :D

Allerdings wäre da noch die Frage, ob der "Stopper" - der kleinere schwarze Zylinder - an der richtigen Stelle ist. So wie ich das vorhin gesehen habe, sollte er das aber sein. Morgen nochmal prüfen.

Das ist aber immer noch zuviel Ungewissheit, die Kombination aus diesem brandneuen Artikel und dem 7800er praktisch zu versuchen. Die Rücksendung nach Honk Kong wäre bestimmt nicht gerade preiswert.
 
Der Anschlag wird rausgeschraubt, die Feder wird eingehängt, der Schaltkäfig wird dann montiert, gedreht und somit verspannt, danach wird der Anschlag wieder eingeschraubt. Die 2 Bohrungen lassen eine gewisse Variation in der Spannung zu. Welche dann richtig ist, ...? Vielelicht sihet mann wo die Feder gehangen hat
 
die Feder wird eingehängt
In den Käfig?

Nachtrag ins Logbuch:
Sternzeit: kurz nach Steinzeit. Trotz fragwürdig ausgestattetem Oberstübchen gelang es den Ingenieuren nach gefühlt 99 Versuchen, das kritische Bauteil des Antriebs korrekt zusammen zu setzen. Logbuch Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Seiten von Shimano findet man so allerlei...

Schaltkäfig RD-9000
http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-RD-9000-3330A.pdf

sowie

Schaltkäfig RD-7800
http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-RD-7800-2254A.pdf

Die Feder für den Schaltkäfig ist auf den Zeichnungen anders angeordnet. Das hieße sicherlich, dass man den Artikel modifizieren müsste und es würde wahrscheinlich dennoch nicht mit nem 7800er klappen - siehe Stopbolzen.

So, es heisst beim Verkäufer oben, dass der eh nur für RD-9000 gemacht wurde. Weiter unten ist dann von Shimo 10/11s die Rede. Es könnte gut sein, dass der auch für den RD-7900 passt.
http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-RD-7900-2871B.pdf

Beim 9000er und 7900er ist der kleine Stopbolzen nämlich an der gleichen Position.

Dieser blingbling-Artikel ist übrigens dieser hier:
http://www.ebay.de/itm/Digirit-uber...Roller-Rad-Ultegra-Dura-Ace-9000/172863250695
 
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