• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltröllchen läuft neben Kette

ilbianchista

Neuer Benutzer
Registriert
27 Dezember 2022
Beiträge
24
Reaktionspunkte
17
Am Wochenende ist auf einmal nach der 5. Runde am Nürburgring beim Schalten auf das 32er Ritzel (das größte), die Kette zwischen Schaltkäfig und unterem Schaltröllchen gelaufen bzw. das Schaltröllchen hat sich zwischen Kette und Käfig verklemmt und gerattert.
Zurückschalten war dann nur eingeschränkt möglich und die Kette machte ratternde Geräusche, da sie am sich nicht drehenden Schaltröllchen schliff.
Letztendlich mußte ich jedesmal wenn ich aufs größte Ritzel gewechselt hatte (passierte übrigens nur bei Kleinem Kettenblatt und großem Ritzel, beim Großen Kettenblatt und großem Ritzel nicht) danach das Schaltwerk herunterdrücken um die Spannung wegzunehmen und die Kette wieder korrekt aufs Schaltröllchen auflegen.

Schaltwerk ist eine 105 R7000 (11fach) Die Schaltröllchen sehen noch gut aus (das Schaltwerk ist höchstens 3000 km gelaufen), Kette ist seit ca. 500km montiert und auch noch in Top-Zustand, Laufräder habe ich zum Testen mal gewechselt, gleiches Phänomen, d.h. an der Kassette kann es auch nicht liegen. Schaltwerk hat auch keinen Schlag abbekommen, Schaltauge ist nicht verbogen.
Irgendeinen Montagefehler schließe ich eigentlich aus, da das ganze System ja vorher einwandfrei lief und schaltete.

Weiß irgendwer woran das Phänomen liegen kann?
 
Die Lagerung des Schaltröllchens ist nicht zufällig fratze (ungeachtet der Laufleistung)?
Verschraubung des Schaltkäfigs ist auch vorschriftsmäßig?
 
Hatte ich am Wochenende auch.
Kurzer Check und lockere Schraube an unterer Schaltrolle festgestellt.
Schraube mittels Multi-Tool Inbus wieder festgeschraubt (war nur 1 Umdrehung) und alles wieder im Lot.
 
Bei mir hatte sich mal das Röllchen auf der Lagerhülse verschoben und dadurch lief sie nicht mehr mittig im Käfig.
 
Danke für die Tipps bisher, ich habe das Schaltröllchen mal ausgebaut, gründlichst gereinigt (Abnutzungen am Schaltröllchen sind keine zu sehen) , Lagerhülse und Abdeckungen sauber und etwas fett drauf und wieder eingebaut, erstmal beim Schalten auf dem Montageständer gleicher Fehler wieder, dann nochmals auseinandergenommen und wieder zusammengebaut, jetzt scheint es zumindest auf dem Montageständer zu funktionieren, muß ich heute Abend mal eine Probefahrt machen ob der Fehler jetzt weg ist.
 
Danke für die Tipps bisher, ich habe das Schaltröllchen mal ausgebaut, gründlichst gereinigt (Abnutzungen am Schaltröllchen sind keine zu sehen) , Lagerhülse und Abdeckungen sauber und etwas fett drauf und wieder eingebaut, erstmal beim Schalten auf dem Montageständer gleicher Fehler wieder, dann nochmals auseinandergenommen und wieder zusammengebaut, jetzt scheint es zumindest auf dem Montageständer zu funktionieren, muß ich heute Abend mal eine Probefahrt machen ob der Fehler jetzt weg ist.
Und es ist nicht ersichtlich, worin zwischen den beiden von dir genannten Montageversionen der Unterschied liegt?! Ich meine, es ist ja keine Rohloff-o. Pinion-Nabe, sondern Pulleys mit Laufbuchse, zwei Aluseiten und eine Schraube durch!!? ;)
 
Das ist ja das was mich in den Wahnsinn treibt. Ich habe das Pulley beide male genau gleich gereinigt und in exakt der gleichen Weise wieder eingebaut und es waren auch keine großen Verschmutzungen oder Abnutzungen zu sehen.
 
Bildschirmfoto 2024-07-22 um 16.29.13.png


Außer dem Unterschied zwischen oberer und unterer sowie einer Laufrichtungsangabe … ist da wohl tatsächlich nix besonderes dran …
 
Anhang anzeigen 1470670

Außer dem Unterschied zwischen oberer und unterer sowie einer Laufrichtungsangabe … ist da wohl tatsächlich nix besonderes dran …
Das obere G-uidance Pulley hat imho etwas, das untere T-ension Pulley hingegen keinerlei axiales Spiel.
Ist aber auch egal wenn man beachtet das G oben und T unten ist.
 
Nach kurzer Probefahrt war bis jetzt alles ok, Schaltverhalten einwandfrei. Äußerst seltsam, daß das Röllchen ohne erkennbaren Grund danebenlief, da sich weder an der Montage was geändert hat, noch irgendwelche größeren Verschmutzungen erkennbar waren.
 
Zurück
Oben Unten