Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@hanspistole, das ist DIE Antwort! Vielen Dank!Ich habe zumindest genau diese Beobachtung bei meinem CAAD12 gemacht. Wenn man die letzte Außenhülle in einem schönen, sauberen und nicht abgeknickten Bogen verlegt, dann rattert nichts. Sobald man nur einen kleinen Knick drinnen hat, rattern die mittleren Gänge. Bei einer 11-fach Kassette rattert bei mit dann immer von außen nach innen gesehen der 3-5 Gang.
@hanspistole, das ist DIE Antwort! Vielen Dank!
Ich habs heute nochmal getestet, bei mir verhält es sich genau so wie von dir beschrieben. Die Gänge 3 - 5 sind's, die "Probleme" machen. Allerdings ist meine Außenhülle eigentlich in einem schönen Bogen verlegt. Ich werde noch ein bisschen dran rumspielen. Grundsätzlich klingt deine Beschreibung aber wirklich sehr überzeugend, ich denke das muss es sein!
Das kann ich genauso bestätigen.Wenn die letzten oberen und unteren Gänge gut laufen und die mittleren nicht, kommt das meiner Erfahrung nach fast immer von der (schlechten) Verlegung der Zugaußenhüllen.
Wenn man ganz oben oder unten an der Kassette angelangt ist, wird das Schaltwerk gegen die Endanschläge gedrückt (durch die Feder od. durch den Bowdenzug). Dadurch hat man eine definierte Stellung. Wenn man vom schwersten Gang hoch schaltet in Richtung leichtere Gänge, wird das Schaltwerk durch die Federspannung gegen die Position vom freigegebenen Bowdenzug gedrückt. Die Feder ist aber nur um eine geringe Länge gespannt, daher ist die Federkraft hier nicht so hoch. Die Reibung der Züge in den Hüllen ist dann so groß, dass der Zug nicht mehr sauber durch rutscht beim Schalten (die Feder ist "zu schwach" zum zurückstellen), daher stimmt die Position nicht so ganz. Wenn man immer weiter hoch in Richtung leichterer Gang schaltet, wird die Feder immer weiter gelängt, die Federkraft erhöht sich, die Reibung in den Außenhüllen wird überwunden und es schaltet wieder sauber.
Ich habe zumindest genau diese Beobachtung bei meinem CAAD12 gemacht. Wenn man die letzte Außenhülle in einem schönen, sauberen und nicht abgeknickten Bogen verlegt, dann rattert nichts. Sobald man nur einen kleinen Knick drinnen hat, rattern die mittleren Gänge. Bei einer 11-fach Kassette rattert bei mit dann immer von außen nach innen gesehen der 3-5 Gang.
Eben nachgesehen: Ja, ich hab eine RS900. Aber vielleicht braucht's die OPTISLICK Variante?Hast Du ein RS900 verbaut ? Die ist weicher und flexibler als die SP41 und damit gibt es solche Probleme nicht.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltzugaussenhuelle-OT-RS900-1-Stueck-p71134/
Eben nachgesehen: Ja, ich hab eine RS900. Aber vielleicht braucht's die OPTISLICK Variante?
Anbei mal zwei versch. Ansichten. Das sieht doch relativ "rund" aus, oder?mach mal nen Bild vom Bogen Deiner Außenhülle zum Schaltwerk....
Ist da nicht nur die Perspektive ungünstig bzw. sieht es in Bild 1 nicht besser aus?mit dem Knick aus Bild 2 wunderst du dich das es schlecht schaltet, ist das dein ernst?
Neee. An der Kettenstrebe ist der Knick auf beiden Bildern deutlich zu sehen.Ist da nicht nur die Perspektive ungünstig bzw. sieht es in Bild 1 nicht besser aus?
Z.B. bei Bike-Components, der Link war schon zuvor erwähnt:Wo bekommt man die in länger?
Wo bekommt man die in länger?
Ja, die sollte man immer in Reserve haben.Ich habe mir die bei BC bestellt, gleich 2 Stück und auf Lager gelegt. Die sind oft ausverkauft.
Späßle gemachtJa, die sollte man immer in Reserve haben.
Habe ich bei meiner Di2 auch montiert.
Genau.Späßle gemacht![]()