• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltschritte des Shimano Road Schalthebels SL-R440?

groove

Mitglied
Registriert
2 Juni 2004
Beiträge
220
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Sind die Schaltschritte des Road Schalthebels SL-R440 identisch mit den gängigen STI wie Tiagra/105/Ultegra?

Mir geht es v.A. um den Schaltschritt des Umwerfers. Shimano empfiehlt einen speziellen Umwerfer. Ich wüsste gerne, was gegen einen normalen Rennrad-Shimano-Umwerfer spricht?

Danke.
 

Anzeige

Re: Schaltschritte des Shimano Road Schalthebels SL-R440?
Ja da sind sie, allerdings nur für neunfach!!! Wenn du bei Ultegra und 105 die aktuellen Gruppen meinst, dann haben die 10fach. Dafür gibt es dann die SL-R770 Schalthebel. Genauere Auskunft dazu gibt dir die Seite www.paul-lange.de

Gruß

René
 
Ok, danke.
Paul-Lange hatte ich schon gecheckt. Allerdings wird da beim Umwerfer nur auf die Spezialbauteile aka "road components" hingewiesen.
 
Umwerferseite ist nur zu den speziellen Umwerfern FD-R 440/443 kompatibel, da diese ein anderes Übersetzungsverhältnis als die Rennrad Teile haben.
 
Ach ja ok... es gibt immerhin einen speziellen Umwerfer für diese Fitnessradkomponenten. Ich bin zunächst davon ausgegangen das die Abstände der Kettenblätter ja identisch sind und somit auch die gleichen Umwerfer eingesetzt werden. Aber das hat ja eben nichts mit der Seileinzugslänge des Schalthebels und der Übersetzung des Umwerfers zu tun. Daher bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Ich habe gerade nochmal in dem Fitnessradvergleich den ich mal erstellt habe nachgesehen und da werden laut Herstellerangaben sowohl die speziellen Umwerfer als auch die normalen Rennradumwerfer mit den SL-R 770 kombiniert. Also bei der 10fach Schaltung. Bei den 9fachen ist immer der spezielle Umwerfer drin. Könnte schon Gründe dafür geben, aber genau weiß ich es nicht.

Hier mal der Fitnessradvergleich (nicht mehr ganz aktuell, hab ich Anfang des Jahres erstellt und da waren noch nicht alle 2006er Modelle am Markt)
 

Anhänge

Hallo,

die Fitness-Komponenten haben dieselben Seilwege wie MTB-Komponenten. Ich habe erfolgreich einen XT-Shifter mit einem Fitness-Umwerfer verheiratet.

Auf folgendem Bild sieht man gut, dass der Betätigungshebel am Umwerfer bei den Fitness-Komponenten deutlich länger ist als bei den Rennrad-Teilen. Das Bild ist nicht perfekt, weil ein Umwerfer auf dem großen Blatt steht und der andere auf dem kleinen.


(Bild ist per Klick vergrößerbar)

Grüße
Andreas
 
Hi!
Wenn du bei Rose auf die Seite der Schalthebel gehst, ist unten in der Produktinformation ein Info Button, wenn du den anklickst, geht EIN PDF auf, in dem die möglichen Kombinationen aufgeführt sind. Danach habe ich mir meine Schaltung zusammen gestellt.
Bin im Moment leider nur mit dem Handy online, sonst hätte ich dir einen Link eingestellt.
Im Katalog gibt's die Seite auch.
Ich habe mich übrigens für die Tiagra-Gruppe mit 105er Schaltwerk entschieden.
Gruß
Sandra
 
Stellt sich nur die Frage, ob die Sachen noch mit denen vergleichbar sind, um die es hier vor mehr als 8 (in Worten: acht) Jahren ging.:crash:

Und die pauschale Aussage,
... die Fitness-Komponenten haben dieselben Seilwege wie MTB-Komponenten....
ist schon deshalb bedenklich, weil die verschiedenen MTB-Gruppen von Shimano ja inzwischen nicht einmal mehr untereinander diesselben Seilwege haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das funktioniert wohl nicht, wollte ja auch erst billige MTB Schalthebel nehmen, da gibt es die größere Auswahl..
Dafür kann ich jetzt immer noch einen Rennrad Lenker mit STI s verbauen.
Gruß
Sandra
 
Hallo hier Doc,

das mit den SL-R 770 Schaltern funktioniert bei meiner Frau im Zusammenspiel mit einer Ultegra 6700 wunderbar. Auch der Umwerfer ist ein 6700 und kein spezieller. Allerdings sind die Hebel nicht gerade preisgünstig. Manchmal gibts günstige Gebrauchtangebote. Aber nicht oft. Zudem würde ich auf einem Rennrad die Hebel nicht fahren. Rennrad Schaltbremshebel bieten da mehr Griffpositionen.

Doc
 
Zurück
Oben Unten