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Schaltung SRAM - Gravel oder Mullet

roli78

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Hallo,

Ich werde mir ein Roubaix aufbauen mit dem Zweck, mein Gravel sowie mein Aero Bike zu ersetzen, ergo sollte es relativ vielseitig sein. Ich lebe in den Alpen, also sind leichte gänge willkommen, ich bin definitiv kein Racer, also sind hohe Tempi eher sekundär. Ich kann mich dabei nicht entscheiden, wie ich den Antrieb aufbauen soll:

Vorne 1fach (40 Zähne), hinten XX1 10-52 oder Red XPLR 12fach 10-44. Bremsanlage werde ich die neue RED nehmen. Da das Roubaix kein UDH hat, muss ich ein altes Red Schaltwerk bzw, eine XX1 EAgle verbauen.
Spricht irgend was geben das Mullet Setup?

Gruss
Roli
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
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Du hast dir eben alle Argumente pro Mullett Setup geliefert - das passt wohl sehr gut zu deinen Ansprüchen, also mit XX1 10-52 oder 10-50 als Variante. :daumen:
 
In den Alpen musst du ja bergab selten reintreten, wenn du kein Racer bist. Ich würde dann 10-44er mit einem 40er Kettenblatt angehen. Kommst überall bequem hoch und kannst in der Ebene bis 45kmh locker treten. Das 10-50 oder 10-52 hat für ein dropdown-Rad schon gewaltige Sprünge. Wenn dir das ganze zu schwer gingen sollte, kannst du immer noch ein 38er Blatt setzen, das geht schnell zu wechseln und meist mit der gleichen Kettenlänge. Ich schreibe hier aus Erfahrung, weil ich genau diese Antriebe in den Alpen nutze: Rennrad 10-44er mit 46er KB; Gravel 10-44er mit 40er KB und MTB mit 10-50er und 32KB.
 
Würde auch auf 40/10-44 XPLR setzen.
Das ist absolut bergtauglich und die Sprünge innerhalb der Kassette sind moderat.
Du hast aber auch noch die Möglichkeit auf 38 oder 42/44 vorne zu wechseln um steilere Rampen zu erklimmen oder auch auf Tempo zu kommen.
Mullet würde ich nur auf groben Terrain mit schwerem Gepäck einsetzen.
 
36 zu 10-44 geht auch noch. Oder wenn du eine normale Kurbel hast, dann könntest du die Kettenlinie etwas „maximieren“ und ein 34t T-Type 3mm Offset Blatt fahren.

Ich persönlich würde wie gesagt 2x fahren. Ansonsten 36t vorne und 10-44 hinten. Da gehen dann auch die 12-15% Rampen ohne die Trittfrequenz in den Keller sacken zu lassen.
 
Wenn zweifach genau so wenig Thema ist, wie 1x13, dann empfehle ich gern die E*13 Helix Gravel mit 9-45Z.
Das schafft in beide Richtungen das kleine SRAM XPLR-Schaltwerk.

Gruss, Felix
 
Die 1x13 fällt halt weg wegen dem Rahmen (wäre mein Favorit gewesen). Aber ich hab halt keinen Rahmen gefunden mit einer ähnlich entspannten Geometrie wie dem Roubaix (hab HWS-Beeinträchtigung). Ich konnte jetzt ein xx1 mit 30% kaufen (kann das auch an mein Bike schrauben wenn nicht auf dem Roubaix) sowie ein altes red xplr, ergo habe ich jetzt beide optionen :-) @ felixthewolf: Die Helix Kassette funktioniert mit dem alten xplr und dem langen käfig?
 
Ach ja, 2x12 habe ich an meinem Grizl (welches dann weg geht) in der GRX DI2 Version. Ich brauch die feine abstimmung nicht, und das seqenzielle Schalten gefällt mir auch nur mässig…. Darum 1x12, so einfach wie möglich
 
Die 1x13 fällt halt weg wegen dem Rahmen (wäre mein Favorit gewesen). Aber ich hab halt keinen Rahmen gefunden mit einer ähnlich entspannten Geometrie wie dem Roubaix (hab HWS-Beeinträchtigung). Ich konnte jetzt ein xx1 mit 30% kaufen (kann das auch an mein Bike schrauben wenn nicht auf dem Roubaix) sowie ein altes red xplr, ergo habe ich jetzt beide optionen :-) @ felixthewolf: Die Helix Kassette funktioniert mit dem alten xplr und dem langen käfig?
Hallo,

die Helix funktioniert mit den XPLR-Schaltwerken (Red D1, Force D1/D2, Rival, Apex).
Ich fahre sie selbst mit Force D1, wir haben sie abe rmit allen anderen XPLR-Schaltwerken schon verbaut.

Gruss, Felix
 
Ich fahre momentan die SRAM XPLR 40/10-44 12sp und auf meinem anderen Rad hinten eine 11-36 11sp. Kassette. Ich hatte befürchtet dass die XPLR Kassette zu grob abgestuft sein könnte. Wenn man sensibel ist, merkt man das sogar, aber mich hat es wesentlich weniger gestört als befürchtet.
Ich fahre bergauf sehr gerne mit ordentlicher Kadenz und drücke nicht sehr gerne mit sub 60er TF. In 95% aller Situationen gibt mir die XPLR Kassette genug kleine Gänge für bis zu 15%.
Wenn ich aber lange unsupported Ultra Distanz Events fahre, bin ich für noch kleinere Gänge dankbar, denn wenn man müde ist, hilft es enorm auch 15% Steigungen mit anständiger Kadenz und ohne Monster Wattwerte hoch radeln zu können.
Und wenn man oben rum keine langen Gänge braucht, dann kann man einfach das Kettenblatt vorne kleiner nehmen, und gut ist es.
Wenn man oben rum auch dicke Gänge haben will (z.B. für Kraftausdauer Trainings mit geringer Kadenz) dann empfehle ich 2-fach.
Ich baue deshalb meine SRAM XPLR 40/10-44 12sp gerade auf 46-33/10-44 um. Das ist zwar deutlich über der Spezifikation des XPLR Schaltwerks, aber etliche Erfahrungsberichte im Internet haben gezeigt dass es funktionieren müsste. Evtl. zum Preis dass man klein/klein nicht fahren kann, aber das ist für mich verkraftbar.
 
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