Also, meine Ideen zur Lösung:
welche RX-100 Kurbel hast Du genau? Es gibt da nämlich 2 verschiedene, eine 7-fach Generation und die 8-fach Generation.
Folgende Angaben stammen von Sheldon Brown, beachte zur Unterscheidung die FC-A550 und FC-A551-Typbezeichnungen.
RX100 A550 Double 113 Square 43.5 130 7-speed 1990-93
RX100 A551 Double 107 Square 43.5 130 8-speed 1994-2000
Dementsprechend hätte das Innenlager eine um 6mm unterschiedliche Wellenlänge.
Und zum Umwerfer: meiner Erfahrung nach ist Dein diagonal schwenkender Umwerfer einer, der für STI-Betätigung konstruiert wurde. Offensichtlich haben die ein anderes, geringeres Übersetzungsverhältnis als die gerade schwenkenden. Ich selber hatte ein ähnliches Problem, wollte mit RSX-7-fach STIs meinen schönen, gerade schwenkenden 600er-Umwerfer (FD-6207) schalten, habe aber nie eine saubere Positionierung passend für beide Kettenblätter hinbekommen. Mit einem 9-fach-Ultegra Umwerfer flutscht seit 3 Jahren alles so, wie man es sich nur wünschen kann.
Aber: natürlich erklärt das nicht, warum Dein Umwerfer selbst bei völlig rausgedrehter Anschlagschraube und ohne Zug sich nicht ganz zum großen Blatt hin bewegen lässt. Hierfür kann eigentlich nur ein zu
langes (Edit: natürlich, danke, Al Borland) Innenlager, was die 3mm ausmachen würde, verantwortlich sein. Also mal die Kurbelbezeichnung (siehe Innenseite beider Kurbelarme) prüfen und vergleichen.
Gruß und viel Erfolg
Jan
Edit: wie sieht es denn aus, wenn Du den Umwerfer "trocken", d.h. mit abgeklemmtem Zug per Hand bewegst? Schafft er es dann über das große Blatt? Wenn ja, ist das alles nur Einstellungssache. Insbesondere der linke Unterrohrschalthebel ohne Indizierung sollte da ja besonders tolerant sein und da "alles" schalten können. Einfach mal den Umwerfer mit der inneren Anschlagschraube über das kleine Blatt stellen bei abgeklemmten Zug. Dann den Zug so klemmen, dass er in dieser Umwerferstellung nicht so stramm wie eine Gitarrensaite, aber auch nicht so locker ist, dass er (der Zug) gegen das Unterrohr kommen könnte. Jetzt den Schalthebel Richtung großes Blatt bewegen, und eigentlich müsste es dann reichen, um aufs große Blatt zu kommen.......hier dann noch den äußeren Anschlag fürs große Blatt über die Schraube einstellen.
Obige Anleitung ist natürlich nur grob und bringt auch nur etwas, wenn es zumindest ohne geklemmten Zug gelingt, den Umwerfer übers große Kettenblatt zu schwenken.Und wenn es dann funktioniert, kann man noch einige Zeit mit der Feineinstellung verbringen, um ein Schleifen am Umwerferblech in einigen Gängen zu vermeiden.