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Schaltweg FD-6400

Daß er abbrechen könnte, befürchte ich auch. Von daher hatte ich ihn vorm Biegen schon mit einer Flamme erwärmt und jetzt nachdem er funktioniert erstmal gut sein lassen. Auf den 105er möchte ich ungern wieder umsteigen, da ich den Umwerfer gerne passend zum Schaltwerk hätte.
Ich werde nächste Woche mal einen 6401er von einem Freund testen. Der sollte eigentlich funktionieren, da er genau wie der 105er gerade ausrückt. Evtl. kann ich den dann gegen den 6400er tauschen.
Ansonsten würde ich ja mal bei einem Rahmenbauer vorbeifahren. Leider ist Herkelmann nicht mehr in Dortmund und Rickert gibts soweit ich weiß nicht mehr aktiv.
Kennt jemand noch andere Rahmenbauer in Dortmund und Umgebung?

PS: Apropos Dortmund. Ich muß jetzt zum Fußball Gucken ;)
 
Mach den Lötsockel komplett runter und kauf Dir ne Schelle für den Umwerfer, hab ich so auch schon gemacht ;)
Ist die billigste Lösung und Du kannst a.) alle Umwerfer für Lötsockel montieren b.) sowohl mit der Schelle am Sitzrohr als auch mit dem Umwerfer im eigentlichen Sockel jonglieren. :daumen:
 
Den Lötsockel zu entfernen wäre allerdings eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen würde, wenn ich eine Idee hätte wie ich das ordentlich hinbekomme.
Würde allerdings lieber den Sockel behalten und erstmal zu einem Rahmenbauer, der ihn mir eventuell vernünftig richten kann.
Für Tips zu beiden Lösungen wäre ich also nach wie vor dankbar.
Schönen Sonntag
Tosta
 
Nimm den Dremel zur Hand, mit Trennscheibe den Sockel relativ nah am Sitzrohr absägen, den Rest dann fein abschleifen....auf die blanke Stelle Grundierung und Lack, anschließend Schelle dran und Umwerfer montieren...fertig, ist relativ schnell bewerkstelligt :daumen:
 
Also, meine Ideen zur Lösung:

welche RX-100 Kurbel hast Du genau? Es gibt da nämlich 2 verschiedene, eine 7-fach Generation und die 8-fach Generation.
Folgende Angaben stammen von Sheldon Brown, beachte zur Unterscheidung die FC-A550 und FC-A551-Typbezeichnungen.

RX100 A550 Double 113 Square 43.5 130 7-speed 1990-93
RX100 A551 Double 107 Square 43.5 130 8-speed 1994-2000

Dementsprechend hätte das Innenlager eine um 6mm unterschiedliche Wellenlänge.

Und zum Umwerfer: meiner Erfahrung nach ist Dein diagonal schwenkender Umwerfer einer, der für STI-Betätigung konstruiert wurde. Offensichtlich haben die ein anderes, geringeres Übersetzungsverhältnis als die gerade schwenkenden. Ich selber hatte ein ähnliches Problem, wollte mit RSX-7-fach STIs meinen schönen, gerade schwenkenden 600er-Umwerfer (FD-6207) schalten, habe aber nie eine saubere Positionierung passend für beide Kettenblätter hinbekommen. Mit einem 9-fach-Ultegra Umwerfer flutscht seit 3 Jahren alles so, wie man es sich nur wünschen kann.


Aber: natürlich erklärt das nicht, warum Dein Umwerfer selbst bei völlig rausgedrehter Anschlagschraube und ohne Zug sich nicht ganz zum großen Blatt hin bewegen lässt. Hierfür kann eigentlich nur ein zu langes (Edit: natürlich, danke, Al Borland) Innenlager, was die 3mm ausmachen würde, verantwortlich sein. Also mal die Kurbelbezeichnung (siehe Innenseite beider Kurbelarme) prüfen und vergleichen.

Gruß und viel Erfolg

Jan

Edit: wie sieht es denn aus, wenn Du den Umwerfer "trocken", d.h. mit abgeklemmtem Zug per Hand bewegst? Schafft er es dann über das große Blatt? Wenn ja, ist das alles nur Einstellungssache.:) Insbesondere der linke Unterrohrschalthebel ohne Indizierung sollte da ja besonders tolerant sein und da "alles" schalten können. Einfach mal den Umwerfer mit der inneren Anschlagschraube über das kleine Blatt stellen bei abgeklemmten Zug. Dann den Zug so klemmen, dass er in dieser Umwerferstellung nicht so stramm wie eine Gitarrensaite, aber auch nicht so locker ist, dass er (der Zug) gegen das Unterrohr kommen könnte. Jetzt den Schalthebel Richtung großes Blatt bewegen, und eigentlich müsste es dann reichen, um aufs große Blatt zu kommen.......hier dann noch den äußeren Anschlag fürs große Blatt über die Schraube einstellen.


Obige Anleitung ist natürlich nur grob und bringt auch nur etwas, wenn es zumindest ohne geklemmten Zug gelingt, den Umwerfer übers große Kettenblatt zu schwenken.Und wenn es dann funktioniert, kann man noch einige Zeit mit der Feineinstellung verbringen, um ein Schleifen am Umwerferblech in einigen Gängen zu vermeiden.
 
... Aber: natürlich erklärt das nicht, warum Dein Umwerfer selbst bei völlig rausgedrehter Anschlagschraube und ohne Zug sich nicht ganz zum großen Blatt hin bewegen lässt. Hierfür kann eigentlich nur ein zu kurzes Innenlager, was die 3mm ausmachen würde, verantwortlich sein. Also mal die Kurbelbezeichnung (siehe Innenseite beider Kurbelarme) prüfen und vergleichen....
Nee, eher ein zu langes Innenlager, das die Kurbel also zu weit nach außen und somit außer Reichweite für den Umwerfer rücken würde.
 
Also, meine Ideen zur Lösung:

welche RX-100 Kurbel hast Du genau? Es gibt da nämlich 2 verschiedene, eine 7-fach Generation und die 8-fach Generation.
Folgende Angaben stammen von Sheldon Brown, beachte zur Unterscheidung die FC-A550 und FC-A551-Typbezeichnungen.

RX100 A550 Double 113 Square 43.5 130 7-speed 1990-93
RX100 A551 Double 107 Square 43.5 130 8-speed 1994-2000

Dementsprechend hätte das Innenlager eine um 6mm unterschiedliche Wellenlänge.

Und zum Umwerfer: meiner Erfahrung nach ist Dein diagonal schwenkender Umwerfer einer, der für STI-Betätigung konstruiert wurde. Offensichtlich haben die ein anderes, geringeres Übersetzungsverhältnis als die gerade schwenkenden. Ich selber hatte ein ähnliches Problem, wollte mit RSX-7-fach STIs meinen schönen, gerade schwenkenden 600er-Umwerfer (FD-6207) schalten, habe aber nie eine saubere Positionierung passend für beide Kettenblätter hinbekommen. Mit einem 9-fach-Ultegra Umwerfer flutscht seit 3 Jahren alles so, wie man es sich nur wünschen kann.



Soory,

der diagonal betätigte Umwerfer ist für 7-fach, also nicht STI. Der gerade Umwerfer 6401 ist für 8-fach und STI.

Zitat VeloBase:
FD-6400 was the earlier 7-speed one, it was unusual in that it swung forwards diagonally at a 45 degree angle, same as the RX100 and 105 of the time.
FD-6401 is the 8-speed version, it swings straight out as normal.

Gruß Mathias
 
@KogaJan

Wunderbar. Das mit dem zu langen Innenlager ist die Lösung. Ich habe eine 551er Kurbel und dementsprechend hätte ich die kürzere Kurbelachse gebraucht.
Werde ich mir wohl eine neue bestellen und die 113er auf Lager legen ;)
Daß es 2 verschiedene Kurbeln gibt, hatte ich auf der Sheldon Brown Seite gar nicht gesehen und jetzt kann ich es auch nicht wiederfinden.
Hat mal jemand den genauen link? Die Navigation auf der Seite ist für mich immer wieder gewöhnungsbedürftig.

Danke nochmal an alle

Grüße

Tosta
 
Hallo Tosta,

bei Sheldon Brown findest Du die Angabe hier:

http://sheldonbrown.com/bbsize.html#shimano

Dort ungefähr in der Mitte der Seite.

Und zu den Umwerfern: @MaBa, Du hast natürlich recht, und ich habe es eigentlich auch so gemeint, denn meine STI-Umwerfer (Ultegra6500, Dura-Ace 7700) schwenken alle gerade, 7-fach Umwerfer für Unterrohrschalthebel scheinen bei Shimano schräg zu schwenken, während mein alter Shimano 600 FD-6207 von 1986 wieder gerade schwenkt......

Gruß

Jan
 
... wobei ich mit meinem schräg schwenkenden 600er Umwerfer und den 600er STIs keine Schaltprobleme hatte. Vorher war an meinem Cadex ein gerader 105er, der schwenkte (bei gleichem Hebelweg am STI) auch nicht weiter raus.
 
Hallo Micha,

eigentlich sollte es so sein, wie Du schreibst. Eventuell klappt es auch nur mit den ganz alten Umwerfern wie z.B. in meinem Fall dem FD-6207 und STIs nicht so richtig. Wie geschrieben, dieser wollte mit RSX ST-A410 STIs nicht vernünftig zusammenarbeiten, den 6500er angebaut und zack, flutschte es. Und ich wusste damals schon, wie man einen Umwerfer und die Zugspannung einstellt. Gut, die Kette umgeworfen hat der alte 6207 auch, aber halt nie so perfekt und in allen "erlaubten" Kombinationen schleiffrei wie der 6500er.

Hoffen wir mal, dass der TE mit dem richtigen, kürzeren Innenlager das Problem bald beheben kann.

Gruß

Jan
 
Wie ich ja vorher schonmal geschrieben hatte, funktioniert mit meinen anderen Umwerfer (FD-1056) alles tadellos. Dieser schwenkt gerade und weit über das große Kettenblatt hinaus. Gleiches habe ich versuchsweise mit einem FD-6401 festgestellt.
Ich gehe fest davon aus, daß es mit dem kürzeren Innenlager funktionieren wird.
Daß die RX-100 eine Wellenlänge von 113mm benötigt, hatte ich auf Velobase herausgefunden, allerdings nicht bemerkt, daß es sich dabei nicht exakt um meine Kurbel handelt, sondern wohl noch eine andere existiert, die auf Velobase nicht aufgeführt ist.
 
Guten Morgen.
Gerade sehe ich, daß mein 113mm Innenlager zusammen mit einer FC-6400 passen würde. Wäre also auch eine Möglichkeit die Kurbel gegen eine zum Umwerfer passende zu tauschen. Sollte jemand von euch eine FC-6400 zu verkaufen haben, bitte bei mir melden.
Schönen Sonntag
Tosta
 
So,
ich habe jetzt ein 107 mm Innenlager eingebaut, und siehe da: Alles schaltet und waltet so wie es soll.
Wunderbar. Danke für eure ganzen Tips.
Schönes Wochenende
Tosta
 
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