• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk Frage

el_tribun

Mitglied
Registriert
21 Oktober 2006
Beiträge
145
Reaktionspunkte
2
Moinsen,
will mir nen Crosser aufbauen und hab ne Frage wegen Schaltwerkwahl:
Will vorn 50/34 und hinten 13/29 fahren, geht das mit nem kurzen Schaltwerk oder muss mittel oder lang verbaut werden? hab bisher nur gelesen, dass bei 3fach kurbel lang sein muss, aber nix zur kassettenwahl!
thx :D
 
AW: Schaltwerk Frage

Campa, SRAM oder dieses, ähm Angelerzeug? :D
Grundsätzlich ist des eher vom Ausfallende und der Einstellung abhängig als von der Spezifikation der Schaltungsteile. Normal geht das auch mit kurzem RD.
50 Z. vorn ist am Crosser nicht sinnvoll, und das 29er Ritzel ist mit vorn 34 Z. auch nicht gut fahrbar. Da läuft man schneller ;)
 
AW: Schaltwerk Frage

also wollte campa fahren, wohl veloce schaltwerk, und ne fsa omega mega exo kurbel!
wieso 34 29 net gut? also wenn ich mit 39/27 strasse mit 23% hinkriege, dann sollte das bei ner noch steileren rampe im wald doch wohl hinkommen
und 50 vorn, weil ich ja auch strasse fahgren werde, da will ich mich ja nicht blöd kurbeln! :D
 
AW: Schaltwerk Frage

Weil man im Wald bei solchen Steigungen sowieso Trackionsprobleme mit dem rel. schmalen Crosser-Reifen hat, braucht man solche Gänge wie auf Asphalt einfach nicht. Abspringen, laufen ... ist definitiv schneller ;) Mit einem 48er KB kann man auf der Straße auch noch schnell mitfahren, ist mit einem 12er immerhin eine 1:4, da komme ich schnell voran als mit deinem geplanten 50/13 ;)
 
AW: Schaltwerk Frage

Campa, SRAM oder dieses, ähm Angelerzeug? :D
Grundsätzlich ist des eher vom Ausfallende und der Einstellung abhängig als von der Spezifikation der Schaltungsteile. Normal geht das auch mit kurzem RD.
50 Z. vorn ist am Crosser nicht sinnvoll, und das 29er Ritzel ist mit vorn 34 Z. auch nicht gut fahrbar. Da läuft man schneller ;)
@Z2; Wenn du schon so abfällig über Shimano schreiben musst (was mich bei den Campa Jüngern immer wieder ankotzt :kotz: ), dann solltest du wenigsten wissen das Campa der einzige ist der eine 13-29 Kassette anbietet!

@el_tribun: bei 13-29 brauchst du des Schaltwerk mit mittellangen Käfig.
 
AW: Schaltwerk Frage

Echt :eek: die Reiskocher machen solche Ritzel nicht?? Das ist ja doof :rolleyes: Im übrigen sind diese Japan-Bremsschalthebel Mist, wenn man sie mit Mini-Vs kombiniert - die haben afaik nicht mal einen Entspann-Knopf für die Bremsen :p
Es ist übrigens Unsinn, dass die Campa 13-29er Kassette ein mittleres Schaltwerk erfordert ... meistens geht das auch mit einem kurzen RD ;)

attachment.php
 
AW: Schaltwerk Frage

mal meine Antwort aus dem Konkurenzforum, wobei du ja eher Campagnolo fahren magst.

Sofern man kein Rennradschaltwerk nutzen muß und eine Shimano Antribe fährt, kann man auch die Kurz(Mittel)käfigvarianten von XTR, XT und SLX nutzen und da vor allem die Shadow Schaltwerke, die meiner Meinung nach sehr viel besser als die "normalen" sind.

Die Haben ne Kapazität von 33(XT und XTR) bzw. 35 (SLX) Zähnen, kommen aber im Gegnsatz zu RR Schaltwerken auch mit sher großen Ritzeln (bis 34 Zähne) klar.
 
AW: Schaltwerk Frage

Campa gibt es nur bis 29 Z. und diese Reiskocher :D machen glaube ich im 10x-RR-Bereich nur max. 27 Z. Insofern ist die Notwendigkeit ein Schaltwerk einzusetzen, dass bist zu 34 Z. :eek: schafft nicht gegeben. Bis 28 Z. machen das aber ein normales kurzes Schaltwerke mit, der Beweis steht ca. 10 m entfernt hier vor der Haustür.
Und ... wie bereits oben irgendwo ausgeführt macht so ein Kuchenteller beim Cyclocrosser wenig Sinn, da springt man einfach ab, läuft und schiebt oder schultert das Rad. Das ist allemal schneller, zumal man die Drehmomente, die man bei so kleinen Gängen produziert mit den rel. schmalen Cyclocross-Reifen nicht vernünftig an den Boden übertragen kriegt. Zumindest wesentlich schlechter als mit MTB-Reifen. Außerdem ist das auch ein bissl die Essenz des Cyclo-Crossens, nicht alles fahrend zu schaffen :D
Dass die Schalt-Perfomance der Shadow-Schaltwerke besser ist als bei den normalen (Straßen-)Schaltwerken mag sein, insofern kann das mal Sinn machen, wenn das man einer auf'm Cyclo-Crosser testet.
 
AW: Schaltwerk Frage

Für den wettkampfeinsatz sehe ich das ein. Aber wenn man mit dem Ding auch mal n steilen Berg hochstrampeln will, dann kann man auch auf 30er Kassetten gehen. Und wenn man 9-fach fährt hält einen ja keiner davon ab, einfach eine MTB Kassette zu nehemn, man ist ja nicht zwangsläufig auf dei Rennradprodukte angewiesen.

Ich wollte bloss auf die Mischbarkeit der Komponenten hinweisen, scheinbar vergessen wohl immer eingie, dass bei Shimano da ziemlich querbeet gemixt werden kann. Und das Maximalritzel ist ja das ein, die größere Kapazität das andere.
 
AW: Schaltwerk Frage

gibts net auch campa-kompatible 30+-ritzel von miche oder marchisio?
ok, mal absteigen ist ja ok und gehört wohl dazu, aber ich will so lange wie möglich sitzen bleiben, bin halt ne faule sau!! :D
 
AW: Schaltwerk Frage

@1-nomad: Schon klar, dass man das Japan-Zeugs sehr, sehr bunt mischen kann. Ist sicher ein viel zu wenig genutzter Vorteil ;)
Ich fahre keine Rennen, aber ein Cyclocrosser ist auch kein Trail-Rad. Zumindest eignet es sich schon aufgrund der Geometrie und der Sitzposition wenig zu solchen Schritttempo-Bergauffahren.

@tribun: Wenn du 30+ hinten draufschrauben willst, fehlen dir die Schaltwerke, die diese Tortenplatten mitmachen - zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie z.B. ein mittleres Schaltwerk so etwas verkraften soll. Dessen Parallelogrammkörper ist nämlich exakt identisch mit den kurzen Schaltwerken. Ich persönlich finde 34-25 schon dermaßen klein, dass ich fast umfalle. mit anderen Worten: diesen Gang nutze ich eigentlich nur auf extrem winklige, und mit Wurzeln durchwirkten Stücken. Aber sicherer und schneller kommt man da wie gesagt schiebend/tragend drüber.
Für Rennen ist ein Gang wie 34-25 überflüssig, da wäre das 25er mit einem 36er oder sogar 38/39er sinnvoll nutzbar. Außerdem schaltet sich ein Kettenblattsprung 46/48 zu 36/38/39 wesentlich sicherer ... In other words: Dann brauch man eigentlich keine Kompaktkurbel ;)
 
AW: Schaltwerk Frage

hallo an alle. kurze frage. kennt jemand hier das campa schaltwerk? typ etc? habs günstig bekommen. jetzt fehlen mir jedoch die angaben zur möglichen gang zahl etc. . danke im vorraus.

 
AW: Schaltwerk Frage

oh. ja die neuen. sorry . find mich hier noch nicht so ganz zurecht. trotzdem danke. :)
 
AW: Schaltwerk Frage

Also, die für die Syncro-Hebel waren Schrägparallelogramm-Schaltwerke, das ist eins mit geradem P., also wird es eins für 5 oder 6x sein. Also nur für Friktions-Hebel ;) ... könnte Record sein, aber die unterschiede kenn ich nicht mehr so genau.
 
AW: Schaltwerk Frage

ja das habe ich mir schon gedacht. hatte überlegt es für nen neuaufbau zu nehmen, weil die optik einfach passt. muss mal gucken. sonst stelle ich es hier wieder zum verkauf. danke nochmal für die schnellen antworten.
 
Zurück
Oben Unten