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Schaltwerk kurz oder lang?

Erdi01

Yes i CANondale
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Hi,

bei Verwendung einer Trippel (52/42/30) kann man da ein Schaltwerk mit kurzem Käfig nutzen? Lässt sich alle Gänge sauber schalten oder nur noch bestimmte?

THX

Erdi01
 
Erdi01 schrieb:
Hi,

bei Verwendung einer Trippel (52/42/30) kann man da ein Schaltwerk mit kurzem Käfig nutzen? Lässt sich alle Gänge sauber schalten oder nur noch bestimmte?

THX

Erdi01

da wird bei normalen Übersetzungen die Kapazität des Schaltwerks nicht reichen.
 
Tu's nicht!

Kurze Schaltwerke haben idR eine Kapazität von ca. 27–30 Zähnen, davon braucht du für vorne 3-fach bereits 22, da blieben fürs Ritzel nur noch 8 Zähne als Differenz zwischen kleinstem und größtem.

Nimm lieber je nach Ritzelabstufung ein Schaltwerk mit mittel- oder langem Käfig.

Gruß Andi
 
Erdi01 schrieb:
Hi,

bei Verwendung einer Trippel (52/42/30) kann man da ein Schaltwerk mit kurzem Käfig nutzen? Lässt sich alle Gänge sauber schalten oder nur noch bestimmte?

THX

Erdi01

Du kannst in keinem Fall ALLE Gänge schalten.

Man kann das aber schon machen, es erfordert dann eine wirkliche Disziplin beim Schalten, und einmal "danebegegriffen" heisst:

Schaltwerk im Eimer
Schaltauge evtl. im Eimer

Du kannst praktisch mit dem Großen Blatt nur noch die unteren 4-5 Ritzel fahren, sonst ist die Kette für das Kleine Blatt und die Obern 4-5 Ritzel zu lang...

Also in Kurzform:
#Es geht iss aber gefährlich.... :eyes:

Gruß
Thomas
 
Hallo,

also geschaltet bekommst Du eigentlich alle Gaenge*.
Allerdings schafft es dass Schaltwerk nicht bei der Kombination aus kleinem KB und kleinesten Ritzeln** die Kette zu straffen. Die wird dann ein wenig durchhaengen und das laeuft dann halt nicht mehr so gut...
:confused:

Ciao
Der Frosch
C.


*Die Kette muss natuerlich lang genug sein.
**Ueberkreuz sollte man ja nicht Fahren.
 
Also ich hab's hingekriegt.
Vorne 53-42-30, hinten 11-...-23
Ultegra 2fach Schaltwerk und auch 2fach Umwerfer

Aber die Kette muß in der Länge so gewählt werden, daß bei versehentlichem (kommt selten aber regelmäßig vor) Schalten auf 53/23 es GERADE NOCH geht, sonst gibts die definitven Schäden, die meine Vorredner sehr gut beschrieben haben. Klar, bei 30/11 springt die Kette über, wenn man voll reingibt. Dies ist jedoch sehr hypothetisch, da in der Praxis und rein intuitiv nach dem dritten Ritzel (bei mir 19) man lieber vorne wieder auf das mittlere Blatt schaltet, anstatt hinten Kette weiter rechts gibt.

Ich fahre so wie beschrieben sehr gut problemlos und langlebig 3fach trotz der genannten 2fach- Schaltwerk und Umwerfer. Erfordert aber natürlich eine gewissenhafte Montage und Einstelllung aller Teile. Und Garantie, daß dies alles funktioniert, gibt Dir natürlich weder Hersteller/Händler (logisch,€!) und ich auch nicht, Auf der anderen Seite würde ich eine so eine penible Sache auch nie in fremde Hände geben, bin halt Schrauber ;-)
 
Stelvio schrieb:
2fach Umwerfer an der 3fach Kurbel? :confused:

wahrscheinlich stille Reserven ;)

Ich halte das ganze für Pfusch ! und wenn man dann steht, dann SICHER mitten in der Pampa, wenn es kalt und dunkel wird, allein und ohne Handy :D
 
Hallo auch,

Scorpio schrieb:
...
Ich halte das ganze für Pfusch ! und wenn man dann steht, dann SICHER mitten in der Pampa, wenn es kalt und dunkel wird, allein und ohne Handy :D

Aaachh, jetzt sei doch nicht gleich sauer und spar Dir Deine Wuensche fuer die wirklichen Problemfaelle...
;)

Ciao
Der Frosch
C.
 
Stelvio schrieb:
2fach Umwerfer an der 3fach Kurbel? :confused:
Ich guck' heut mittag zuhause nochmal genau nach wegen dem Umwerfer, (nicht das ich doch ... rot werd) ggf. mach ich Fotos. Die Kurbel ist btw nicht Ultegra (u.a. wg. anderer LK), dürfte aber nicht entscheidend sein.

Scorpio schrieb:
Ich halte das ganze für Pfusch ! und wenn man dann steht, dann SICHER mitten in der Pampa, wenn es kalt und dunkel wird, allein und ohne Handy
:D
Eher halt Schrauberarbeit, darf man halt keine zwei rechte Hände haben. :cookie:
So wie beschrieben, fahre ich seit drei Jahren u.a. auch diverse Jedermannrennen im vorderen Drittel mit. An der Schaltung habe ich nie mehr was verändert, nur Verschleiß ausgetauscht. Also, meinen "Pfusch" muß (und soll! :D ) mir ja keiner nachmachen!

Angeblich kann man ja auch mit Shimano-RR-Schaltwerk (wehe) nicht mehr als 27 Zähne hinten fahren, und bei 3fach vorn umgotteswillen nicht mehr als 52 Zähne ...
Sind halt etwas (Haft-)Schutzbehauptungen und kaufmännische Ansichten der Zulieferindustrie. Was ansonsten läuft, läuft halt (muß halt gehen, sonst stehts).
 
Das erinnert mich an mein altes MTB: vorne 40/24 hinten 14/26; das Ganze geschaltet von einer SunTour Superbe Pro RR-Schaltung! Lief super!
 
Stelvio schrieb:
2fach Umwerfer an der 3fach Kurbel? :confused:

Also ich habe nachgemessen und #rotwerdend#, müßte tatsächlich ein 3-fach Umwerfer sein, steht zwar nicht drauf, aber der Länge der Führung nach. Weiß auch nicht wie dieser Umwerfer an mein Rad gekommen ist :ka: :cool: (Wie gesagt, Umbau war vor drei Jahren)

Zurück zum Thema: Das Schaltwerk hat aber definitiv einen kurzen Käfig (2-fach). Die Kette muß dazu (beim Verschalten) von der Länge her gerade noch auf (bei mir) 53-23 raufgeschaltet werden können. Das und alles Weitere ist ja schon gesagt worden.

Gruß,
Pfeffer und Salz
der sich jetzt wundert, wo der 2-fach Umwerfer abgeblieben ist
 
also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kann man durchaus mit ner Trippel (52/42/39) ein Schaltwerk mit kurzem Käfig verbauen.

Beim Mitterlen Kettenblatt (42) gehen dann alle 12-23 Gänge sauber zu schalten. Beim Großen (52) nur die 4-5 großen Gänge (12-?) und beim kleinen Kettenblatt (30) halt nur die 4-5 kleinen Gänge (23-?)

Fände ich jetzt nicht sonderlich schlimm, da man die eben nicht mehr schaltbaren Gänge eigentlich sowieso nicht nutzen sollte wegen Querlauf der Kette.

Richtig so :confused:

Erdi01
 
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