• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk Probleme

stahlhengst

Reintreter
Hallo!

Habe vorhin bei meinem Drahtesel die beiden Laufräder herausgenommen.
Und um die Kette vom Schaltwerk zu lösen, habe ich eine der beiden kleinen Kreisschreiben (keine Ahnung wie die heissen) mit der entsprechenden Schraube gelöst. Mir war nicht aufgefallen, dass die Schraube noch eine Gegenschraube hatte, zum festhalten. Naja ich diese kleine nicht mehr finden, ist weg. :(
Meine Frage ist, kann man die kleinen Dinger im Laden nachkaufen? Sind sie also genormt? Und, ich habe meine Kette jetzt nur noch im Umwerfer und auf dem Kranz. Wie bekomme ich die davon runter?

Grüsse
stahlhengst

Hier noch ein Foto von der Stelle die ich meine.
Habe die markierte Schraube gelöst, und das Gegenstück ist mir abhanden gekommen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 160
schau mal ob du den Umwerfer hinten am Ende öffnen kannst, bei manchen Umwerfern ist da eine Schraube (aber nicht versemmeln).. dann kannst die Kette abnehmen..

werde morgen da mal nachsehen ob das geht.
aber mehr besorgen tut mich, dass die gegenschraube beim schaltwerk fehlt. naja ich werde mal bei meinem händler fragen, ob der was für mich hat. wenn nicht, dann kann ich nämlich nicht mehr fahren. :eek:
grüsse

Um die Kette komplett abzunehmen, muß man sie entweder mit nem Kettennieter öffnen oder mit ner Eisensäge den Rahmen durchsägen.:eek:

Wenn man so garkeinen Plan hat, ist es manchmal besser, da den Fachmann ranzulassen.....

Gruß mess.

Bei Campa bekommst du alles an Ersatzteilen beim Stützpunkt-Händler, aber frag nicht nach Preisen...!

Warum soll eine so saubere Kette eigentlich runter? Oder war sie beim Laufradwechsel einfach nur im Weg?

Gruß Andi

Die kleine Schraube am Umwerfer ist übrigens geklebt. Einmal rausgedreht kann sie sich praktischerweise immer selber lösen. Das Gewinde ist einfach saukurz.

Ist die Handhabung eines Kettennieters wirklich so schwer, daß man lieber das halbe Rad zerlegt?
Und nur, um hinterher festzustellen, daß mess mal wieder Recht hatte...

Die Schraube - wenn du denn wieder eine hast - kannst du mit Gewindekleber befestigen. Den gibt es im Baumarkt. Der Kleber der Marke Loctite funktioniert gut. Mittlere Kelbestufe sollte reichen. Nimmst du einen ganz harten Kleber könnte es beim nächsten Mal beim Lösen schwierig werden.

Der Käfig am Schaltwerk, so heißt das Ding an dem du geschraubt hast, brauch zwingend nur geöffnet werden, wenn die kleinen Zahnräder getauscht werden müssen. Zum reinigen kann man die auch abnehmen, muss man aber nicht.

Der Umwerfer lässt sich leichter öffnen: Unten am Leitblech ist eine kleine Schraube, die man entfernt. Danach kann man das Teil etwas spreizen, die Kette abnehmen.

Grundsätzlich hättest du das wohl nicht machen sollen. Die Kette muss nur zum Wechseln vom Rad. Säubern funktioniert besser, wenn die Kette normal am Rad verbleibt. Um die Kette abzunehmen, musst du sie öffnen, mess hat na klar recht. Guck dir das an, dann wirst du es auch erkennen. Eine Kette überquert immer die Kettenstrebe. Die Kette läuft hinten im Rahmen, vorne aber außen am Rahmen. Wenn du die Kette aber öffnest, brauchst du den Schaltkäfig nicht zu öffnen.

gruß,
pacato

Vielleicht hat er einen Monostay-Hinterbau mit selektiver Linksaufhängung und angeflanschtem Achsenverwutzler? Dann geht die Kette doch raus...

Cool, gibt es dann demnächst auch eine Art Lefty fürs RR?
Bei manchen Rohrdurchmessern, die man so zu sehen bekommt müsste das doch schon drin sein ;)

Boffel01 schrieb:
Vielleicht hat er einen Monostay-Hinterbau mit selektiver Linksaufhängung und angeflanschtem Achsenverwutzler? Dann geht die Kette doch raus...

In dem Fall war es eine schöne Fopperei und er dürfte eine Menge über uns Technikhelden zu lachen gehabt haben.

pacato

Zurück