• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk Wechseln Vintage Rennrad

jarr_1989

Neuer Benutzer
Liebe Community,

Welches Schaltwerk könnte ich statt eines Positron Schaltwerkes an ein altes Dusika Rad montieren? Hinten befinden sich 5 Ritzel. Es muss kein Vintage Schaltwerk sein - gerne auch ein moderneres, wenn dies möglich ist.

Vielen vielen Dank für eure Antworten! :)
20230629_102353.jpg
20230629_102331.jpg
20230728_103037.jpg

Anhänge

• 20230727_165054.jpg
    20230727_165054.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 42
  • 20230728_103037.jpg
    20230728_103037.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 38

Anzeige

Re: Schaltwerk Wechseln Vintage Rennrad
Entweder findest Du ein funktionierendes Positron-Schaltwerk, oder Du wechselst die komplette Schaltung aus. Könnte schwierig werden, 5fach in neu zu bekommen. Vielleicht hat Decathlon was oder der freundliche Chinese vom Aliexpress.
Decathlon hat. Nicht periodengerecht, aber billig und zur Wiederherstellung der Funktion ausreichend:
https://www.decathlon.de/p/drehgriffschalter-5-fach/_/R-p-14378https://www.decathlon.de/p/schaltwerk-3-bis-7-fach/_/R-p-100591?mc=8328483Schaltseilhülle mit Endkappen wird noch gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Cooles Rad!
Anderes Schaltwerk: keins.
Man müsste sonst auch die Hebel, Betätigungsdraht eventuell sogar auch den Umwerfer tauschen. Dann geht alles mit Friktion, aber wer wollte das?
Das Schaltwerk sieht doch gut aus. Warum soll das weg?
Positron ist ne gute Schaltung für den Zweck. Du könntest sogar auf 6-fach umschalten durch Drehen des orangenen Nupsis. Allerdings braucht es dann auch einen 6-fach Kranz oder Kassette, sonst wird das nichts.

Danke für deine Antwort! Die Ersatzteile sind leider recht teuer und mühsam zu organisieren für Positron. Es ist grade wieder zum 2. mal die Hülle ausgerissen, ich hätte gerne etwas wartungsärmeres.. Das Schaltwerk ist auch recht schwergängig. Wie reinigt man das am besten? Mit Waschbenzin? Danke!!

In gewissen Grenzen ist das so mit Schwergängigkeit. Der Betätigungsdraht ist da öfter der Übeltäter.
Bremsenreiniger und neu ölen könnte das etwas verbessern, das schadet nie.
Ich kenne nur, dass der Draht ganz oben nach der Verdickung bricht. Was soll da mit der Hülle passieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der Hülle irgendein elastisches einigermaßen passendes Plasterohr nehmen könnte, das muss nicht OEM Shimano sein.

Danke für die Antwort! Welche neuen Schaltwerke könnte man den für einen 5 fach Kranz verwenden?

Zurück