• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerkkäfig Absolute Black oder Ceramic Speed . 🤔

chrissivogt

Aktives Mitglied
Hallo Miteinander
Ich fahre am meine, Renner das RED Schaltwerk und möchte mir anstatt eines neuen Bikes was besonderes gönnen.
Am MTB, was ich gebraucht gekauft habe ist der Schaltwerkkäfig von Ceramic Speed verbaut.
Nun habe ich den Käfig von Absolute Black gesehen und bin nicht abgeneigt.
Wer von euch hat Erfahrung mit den beiden? Gibt es besondere Nachteile von dem einen oder anderen?
Wie sind denn die Langzeiterfahrung bei euch?

Anzeige

Re: Schaltwerkkäfig Absolute Black oder Ceramic Speed . 🤔
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Sven_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Allein die Optik spricht doch für das Absolut Black:

absolute-black-oversized-schaltwerkkaefig-system-hollowcage-sram-axs-12-fach-titan.jpg

Die bringen beide wohl relativ wenig, das von AB hat zusätzlich noch schrottige Lager soweit ich micherinnere . Aber unsicher, daher Am besten eins der vielen Videos dazu auf YouTube anschauen.

Naja, Ceramicspeed ist ne recht kleine Bude, vermutlich kleine Stückzahlen, Sponsoring muss auch bezahlt werden. Aber ganz witzige Leute so, war mal auf der Eurobike auf dem Messestand nebenan, man kauft zumindest nicht bei doofies. Zu AB kann ich nix sagen.

Mir gings eher darum, dass die Dinger dem Normalfahrer nix bringen. :D
Die bringen auch dem Nicht-Normalfahrer nix. Die Dinger sind die Globuli der Radindustrie. Das AB sieht aber gut aus. Mehr auch nicht. Die Begutachtung durch Hambini zeigt, was im Zauberhut drin steckt.

Naja, ob man Hambini jetzt für bare Münze nehmen muss, weiss ich auch nicht. Ceramicspeed gibt glaube ich 2,4w Ersparnis an, wie man das nachmessen will, weiß ich jetzt nicht so genau. Ein paar Threads weiter erzählen Leute, daß Aerosocken blödsinn wären, das geht denke ich leichter zu messen.

1721103998023.png

vor der Montage wuerde es mich schon grauen ... keine entfernbare Schraube wie z.b. bei CS oder Kogel

hier ist ein Nervenzusammenbruch doch schon vorprogrammiert weil die Feder bei unzaehligen versuchen wieder raus springt

Naja, ob man Hambini jetzt für bare Münze nehmen muss, weiss ich auch nicht. Ceramicspeed gibt glaube ich 2,4w Ersparnis an, wie man das nachmessen will, weiß ich jetzt nicht so genau. Ein paar Threads weiter erzählen Leute, daß Aerosocken blödsinn wären, das geht denke ich leichter zu messen.
Und angeblich werden die 2,4 eingesparten Watt durch den erhöhten Windwiderstand dann auch schon wieder aufgefressen 🤔

Ich bezweifle, ob der Antrieb überhaupt 2,4 Watt Widerstand zusammenbringt, die man dann einsparen könnte. Dreht doch einen gut gewarteten Antrieb mal rückwärts. Und der Freilauf fällt auch noch weg vorwärts.

Ich bezweifle, ob der Antrieb überhaupt 2,4 Watt Widerstand zusammenbringt, die man dann einsparen könnte. Dreht doch einen gut gewarteten Antrieb mal rückwärts. Und der Freilauf fällt auch noch weg vorwärts.
vorab: ich bezweifle die Höhe der Einsparung.
Aber dein angegebener Grund ist keiner. Die Reibung, also die Verluste im Antrieb, ist abhängig von Kraft und Drehmoment in den Lagerungen. Im Leerlauf ist da auch nicht wirklich viel, aber bei 200W sind da schon schon ein paar Watt die in Reibungswärme umgewandelt werden (laut Fahrradzukunft und anderen Quellen um die 5% bei Kettenschaltung, also ca 10W). Ich bezweifle allerdings sehr stark, ob überhaupt ein ¼ davon auf ein Schaltwerk entfallen würde. Allerdings sind die Stellschrauben Drehmoment im Lager und Federspannung des Käfigs schon physikalisch begründbar, zudem noch reine Geometrie bei größeren Ritzeln. Also eine Verbesserung ist es sicherlich, bloß mit der Messbarkeit unter Berücksichtigung des Fehlers wäre ich sehr zurückhaltend.

Gruß
dasulf

Zurück
Oben Unten