• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerkskäfig - Länge

Sabine

Neuer Benutzer
Ich hab ein RD-6500 (Ultegra)kurzer Käfig mit Kompakt 50/34 in Gebrauch gehabt. Hat wunderbar funktioniert. Also sollte das DA-Schaltwerk mit kurzem Käfig nicht schlechter sein.
Auf den Umwerfer solltest Du auch achten, der sollte genügende Schaltkapazität haben, sprich den Sprung vom 50erKB auf das 34er KB schaffen. Als Umwerfer hatte ich den Campa Centaur 2fach 10Speed, der ebenfalls wunderbar seinen Dienst in dem Kompaktsystem verrichtet hat.

Hi,

die Gesamtkapazitaet reicht nicht aus!

Kurbel 50/34 = 16Zähne
Ritzelpaket 12-27 = 15Zähne

Gesamtkapazitaet = 31Zähne

Das Schaltwerk hat nur 29Zähne max.Das heisst du brauchst ein mittleres oder langes Schaltwerk.

Gruß, Bernd

Aurachtaler hat recht, da Du 10-fach fährst. Ich war mit 9-fach unterwegs.

@Aurachtaler:daumen:

Sorry, wer lesen kann..........!

Theoretisch hast Du recht, in der Praxis stecken die Schaltwerke 2Zähne Kapazitätsüberschreitung locker weg, wenn man die Kettenlänge sinnvoll wählt.

Ich würde ohne Bauchschmerzen das Kurze nehmen, übernehme aber keine Garantie....

Gruß mess.

messenger schrieb:
Ich würde ohne Bauchschmerzen das Kurze nehmen, übernehme aber keine Garantie....

Gruß mess.

:eek: :confused:

Hi messenger,

ich denk mit nen mittleren ist sabine auf der sicheren Seite.Wie du sagst,es könnte funzen,muss aber nicht!Und so schnell mal 90Euro in den Sand setzen würde ich auch nicht.

Gruß, Bernd

Naja, was kann schlimmstenfalls passieren: Daß die Gänge 34/12 +34/13 eine schlaffe Kette haben. Wahrscheinlich sind die eh nicht nutzbar, weil die Kette am großen Blatt schleifen würde.

Ein echter Nachteil wäre die längere Variante sicher auch nicht und ließe mehr Spielraum für evtl. spätere Änderungen...

Gruß mess.

Tausend Dank, daß Ihr mich vor einem evtl. Fehlkauf bewahrt habt ;) .

Das Schaltwerk mit mittellangem Käfig scheint recht selten im Angebot zu sein. Habe es derzeit nur bei Bike-imperium gefunden. Überall nur mit kurzem Käfig.
Auf der Shimano HP gibts allerdings nur 2 zur Auswahl: kurz und lang. Mittellang fehlt ganz ....
hier zu sehen

Beim Umwerfer habe ich einen Campa Record CT verbaut (immer diese Mixereien :D ).

Da würde ich doch auch gerne mal nachfragen.
Ich würde mir auch gerne eine Kompaktkurbel 50/34 zulegen.
Ich "habe" (fahren geht leider im Schnee schlecht) zur Zeit 3x9.
Also ein Schaltwerk mit langem Käfig.
Muss ich das Schaltwerk tauschen oder funzt das?

Am Rad meiner Frau hab ich ein Campa Daytona Schaltwerk mit kurzem Käfig verbaut. Ritzelpaket 12 bis 27, Kompaktkurbel 34/50. Alle Gänge funktionieren völlig reibungslos bei, wie Messenger erwähnte, sinnvoll gewählter Kettenlänge.

Gruß Frank

frank1973 schrieb:
Da würde ich doch auch gerne mal nachfragen.
Ich würde mir auch gerne eine Kompaktkurbel 50/34 zulegen.
Ich "habe" (fahren geht leider im Schnee schlecht) zur Zeit 3x9.
Also ein Schaltwerk mit langem Käfig.
Muss ich das Schaltwerk tauschen oder funzt das?

Hi,

das passt,und der Umwerfer sollte auch funktionieren!Den musst Du nur etwas tiefer setzen und einstellen ( Anschlag oben/unten).Eventuell muss das Schaltwerk auch etwas justiert werden,aber erneuern musst Du nichts.

Gruß, Bernd

aurachtaler schrieb:
Hi,

das passt,und der Umwerfer sollte auch funktionieren!Den musst Du nur etwas tiefer setzen und einstellen ( Anschlag oben/unten).Eventuell muss das Schaltwerk auch etwas justiert werden,aber erneuern musst Du nichts.

Gruß, Bernd

Noch besser.:) :daumen:

Hi,
genau diese Kombination (34/50u12/27) fahre ich auch. Mein Schaltwerk ist das Dura Ace mit dem kurzen Käfig. Funktioniert auf schon fast 6000Km ohne Probleme.

Gruß

Schinderhannes

aurachtaler schrieb:
Und was soll´s für ne Kurbel werden? :confused: :D

ist schon .... : FSA SLK MegaExo Compact ...
Leider habe ich ein Montagsprodukt erwischt. Kubel geht Montag schon wieder zur Raklamation: Kurbelarm wird wiederholt locker. Neue Schraube, Locktide, neuer vorgegebener Drehmoment von FSA brachten kein Erfolg. Jetzt geht sie wohl komplett zu FSA zurück. Echt ärgerlich ... So viel Kohle für das Zeug und taugt nix. Ich hätte, im Nachhinein gesehen, die passende Kurbel zum Umwerfer nehmen sollen ;).

Mit dem Schaltwerk habt Ihr mich jetzt komplett verwirrt. Mittellang empfehlenswert, kurzer Käfig funktioniert bei vielen auch. Hmmm ...

Sabine schrieb:
Leider habe ich ein Montagsprodukt erwischt. Kubel geht Montag schon wieder zur Raklamation: Kurbelarm wird wiederholt locker. Neue Schraube, Locktide, neuer vorgegebener Drehmoment von FSA brachten kein Erfolg. Jetzt geht sie wohl komplett zu FSA zurück. Echt ärgerlich ... So viel Kohle für das Zeug und taugt nix. Ich hätte, im Nachhinein gesehen, die passende Kurbel zum Umwerfer nehmen sollen ;).

Mit dem Schaltwerk habt Ihr mich jetzt komplett verwirrt. Mittellang empfehlenswert, kurzer Käfig funktioniert bei vielen auch. Hmmm ...

Wie, geht immer noch nicht. War doch bei unserer Fahrt schon im Eimer das Teil :confused:

An meinem CC habe ich auch ne FSA 34/44 CC Kompakt, mit der 10-fach ultegra. Die schaffen es auch nicht das Teil richtig einzustellen,

Bei meinem Koga habe ich mit der normalen 39/53 und der 9-fach ultegra gar keine Probleme mehr. Läuft echt richtig gut. Obwohl ich den langen käfig fahre und meistens ne 11-21 drauf habe. Schaltwerk mit kurzem käfig liegt org. Verpackt im Keller.

Ich weiß nicht, ob das alles so kompatiel ist, 9-fach und 10-fach, habe da so meine Zweifel.

Gruß und viel Glück

CS

Ich hoffe du bekommst ne neue Kurbel und es funktioniert dann auch alles.

Sabine schrieb:

Was hast du denn zur Zeit für ein Schaltwerk drauf?Auch ein kurzes?
Du fährst ja schon mit ner Kompaktkurbel wie Du schreibst,dann wäre nur noch interessant welches Schaltwerk.
Gut,da haben jetzt viele gepostet dass das Kurze auch funktioniert,aber ich würde mir im Zweifelsfall das mittellange kaufen,oder beim Händler nachfragen,und dann dort kaufen.Wenn er Dir ein kurzes verkauft,und es hinterher Zicken macht,bringst Du es Ihm wieder vorbei.

Gruß, Bernd

Zurück