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Schauff- Rennrad, Vor- oder Nachteil?

mr.freejazz

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Hallo zusammen!
Also ich hab nach langer Suche hier bei mir um die Ecke ein Rennrad gefunden. Es ist von Schauff mit einer Shimano RSX Schaltung im neuwertigen Zustand und aus Alu. Bremsen ebenfalls von Shimano und die Reifen von Continental. Rahmenhöhe 58 und 2001 hergestellt worden. Der HErr möchte 600Euro dafür haben. Was haltet ihr davon und was könnt ihr mir über Schauff sagen?
Danke
mr.freejazz
 

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Re: Schauff- Rennrad, Vor- oder Nachteil?
Nun ja - 600,- Euro sind schon ziemlich arg! Das ist ja beinahe der Neupreis?

Schauff ist bekannt dafür, wenig innovativ zu sein; dafür aber solide.

Shimano RSX war damals die simpelste Rennradgruppe; gab es auch in einer Trekking-Version. RSX funktioniert unauffällig, hält aber nicht wirklich lang.

Wenn das Rad wirklich in sehr gutem Zustand ist, würde ich so ca. 200,- bis 300,- Euro dafür geben. Für diese Summe bist Du, mit Glück und Zeit, bei ebay schon gut dabei, ein besseres Rad in Einzelteilen zusammenzukaufen.
 
Ja hi,

@Knobi,
ich höre hier immer recht widersprüchliche Infos, Deiner Ansicht nach kann man evtl. also besser ein RR aus Einzelteilen (von ebay etc) zusammenbauen als ein komplettes Gebrauchtes?
Ich wollte mir evtl. nämlich auch ein Neues anschaffen, ein etwas individuelleres, dass ICH lackiert, ausgestattet usw. habe.

Grüße, Heiko
 
Hallo Heiko!

Das kommt ganz darauf an, und hat auch viel mit Zeit und Zufällen zu tun.

Ich bin in meinem Bekanntenkreis nicht der einzige, der es geschafft hat, sich für 240,- bis 700,- völlig konkurrenzfähige Rennräder aus gebrauchten Einzelteilen, Restposten, etc. zusammenzukaufen.

Die "Krönung" ist ein Stahlrahmen-Klassiker mit richtig leichten Rädern und Ultegra 3x9 STI. Da ist sogar ein nagelneues Edco-Innenlager drin. Alles zusammen für die besagten 240,- Euro. Plus viiieel Zeit und Arbeit für Polieren, schleifen, Lackieren, Einspeichen, ...

Merke: Schimano und Campangolo sind billiger, als ohne Rechtschreibfehler.
Ein "Shimano-Schaltbremshebel" ist unter Umständen ein Satz Dura Ace 2x9 STI, nur taucht das eben in der Beschreibung nicht auf...
Und mit einem "Fahrradrahmen, Stahl, aus Vereinsbestand" kann man für 40,- Euro durchaus so eine Art "Colnago" bekommen (halt auf holländisch: Van Tuyl), zwanzig Jahre alt mit sternförmig genuteten Hauptrohren und Startnummernhalter. Echtes 80er-Jahre-Rennteil!

Beliebt ist auch, ein komplettes altes Schätzchen mit SLX-Rahmen und z.B. Dura Ace 8-fach, aber mit Rahmenschalthebeln für ca. 200,- bis 250,- zu ersteigern, und dann halt die STI anderweitig zu besorgen. Fertig ist der wunderschöne Klassiker für unter 400,- Euro.

Für die genannten ca. 700,- hat sich ein Freund was gebaut mit leichtem, steifen Alurahmen, Kinesis-Gabel, kompletter Campa Veloce 10-fach, Open Pro-Felgen, ... Alles neu, nur geschickt eingekauft. Notfalls dauert das halt ein halbes Jahr.

Und so weiter, und so fort.

Ich will diesen Thread jetzt aber auch nicht vollspammen; wer einen Shimano-Bremsschalthebel auseinander und wieder zusammen bekommt, wird schon seinen Weg machen...

Liebe Grüße,
Sven
 
Und schon wieder bin ich Knobi´s Meinung.
Ich hab mir selber für unter 350 € ein Rennrad mit Shimano 600er Ausstattung mit 8-fach Schaltung zurecht gesteigert. Wobei die 350 € auch ein paar Fehlkäufe beinhaltet (ca. 30 €).
Jetzt fehlen nur noch 8-fach STI´s, die sind aber leider recht begehrt.
Bei dieser ganzen Geschichte gibt es natürlich auch ein paar Haken.
Man braucht teilweise viel Geduld, da ich mir für meine Teile enge Preislimits gesetzt habe. Das kann dann manchmal etwas dauern, bis man mal Glück hat.

Das andere ist, da ich jetzt fast alles habe, find ich es schade, das ich nicht mehr basteln kann.
Es bringt ne Menge Spaß, sich selber was zusammen zu bauen. :) :)

Hier noch mal der Link zu meiner Galerie. http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/1670Hegemann-med.JPG

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/1670Hegemann_seite1024x768-med.jpg
Das war das Rad zu Beginn. Mittlerweile sind Felgen, Schaltung, Reifen, Griffband, Kette,Flaschenhalter Ritzel, Tretlager gewechselt.
Wenn ich mal wieder Zeit habe stelle ich mal wieder ein neues Bild rein.

(Ach ja, die Laterne und das Schloß sind weg. Für die Pedale muß ich noch ein bisschen Geduld beim großen E aufbringen) :) :)
 
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