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Scheibenbremse lässt sich nicht dauerhaft schleiffrei einstellen - Kolben/Sattel defekt?

kaesekuchen86

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27 Oktober 2023
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Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 50km ein Problem mit der Shimano Ultegra Scheibenbremse am Hinterrad meines insgesamt ca. 150km gefahrenen Cube Agree: Ich kann die Scheibenbremse nicht dauerhaft schleiffrei einstellen. Mit viel Fummelei schaffe ich es, dass die Bremse im Montageständer so gerade schleiffrei läuft. Wenn ich dann aber nur ca. 5km draußen fahre und mehrfach bremse, dann schleift die Bremse danach wieder, und zwar immer am linken Bremsbelag. Mit dem Einstellen von Scheibenbremsen habe ich Erfahrung und schaffe es auch regelmäßig problemlos bei meinen anderen Rädern, die Bremsen schleiffrei einzustellen.

Die Bremsscheibe schließe ich als Ursache aus, da ich die Bremsscheibe aus dem Vorderrad (schleift nicht) hinten eingebaut habe und das Problem weiter bestand, d.h. die Bremse ließ sich auch mit der anderen Bremsscheibe nicht dauerhaft schleiffrei einstellen.

Da es im Montageständer möglich ist, die Bremse schleiffrei einzustellen, würde ich auch eine nicht plangefräste Aufnahme für den Bremssattel ausschließen. Könnt ihr das bestätigen? Kann man das irgendwie isoliert prüfen?

Ich habe mir auch mal die Kolben angesehen und dabei festgestellt, dass diese ungleichmäßig herauskommen. Der linke Kolben kommt fast gar nicht raus wenn ich den Bremshebel ziehe. In dem angehängten Bild seht ihr den Stand der Kolben nach dreimaliger Betätigung des Bremshebels.

Wenn ich den rechten Kolben blockiere, dann kommt auch der linke raus. Ich habe aber das Gefühl, dass der rechte Kolben sich deutlich geschmeidiger bewegt. Meine Versuche, den linken Kolben mit Shimano Hydrauliköl zu mobilisieren, haben leider auch nichts gebracht.

Ich vermute eine Defekt im linken Kolben bzw. der Dichtung. Das müsste auch dazu passen, dass die Bremsscheibe immer am linken Belag schleift. Vermutlich fährt der linke Kolben, wenn er dann raus kommt, nicht mehr richtig zurück. Mein nächster Schritt wäre daher, den kompletten Sattel zu tauschen.

Was meint ihr? Liegt die Ursache am linken Kolben? Oder wäre auch eine nicht plangefräste Aufnahme denkbar?

Den Sattel kann ich selber tauschen, dafür würde ich das Rad nicht zum Hersteller zurück schicken. Bei der nicht plangefrästen Aufnahme sieht das natürlich anders aus...

Danke und vielen Grüße!
 

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Wo kommst du her?
Wenn du einen Händler findest der dir die Aufnahme fräst kannst das ja mal machen lassen. Kommt bei Rahmen von Cube schon mal vor, hatte davon schon ein paar hier (crossrace und Nuroad).
 
Komme aus Bonn.

Würde eigentlich ungern auf Verdacht nachfräsen lassen, zumal ich glaube, dass es daran nicht liegt, denn im Montageständer kann ich die Bremse ja schleiffrei einstellen.
 
Den schwergängigen Kolben, also den auf der linken Seite, würde ich mobilisieren. Stichworte:
Kolben ausfahren, von aussen Kolben am Umfang reinigen, Q-Tip nehme ich und tauche das in etwas mineralisches Öl. Kolben eindrücken und schauen, ob links und rechts sich gleichmäßig bewegen. Wenn nein, dann wiederholen. Anschließend den Sattel mit Tuch innen gründlich von Öl befreien, ein guter Stoß Bremsreinigher hinterher und trockenwischen oder mit Druckluft trocken blasen. Beläge und Scheibe/LR fern von Kontamination durch Öl lagern. Nach 150 km sollten die Kolben eigentlich noch wie neu fahren....

Thema schleiffrei. Da gibt es ein "gerade so schleiffrei" und ein schleiffrei mit einem großen, beidseitigem
Spalt Scheibe-Beläge. Das kann auf dem Montageständer so eben passen aber durch die Nachstellung der Kolben eben nicht dauerhaft.

Viel Erfolg! :)
 
Vielen Dank, den Kolben hab ich ca. 20 mal wie von dir beschrieben versucht zu mobilisieren - leider ohne Erfolg.
 
Ich bin ja eher der Verfechter ein neues System erstmal ein paar hundert Bremsungen/Kilometer Zeit zugeben damit sich da alles etwas einspielt. Wenn das dann Immer noch nichts verändert hat würde ich Hand anlegen.
 
Ich sehe das anders, in meinen Augen muss das von Anfang an funktionieren, sonst stimmt was nicht.

Relevant für mich ist nur, ob es der Kolben bzw. Sattel oder die Aufnahme ist. Dann kann man das Problem gezielt angehen.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 50km ein Problem mit der Shimano Ultegra Scheibenbremse am Hinterrad meines insgesamt ca. 150km gefahrenen Cube Agree: Ich kann die Scheibenbremse nicht dauerhaft schleiffrei einstellen. Mit viel Fummelei schaffe ich es, dass die Bremse im Montageständer so gerade schleiffrei läuft. Wenn ich dann aber nur ca. 5km draußen fahre und mehrfach bremse, dann schleift die Bremse danach wieder, und zwar immer am linken Bremsbelag. Mit dem Einstellen von Scheibenbremsen habe ich Erfahrung und schaffe es auch regelmäßig problemlos bei meinen anderen Rädern, die Bremsen schleiffrei einzustellen.

Die Bremsscheibe schließe ich als Ursache aus, da ich die Bremsscheibe aus dem Vorderrad (schleift nicht) hinten eingebaut habe und das Problem weiter bestand, d.h. die Bremse ließ sich auch mit der anderen Bremsscheibe nicht dauerhaft schleiffrei einstellen.

Da es im Montageständer möglich ist, die Bremse schleiffrei einzustellen, würde ich auch eine nicht plangefräste Aufnahme für den Bremssattel ausschließen. Könnt ihr das bestätigen? Kann man das irgendwie isoliert prüfen?

Ich habe mir auch mal die Kolben angesehen und dabei festgestellt, dass diese ungleichmäßig herauskommen. Der linke Kolben kommt fast gar nicht raus wenn ich den Bremshebel ziehe. In dem angehängten Bild seht ihr den Stand der Kolben nach dreimaliger Betätigung des Bremshebels.

Wenn ich den rechten Kolben blockiere, dann kommt auch der linke raus. Ich habe aber das Gefühl, dass der rechte Kolben sich deutlich geschmeidiger bewegt. Meine Versuche, den linken Kolben mit Shimano Hydrauliköl zu mobilisieren, haben leider auch nichts gebracht.

Ich vermute eine Defekt im linken Kolben bzw. der Dichtung. Das müsste auch dazu passen, dass die Bremsscheibe immer am linken Belag schleift. Vermutlich fährt der linke Kolben, wenn er dann raus kommt, nicht mehr richtig zurück. Mein nächster Schritt wäre daher, den kompletten Sattel zu tauschen.

Was meint ihr? Liegt die Ursache am linken Kolben? Oder wäre auch eine nicht plangefräste Aufnahme denkbar?

Den Sattel kann ich selber tauschen, dafür würde ich das Rad nicht zum Hersteller zurück schicken. Bei der nicht plangefrästen Aufnahme sieht das natürlich anders aus...

Danke und vielen Grüße!
Das Problem sieht mir nach dem Kolben aus, der eine fährt nicht mehr zurück, hab das gleiche Problem mit einem mehrere Tkm gefahrenen Rad, denke Kolben mobilisieren und dann weiter schauen
 
Der Kolben lässt sich leider nicht mobilisieren, siehe oben.
Wenn alles nicht hilft, wird es wohl ein Garantiefall. Ich hatte damals beim neuen MTB auch Probleme mit einer schleifenden vorderen Scheibe. Ich habe dem Rad rund 100 km Einfahrzeit „gegönnt“, dann ging das Rad retour an den Bikeladen zur Garantiereparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal frisch entlüftet ? Eventuell ist noch Luft auf der linken Seite. Oder gegen den abgeschraubten Bremssattel klopfen (Schonhammer) und danach entlüften. Alles andere ist Glaskugel, dazu gibt es zuviele Möglichkeiten. Das Planfräsen kannste Dir sparen, wenn der linke Kolben "langsamer bis fast gar nicht" rauskommt, hat das nix mit der Bremssattelbefestigung zu tun. Da kann die noch so schief sein. Das Problem ist der Kolben so wie Du es beschreibst.
 
Danke Hans Werner, auf die Aussage hatte ich gehofft!

Entlüften spare ich mir erstmal, habe jetzt einen Termin bei einer Partnerwerkstatt des Herstellers in meiner Nähe. Werde weiter berichten :)
 
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