kaesekuchen86
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Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 50km ein Problem mit der Shimano Ultegra Scheibenbremse am Hinterrad meines insgesamt ca. 150km gefahrenen Cube Agree: Ich kann die Scheibenbremse nicht dauerhaft schleiffrei einstellen. Mit viel Fummelei schaffe ich es, dass die Bremse im Montageständer so gerade schleiffrei läuft. Wenn ich dann aber nur ca. 5km draußen fahre und mehrfach bremse, dann schleift die Bremse danach wieder, und zwar immer am linken Bremsbelag. Mit dem Einstellen von Scheibenbremsen habe ich Erfahrung und schaffe es auch regelmäßig problemlos bei meinen anderen Rädern, die Bremsen schleiffrei einzustellen.
Die Bremsscheibe schließe ich als Ursache aus, da ich die Bremsscheibe aus dem Vorderrad (schleift nicht) hinten eingebaut habe und das Problem weiter bestand, d.h. die Bremse ließ sich auch mit der anderen Bremsscheibe nicht dauerhaft schleiffrei einstellen.
Da es im Montageständer möglich ist, die Bremse schleiffrei einzustellen, würde ich auch eine nicht plangefräste Aufnahme für den Bremssattel ausschließen. Könnt ihr das bestätigen? Kann man das irgendwie isoliert prüfen?
Ich habe mir auch mal die Kolben angesehen und dabei festgestellt, dass diese ungleichmäßig herauskommen. Der linke Kolben kommt fast gar nicht raus wenn ich den Bremshebel ziehe. In dem angehängten Bild seht ihr den Stand der Kolben nach dreimaliger Betätigung des Bremshebels.
Wenn ich den rechten Kolben blockiere, dann kommt auch der linke raus. Ich habe aber das Gefühl, dass der rechte Kolben sich deutlich geschmeidiger bewegt. Meine Versuche, den linken Kolben mit Shimano Hydrauliköl zu mobilisieren, haben leider auch nichts gebracht.
Ich vermute eine Defekt im linken Kolben bzw. der Dichtung. Das müsste auch dazu passen, dass die Bremsscheibe immer am linken Belag schleift. Vermutlich fährt der linke Kolben, wenn er dann raus kommt, nicht mehr richtig zurück. Mein nächster Schritt wäre daher, den kompletten Sattel zu tauschen.
Was meint ihr? Liegt die Ursache am linken Kolben? Oder wäre auch eine nicht plangefräste Aufnahme denkbar?
Den Sattel kann ich selber tauschen, dafür würde ich das Rad nicht zum Hersteller zurück schicken. Bei der nicht plangefrästen Aufnahme sieht das natürlich anders aus...
Danke und vielen Grüße!
ich habe seit ca. 50km ein Problem mit der Shimano Ultegra Scheibenbremse am Hinterrad meines insgesamt ca. 150km gefahrenen Cube Agree: Ich kann die Scheibenbremse nicht dauerhaft schleiffrei einstellen. Mit viel Fummelei schaffe ich es, dass die Bremse im Montageständer so gerade schleiffrei läuft. Wenn ich dann aber nur ca. 5km draußen fahre und mehrfach bremse, dann schleift die Bremse danach wieder, und zwar immer am linken Bremsbelag. Mit dem Einstellen von Scheibenbremsen habe ich Erfahrung und schaffe es auch regelmäßig problemlos bei meinen anderen Rädern, die Bremsen schleiffrei einzustellen.
Die Bremsscheibe schließe ich als Ursache aus, da ich die Bremsscheibe aus dem Vorderrad (schleift nicht) hinten eingebaut habe und das Problem weiter bestand, d.h. die Bremse ließ sich auch mit der anderen Bremsscheibe nicht dauerhaft schleiffrei einstellen.
Da es im Montageständer möglich ist, die Bremse schleiffrei einzustellen, würde ich auch eine nicht plangefräste Aufnahme für den Bremssattel ausschließen. Könnt ihr das bestätigen? Kann man das irgendwie isoliert prüfen?
Ich habe mir auch mal die Kolben angesehen und dabei festgestellt, dass diese ungleichmäßig herauskommen. Der linke Kolben kommt fast gar nicht raus wenn ich den Bremshebel ziehe. In dem angehängten Bild seht ihr den Stand der Kolben nach dreimaliger Betätigung des Bremshebels.
Wenn ich den rechten Kolben blockiere, dann kommt auch der linke raus. Ich habe aber das Gefühl, dass der rechte Kolben sich deutlich geschmeidiger bewegt. Meine Versuche, den linken Kolben mit Shimano Hydrauliköl zu mobilisieren, haben leider auch nichts gebracht.
Ich vermute eine Defekt im linken Kolben bzw. der Dichtung. Das müsste auch dazu passen, dass die Bremsscheibe immer am linken Belag schleift. Vermutlich fährt der linke Kolben, wenn er dann raus kommt, nicht mehr richtig zurück. Mein nächster Schritt wäre daher, den kompletten Sattel zu tauschen.
Was meint ihr? Liegt die Ursache am linken Kolben? Oder wäre auch eine nicht plangefräste Aufnahme denkbar?
Den Sattel kann ich selber tauschen, dafür würde ich das Rad nicht zum Hersteller zurück schicken. Bei der nicht plangefrästen Aufnahme sieht das natürlich anders aus...
Danke und vielen Grüße!