• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremse schleift

Didi800

Mitglied
Hallo zusammen,
bei meinem Rad schleift die Scheibenbremse nur bei langsamen Umdrehungen des Laufrades. Wenn sich das Laufrad schnell dreht, schleift es nicht. Kann es sein, dass das Laufrad unwucht ist? Denn ich kann mit freiem Auge erkennen, dass die Scheibenbremse bei langsamen Umdrehungen auch nicht ganz rund läuft. Oder sind das Laufrad und die Scheibenbremse unabhängig voneinander zu betrachten?

oder du hörst es nicht mehr wenn es sich schneller dreht... löse die beiden Halteschrauben des Bremssattels, ziehe am Bremshebel, halte diesen fest, während du die beiden Halteschrauben wieder festziehst. Erst dann loslassen.

Ok werde ich machen, aber ist die Scheibenbremse auch unwucht, wenn das Laufrad unwucht ist?

das wäre wohl unabhängig. wenn es nur auf gewissen abschnitten schleift, könntest du die Bremsscheibe richten. Dafür gibt es Tools mit diesen kannst es etwas gefühlvoller machen. Oder du kaufst einfach eine neue Scheibe kostet ja nicht die welt.

Hallo,
habe den Bremssattel gelöst, die Bremsen gehalten und wieder angezogen. Die Scheibe ist schon zentriert ausgerichtet, aber sie schleift bzw. quietscht bei niedrigen Umdrehungen. Ich denke, dass die Scheibe unwucht ist. Kann soetwas vorkommen? Vermutlich wenn das Rad umfällt?

Jede Bremsscheibe ist unwuchtig.
Die eine mehr, die andere weniger.
Wenn deine so unwuchtig ist, dass sie bei mittig ausgerichtetem Bremssattel schleift, richte sie.
Ist recht einfach, wenn man es mal raus hat. Ein Auge und ein Daumen reichen dafür.

Wie richtet man sie? Gibt es dafür ein Video? Einfacher ist es, einfach eine neue zu kaufen.

Zurück