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Warum richtest Du den Sattel nicht mit Augenmaß aus ? Warum mit Bremse ziehen ?
Du hast das Problem ja auch ohne Beläge.
Kannst Du mal ein anderes Vorderrad verwenden?
Oder das neue in ein anderes Rad?
So kann das Rad bzw. die Scheibe geprüft werden.
Dann mach es mal anders. Beläge raus und den Sattel mittig über der Scheibe montieren. Da helfen keine Tools, sondern ein gutes Auge. Der Sattel muss vorne und hinten jeweils rechts und links den gleichen Abstand zur Scheibee haben (die natürlich nicht eiern darf). Dann die Beläge rein und ran pumpen. Und wenn dann ein Belag weniger Abstand zur Scheibe hat als der andere, dann drückst du diesen Belag nach außen und damit den Kolben rein. Dann wieder ran pumpen, so lange, bis die Beläge den gleichen Abstand haben. Der Sattel bleibt montiert, der ist ja mittig. Den Rest macht man über die Beläge bzw. Kolben.
Allerdings klappt das bei meinen Red Bremsen leider längst nicht so gut wie sonst immer bei Shimano, Magura und Trickstuff. Bei den drei Herstellern lief die Scheibe dann immer auf Anhieb schleiffrei. Meine Red ist deutlich zickiger.
Es passiert dann das gleiche. Ich kann sie mit dem Augenmaß ausrichten und langsam fester schraube und wieder gegen justieren. Irgendwann kommt der Punkt an dem ich den Sattel nicht mehr bewegen kann. Egal wie ich ihn versuche festzuhalten, drehe ich die Schrauben dann fest, verzieht der Sattel sich so, dass die Scheibe daran schleift
Du hast auf die Frage, warum du nicht mit Augenmaß ausrichtetst, sondern mit Bremse ziehen (#38), geantwortet, "Weil es so im Handbuch steht." (#39) Daraufhin habe ich beschrieben, wie man es ohne Bremse ziehen macht. Dann schreibst du, dass das, was ich beschreibe, im Handbuch steht. Ich verstehe nicht, was du meinst.Du beschreibst, was im Handbuch steht.
Nach dem Entfernen des Bleedblocks.
Verlink mal bitte, was ich lesen soll.RTFM: lies es doch einfach mal.
Funktioniert bei S700, Force CX1, Red 10fach bei mir.
Aber nur weil Du "bitte" gesagt hast:Verlink mal bitte, was ich lesen soll.
Da steht aber in einem zentralen Punkt das Gegenteil von dem, wie ich es beschrieben habe:Aber nur weil Du "bitte" gesagt hast:
https://docs.sram.com/en-US/publica...sc-hrd-brake-hose-shortening-and-bleed-manual
Es gibt weiter unten einen Abschnitt Troubleshooting. Ab Punkt 14 wird das Lösen des Bremssattels und das leichte Ziehen am Hebel zur Bewegung der Beläge beschrieben, falls es Probleme gibt.alb hat es mich so gewundert, dass du schreibst, dass es genau so, wie ich es geschrieben habe, in der Sram Anleitung steht.
Ja, hab ich gelesen, ist aber genau anders als das, was ich geschrieben habe und empfehle. Man kann es ja so machen, wie Sram schreibt, wenn man will. Aber entgegen deiner Behauptung habe ich nicht das beschrieben, was in dem Handbuch steht.Es gibt weiter unten einen Abschnitt Troubleshooting. Ab Punkt 14 wird das Lösen des Bremssattels und das leichte Ziehen am Hebel zur Bewegung der Beläge beschrieben, falls es Probleme gibt.
Neben den ganzen guten Tipps noch 2 Punkte:
1. das hier schon benannte Thema „überfülltes System“ hast du bereits ausgeschlossen?
2. Ja, es kann im Ausnahmefall tatsächlich mal sein, dass eine Aufnahme in Nuancen nicht plan ist. Dafür haben gute Werkstätten ein Tool, um genau das zu beheben, also die Bremssattelaufnahme Plan zu fräsen - dieser Punkt wurde mir von einem sehr guten Zweiradmechaniker meines Vertrauens schon mal so benannt; auch dass nicht-plane Aufnahmen durchaus an fabrikneuen Rahmen vorzufinden sind.
Und ja: Ausrichten nach Augenmaß bewirkt Wunder
War "Selbst schuld, Felgenbremse nehmen" schon? .
Sorry, bin schon wieder weg.
Ich hole mir jetzt mal , dass Problem zieht sich bis 2025 oder länger hin, aber es ist ja zum Glück nicht mein Problem, weil ich die Lösung kenne und schon kommuniziert habe
Ich hole mir jetzt mal , dass Problem zieht sich bis 2025 oder länger hin, aber es ist ja zum Glück nicht mein Problem, weil ich die Lösung kenne und schon kommuniziert habe
Den Tipp mit dem Anschleifen finde ich nicht grundverkehrt und habe ich auch schon gemacht. Wurde mir auch schon vom Mechaniker empfohlen. Ich glaube kaum, dass hier irgendjemand den TE auf den Holzweg schicken will. Es ist doch eher das Zusammentragen von vielerlei Erfahrungen, was weiterhelfen kann. Mein Benefit aus diesem Faden war z. B., sich noch mal zum Thema Überfüllen Gedanken zu machen.