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Scheibenbremsen-Erfahrungen

  • Bei jeder Grossreinigung, werden auch die Bremssättel gereinigt und die Kolben gereinigt und gefettet
Kolben fetten (womit?) ist nicht notwendig, da der Kolben von innen durch die Bremsfüssigkeit geschmiert ist. Fetten kann auch schief gehen, wenn falsches Fett die Dichtungen angreift.
 
Bei meiner Shimano Disc gibt es wenig zu warten:
  • Bremsbeläge halten ca. 5000 km
  • Bremscheiben ca. doppelt so lange.
  • Entlüften musste ich nach bislang in Summe 20.000 km gar nicht
  • Die Grundeinstellung des Bremssattel sollte sorgfältig durchgeführt werden, dann schleift und quietscht nichts
  • Schleifen tritt nur ganz kurz nach dem Bremsvorgang auf (Shimano-Eigenheit) und verschwindet schnell wieder
  • Manchmal hat die Bremscheibe eine Schlag. Kann gut von Hand gerade gebogen werden. Sollte auch auch genau gemacht werden.
  • Zur Reinigung nehme ich ab und zu ein Disc Cleaner Spray von Dynamics bei der Radwäsche.

Echte Wartung besteht nur aus Belag- und Scheibenwechsel ca. alle 5000 bis 10000 km.
 
@lakecyclist

Wenn ein schwergängiger Kolben bei dir kein Thema ist, dann gratuliere ich. Am Winterrad muss ich
gelegentlich Kolben mobilisieren. Am Sommerrad kommt es seltener vor.
 
Bei meiner Shimano Disc gibt es wenig zu warten:
  • Bremsbeläge halten ca. 5000 km
  • Bremscheiben ca. doppelt so lange.
  • Entlüften musste ich nach bislang in Summe 20.000 km gar nicht
  • Die Grundeinstellung des Bremssattel sollte sorgfältig durchgeführt werden, dann schleift und quietscht nichts
  • Schleifen tritt nur ganz kurz nach dem Bremsvorgang auf (Shimano-Eigenheit) und verschwindet schnell wieder
  • Manchmal hat die Bremscheibe eine Schlag. Kann gut von Hand gerade gebogen werden. Sollte auch auch genau gemacht werden.
  • Zur Reinigung nehme ich ab und zu ein Disc Cleaner Spray von Dynamics bei der Radwäsche.

Echte Wartung besteht nur aus Belag- und Scheibenwechsel ca. alle 5000 bis 10000 km.
Das unterschreibe ich sofort!
 
Das Problem bei SRAM`s HDR ist das die Kolben bei vilen Bremsen schon neu ab Werk nicht gleichmässig weit/schnell ausfahren. In der Folge lassen sich die Bremsen nicht perfekt schleiffrei einstellen. Was bei mir bis jetzt immer gut geholfen hat ist die Kolben auszubauen, reinigen und mit Dot-Grease an Dichtung und Kolben wieder zu montieren. Danach lässt sich die Bremse schleiffrei einstellen :- )
Ich hatte noch keine Bremse die in gut eingestelltem Zustand und mit sauberen Scheiben/Belägen im trockenen gequitscht hat.
Und ich hatte noch bei keiner unseren, warte ich zähle durch …. 10 Sram Etap/AXS HRD Gruppen das Problem, dass die Kolben der Bremsen nicht gleichmäßig ausfahren und sich die Bremsen nicht schleiffrei haben einstellen lassen. Montiert, entlüftet und fertig, läuft.
 
Und ich hatte noch bei keiner unseren, warte ich zähle durch …. 10 Sram Etap/AXS HRD Gruppen das Problem, dass die Kolben der Bremsen nicht gleichmäßig ausfahren und sich die Bremsen nicht schleiffrei haben einstellen lassen. Montiert, entlüftet und fertig, läuft.
Kann ich nicht bestätigen. Bei den gut ein dutzend von mir aufgebauten Rädern mit HRD waren genau 2 Bremsenpaare dabei, die vom Werk aus OK waren. Bei dem Rest musste man wie beschrieben nachhelfen.
Bei 3 Bremsen war es trotz Ausbau der Kolben nicht möglich, sie dauerhaft zu "synchronisieren". Seit dem Einbau eines neuen Kolbens + Dichtung ist jetzt Ruhe....
 
Hi zusammen, ich würde mir gerne neue Bremsscheiben für meine SRAM Force AXS Gruppe zulegen. Kennt einer den Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen?
Es wären ja drei Varianten möglich. Was sind die Unterschiede / Vor- und Nachteile?
https://r2-bike.com/SRAM-Bremsscheibe-Centerline-XR-zweiteilig-Rounded-Edges-160-mm-Center-Lockhttps://r2-bike.com/SRAM-Bremsscheibe-Centerline-X-zweiteilig-Rounded-Edges-160-mm-Center-Lockhttps://r2-bike.com/SRAM-Bremsscheibe-Centerline-Rounded-Edges-160-mm-Center-Lock-SONDERANGEBOT
 
Hi zusammen, ich würde mir gerne neue Bremsscheiben für meine SRAM Force AXS Gruppe zulegen. Kennt einer den Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen?
Es wären ja drei Varianten möglich. Was sind die Unterschiede / Vor- und Nachteile?
https://r2-bike.com/SRAM-Bremsscheibe-Centerline-XR-zweiteilig-Rounded-Edges-160-mm-Center-Lockhttps://r2-bike.com/SRAM-Bremsscheibe-Centerline-X-zweiteilig-Rounded-Edges-160-mm-Center-Lockhttps://r2-bike.com/SRAM-Bremsscheibe-Centerline-Rounded-Edges-160-mm-Center-Lock-SONDERANGEBOT
1. Neueste Bauart, allerdings auch schon 2+ Jahre auf dem Mark, etwas mehr aero, schwerer und teurer als die Nr. 2.

Nr. 3 noch schwerer als 1 und 2.

Bremsen tuen Sie alle. Ich persönlich fahre die Nr. 2 an zwei Rädern und meine Frau die Nr. 1 und 2 im Mix, weil Altmaterial vorhanden war.
 
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