Vorteile: Welche Vorteile (am Rennrad) die die offensichtlichen Nachteile überwiegen (nochmal: Gewicht, Preis, Wartung)?
300-500 g Mehrgewicht sind meiner Meinung nach keine Nachteil, wenn die Modulation und Zuverlässigkeit der Bremse besser sind, gerade für Hobbyfahrer.
Der Preis ist höher, das stimmt, aber auch das wird sich regeln. Es gibt von
Shimano kpl. Hydrobremsen für MTB, dafür bekommst gerade mal ein gescheites
Lenkerband für (oder zwei). Und die benötigen i.d.R. genau NULL Wartung bzw. nicht mehr als eine mechanische Felgenbremse.
Leitung kürzen und entlüften ist bei
Shimano nicht komplizierter als Zug und Hülle ablängen, dauert halt etwas länger.
35 Jahre auf dem RR kann ich nicht vorweisen, aber 15 Jahre mit hydr.
Bremsen. Ausgefallen ist mir keine, Zwangsentlüften musste ich nur eine (
Avid 2006). Alles andere hat schlicht funktioniert, genau wie Felgenbremsen, nur besser dosierbar und unanfälliger gegenüber Witterungseinflüssen.
Die Felgenbremse am RR ist ein bewährtes und gutes System, die hydr. Disc ist jedoch das technisch überlegene System (ich sage bewußt nicht einfacher). Oder willst Du heute Dein Auto mit Klimaanlage, Einzelradaufhängung und Scheibenbremsen wieder gegen einen Käfer oder Trabant tauschen, nur weil deren Technik simpel, selbst wartbar und ausgereift war?
Aber es ist menschlich, dass "alte" zu pflegen und zu hypen, was der ganze Kult um alte Räder immer wieder zeigt (nicht das mir das nicht gefällt). Die können nämlich nichts besser, nur schlechter und trotzdem machen da viele einen Bohei drum, als wäre es der heilige Gral.
Und wo ich schon beim Hetzen bin: Mini-V
Leider für manche alternativlos, muss auch an drei Rädern damit leben. Schlechte Dosierbarkeit, Bremsleistung eher mau (immer noch besser als Canti), wehe Du hast einen kleinen Achter,.....
Jede RR-Bremse ist angenehmer zu bedienen als eine gute Mini-V (nutze selbst TRP 8.4). Beisse mir selbst in den Hintern, vor drei Jahren ein Carbon-Canti CX gekauft zu haben. Die mech. Hayes Disc am Stadttrekkerrandonneurgraveldings kann alles besser, viel besser!!!