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Scheibenbremsen "schreien"

Im Moment gibt es das set für 700 Pfund:
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBUBPX...gra-6800-disc-cyclocross-bike-(special-build)
Nicht das ich Ultegra brauche und das Rahmenset dürfte auf dem Niveau vom London Road sein. Ist alles nicht so ganz toll /kleine Steckachse, mechansich, alu) aber ist halt ein günstiger Einstieg um mal Scheibenbremsen zu probieren. Wird ja auch die anderen Crosser mutmaßlich nicht ersetzen, da ich mich auf denen an sich sehr wohl fühle
 
Wenn ich mit den Lütten am Berg bin und hinter meinem Julchen hinterherfahre (inkl. Hänger), stottert und rubbelt nix an meiner Hayes CX. Nachstellen kommt auch eher selten vor, obwohl das Rad auch täglich zum Pendeln genutzt wird. Und im Modder sind die Felgenbremsbeläge schneller runter als die Discbeläge.

Und ja, die mech. Disc ist simpler als die Hydro, aber nicht so performant und sensibel. Für den handwerklich geschickten ist die Hydro aber kaum komplizierter.

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vor allem halten die Felgen auch nicht länger als die Beläge, zumindest bei Triple Compound von Koolstop. Bei den rein Salmon scheint es besser zu werden. Trotzdem ist das natürlich das Killerargument für Disk
 
vor allem halten die Felgen auch nicht länger als die Beläge, zumindest bei Triple Compound von Koolstop. Bei den rein Salmon scheint es besser zu werden. Trotzdem ist das natürlich das Killerargument für Disk

Nicht einmal mit Shimano Belägen habe ich die Felge mit einem Belagssatz durchbremsen können.
Hast du eventuell zu stark abgedrehte Felgen bekommen?
Es kursieren von sämtlichen Herstellern Exemplare, wo mindestens eine Seite nahe Verschleißmaß abgedreht wurde.
Bevor ich Felgen oder Laufräder in Betrieb nehme, messe ich das durch.
 
Im Moment gibt es das set für 700 Pfund:
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBUBPXXLAULT6800/planet-x-xla-shimano-ultegra-6800-disc-cyclocross-bike-(special-build)
Nicht das ich Ultegra brauche und das Rahmenset dürfte auf dem Niveau vom London Road sein. Ist alles nicht so ganz toll /kleine Steckachse, mechansich, alu) aber ist halt ein günstiger Einstieg um mal Scheibenbremsen zu probieren. Wird ja auch die anderen Crosser mutmaßlich nicht ersetzen, da ich mich auf denen an sich sehr wohl fühle

Klingt nach einem guten Angebot.

Die linke Kettenstrebe ist da denke auch nicht so ausladend.
 
Wenn ich mit den Lütten am Berg bin und hinter meinem Julchen hinterherfahre (inkl. Hänger), stottert und rubbelt nix an meiner Hayes CX. Nachstellen kommt auch eher selten vor, obwohl das Rad auch täglich zum Pendeln genutzt wird. Und im Modder sind die Felgenbremsbeläge schneller runter als die Discbeläge.

Und ja, die mech. Disc ist simpler als die Hydro, aber nicht so performant und sensibel. Für den handwerklich geschickten ist die Hydro aber kaum komplizierter.

Klar, dass in der Modder die Beläge schnell runter sind, schrieb ich ja.
Das war meine Motivation die Disk auszuprobieren.
Allerdings hätte ich mir für das versenkte Geld auch einen Sack voll Koolstop Beläge kaufen können.
Und es wird noch mehr werden, vielleicht für andere Bremsscheiben oder eine andere mechanische Diskbremse.
Das errinnert mich an die Mini-V Geschichte nur eben mit deutlich höheren Kosten.

Wenn alle Stricke reißen, fliegt der Diskkrempel raus und eine TRP CX 8.4 kommt ans Rad und ich reite einfach 70 €
Shimanolaufräder runter. Die bisherigen Laufräder können aber zum Glück beides, so dass ich lange kein neues Laufradmaterial benötige.

Am Alltagsrad war es noch einfacher mit Tektro RL-520 Hebeln und normales V-Brakes und Rahmenschalthebeln.
Schade, dass der Rahmen einen Riss an der Steuerrohrnaht hat.
 
Hast du eventuell zu stark abgedrehte Felgen bekommen?
Wahrscheinlich nicht. 1,4 mm hatten alle Felgen die ich nachgemessen hatte. On ich nur genau diese gemessen hatte will ich auch nicht beschwören. Als ich die umgespeicht hatte war das dünste was cih gemessen hatte 0,7mm. Das allerdings auch nach einer Woche Training wo ich Sandfahren auf Sylt geübt hatte. Aber die Verschleissmarkierung war vorher schon runter.
 
Wahrscheinlich nicht. 1,4 mm hatten alle Felgen die ich nachgemessen hatte. On ich nur genau diese gemessen hatte will ich auch nicht beschwören. Als ich die umgespeicht hatte war das dünste was cih gemessen hatte 0,7mm. Das allerdings auch nach einer Woche Training wo ich Sandfahren auf Sylt geübt hatte. Aber die Verschleissmarkierung war vorher schon runter.

Meine Mavic Open Pro am Hinterrad hat 5000 km gehalten bei vielen Fahrten über ehemalige Truppenübungsplätze der NVA in Strandnähe auf Rügen.
Aber auch jenseits der Truppenübungsplätze gibt es auf Rügen Quarzsand und einiges an Höhenmeter mit Schleifbremsungen bergab.
 
Nu fahre ich auch bewusst viel im Schlamm und auch viel MTB-Trails mit Stufen drin, da ist einiges an Schleifbremsungen dabei. Aber ich denke schon das die Beläge da ne wichtige Rolle spielen. Eine XT19 hat auch dran glauben müssen, da weiss ich aber nciht was die drauf hatte, weil die sowohl am CX als auch mit dem Renner gefahren bin.
 
Nu fahre ich auch bewusst viel im Schlamm und auch viel MTB-Trails mit Stufen drin, da ist einiges an Schleifbremsungen dabei. Aber ich denke schon das die Beläge da ne wichtige Rolle spielen. Eine XT19 hat auch dran glauben müssen, da weiss ich aber nciht was die drauf hatte, weil die sowohl am CX als auch mit dem Renner gefahren bin.

Dann werden es deine bewussten Schlammfahrten sein. Disk ist da die logische Konsequenz.
 
Zumal ich das auch erst lernen musste und viel mehr gebremst hab als ich das heute tue, bzw auch mehr mit schleifender Bremse gefahren bin wo ich heute doch entschlossener zupacke.
Anderseits wenn ich durch ein Schammloch fahre schmirgelt das auch oft ohne das ich überhaupt bremse. Und das versuche ich schon bewusst den gerade Weg zu fahren und nicht den Schlangenlinien drum herrum zu folgen. Ich hab wasserdichte Strümpfe ;)
 
Hi Höhenreiter,

und schreien die Scheiben noch? Was hast du in der Zwischenzeit versucht?
Wenn die Beläge nur bei Nässe schreien dann würde ich organische Bremsbeläge einbauen, in den meisten Fällen ist dann Ruhe.
Ich persönlich nehme nur organische Beläge, da besser dosierbar (Druckpunkt kommt geschmeidiger) und kein Quitschen!
Hast du die Bremsscheiben mit irgendwelchem Reinigungsmittel oder nur mit Wasser und frischen Lumpen gereinigt?
Sind alle Schrauben kontrolliert worden?

Gruss,
Basti
 
Moin Basti! Danke der Nachfrage.
Ich sollte vielleicht noch anfügen, dass ich fahrradtechnisch so geschickt bin, dass bereits Reifen aufpumpen zeitweise eine Herausforderung darstellt. :)
Also egal was gewechselt, getauscht oder verändert werden sollte, muss ich in einer Werkstatt erledigen lassen. Zur Zeit ist das Wetter in meiner Gegend beständig, so dass ich lieber fahre als das Rad i.d. Werkstatt zu geben.

Aber nun mal zu meinen Beobachtungen.

Vorletzte Ausfahrt:
1. Zu Beginn, bei trockenen Belangen, keinerlei Geräusche
2. Bei Nässe dann die bekannten Töne
3. Die konnte ich auch nicht "trockenbremsen", die vermaledeiten Belägen kreischten unaufhörlich

Letzte Ausfahrt, gestern:
1. Zu Beginn, bei trockenen Belängen gaben sie sofort Töne von sich :confused:
2. Dann, bei Nässe keine Veränderung
3. Diesmal konnte ich die Geräusche "trockenbremsen", kamen aber wieder
4. Teilweise war aber auch kein Schreien beim Bremsen, obwohl die Beläge nass waren

Ich werde die Beläge wechseln lassen und dann schaue ich weiter.

Ach so, habe die Scheiben "nur" mit Wasser gereinigt. Ansonsten konnte ich keine Fehlstellung erkennen. Was bei mir aber nichts heißen soll. :rolleyes:
 
Manchmal kann man so gar nichts gegen die Geräuschentwicklung tun, außer vielleicht Kreisch-Ex.

Aber man kann neben der Sauberkeit von Belag und Bremsscheibe noch folgende Dinge überprüfen:

Sitzt die Scheibe wirklich fest? Eine lockere Scheibe fällt einem nicht unbedingt auf, kann aber zu Bremsrubbeln und Geräuschentwicklung führen.

Auch eine vibrierende Gabel kann eine Ursache sein.

Zuletzt: Gerade bei Scheibenbremsen mit Seilzügen kann man Brems-Kreischen auch durch zu zögerliches Bremsen verursachen. Ziehe gleich bis zum "Druckpunkt" und "hör" mal.......
 
Hi,
da lässt sich nicht wirklich sagen was da die Ursache für sein kann. Macht die Sache auch nicht einfacher wenn die Bremse auch im Trockenen kreischt, dann wieder nicht usw.
Wenn du sagst das du nicht der Schrauberking bist dann würde ich mal mit dem Problem zu deinem Händler gehen bei nächster Gelegenheit. Ich würde aber trotzdem zuerst mal die Bremsbeläge ersetzen.

Und geb doch bitte mal Rückmeldung wenn das Problem behoben ist, sowas interessiert mich immer sehr.
Bis dahin aber viel Spass beim Radeln:)

Gruss,
Basti
 
Ich habe noch eine andere Theorie gehört.

Ich dachte ja die Quietscherei sei in meinem Fall nach der Wäsche erledigt, weil ich auch eine Regenfahrt ohne die Geräuschkulisse hatte. Leider ist es dann auch bei mir wieder aufgetreten und da meine mein Radhändler:
"Das Problem könnte folgendes sein, dass das momentan verwendete Salz/Lauge extrem aggressiv ist.​
Vielleicht sogar die Bremsscheibe mit feinem Schleifpapier oder Stahlwolle abziehen und im Zweifelsfall die Beläge überprüfen lassen.

Solange die Scheiben feucht sind, vergleichbar mit einer Felgenbremse ist ein Quietschen nie ganz auszuschließen,
dafür ist eine Bremsscheibe viel schneller trocken und speziell unter rutschigen Bedingungen deutlich besser dosierbar."

Ich werde beobachten, ob es sich in der salzfreien Zeit bessert und hier berichten.

Gruß,
Ingo
 
Habe mir heute mal die beiden Weltcup Rennen in Italien angesehen, da waren doch einige kreischende Bremsen zu hören. Scheint also ziemlich normal zu sein. Bei den kurzen Bremsmanövern auf den üblichen Crossstrecken ist das ja auch hinnehmbar. Aber auf langen Abfahrten ist das doch sehr störend. Bessere Bremswirkung erkauft man sichbalso mit Lärm ;-)
 
Abgesehen davon, dass Scheibenbremsen keine bessere Bremswirkung aufweisen: "Dauer-Bremsereien" sind Material mordend, ineffizient und im Zweifel mit Geräuschen verbunden. Also nichts, was man ohne Not wirklich tun sollte.
 
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