• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Scheibenrad Disc-Bremse

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 112162
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 112162

Ich habe 1300 Euro zum Ausgeben und suche für das Zeitfahrrad ein Scheibenrad, Disc-Bremse. Shimano 12-fach. Maulweite sollte wohl laut allem, was ich als alter Mann so weiß, jenseits der 20 sein.
Was empfehlt ihr mir zu kaufen? Schnell sind sie ja wohl alle.
Aktuell fällt mir nur Kyzr ein.
Aerycs ist mir mit 1600 Euro einfach zu teuer für absolutes No-Name. Liege ich falsch?
Lambda liegt bei 1300 Euro, aber das Teil ist über 1300 Gramm schwer...

Ali Express: Da habe ich wenig Vertrauen bei so viel Geld.

Hallo,
ron wheels hat gerade ein Angebot für ca. 1000€, technische Daten sind m.E. ok.
Ein Kollege von mir fährt das Vorgängermodell und ist zufrieden.

Grüße

Super Qualität, sehr, sehr leicht, aber 18mm Maulweite. Laut allem, was ich hier seit Jahren lese, ist das sehr veraltet.
Und wo willst du mit der Maulweite hin? 32er Reifen am tt?

Ich empfehle dringend die Lektüre des sachlichen Tests zu den Auswirkungen der Innenweite auf der Straße.

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/rim-width-test

Zitat

Our conclusion for road bike tires is that there is nothing to gain in rolling resistance when moving to rims wider than 72% of the (specified) tire width.

For 25 mm wide road bike tires that would come down to 17-18C rims which is what most road bikes already come with these days. For 28 mm wide tires, moving up to 19-20C rims would hit the sweet spot.

Ansonsten hast du ja ein preisliches Limit. Den heißesten fancy Kram wirds dafür nicht geben.

Wenn du bereit wärst leicht zu erhöhen... Die roval 321 Scheibe gibt's derzeit um 1700 Euro. Dürfte mit Das beste sein was man kaufen kann. Gemessen daran ist der Preis sensationell.

Ron hatte diverse Probleme die Scheiben rund zu bekommen. Und es dauerte wohl teilweise ziemlich lange bis mangelhaft gelieferte Scheiben getauscht wurden.

@captain hook
Danke dir.
Dann konkret: Citec 8000 mit 18C und 1300 oder Roval mit 19C und 1750:
Welches kauftest du?

Die Roval ist laut meiner Recherche bei Speci direkt 1750.
Anderer Tipp?

Danke

@captain hook
Danke dir.
Dann konkret: Citec 8000 mit 18C und 1300 oder Roval mit 19C und 1750:
Welches kauftest du?

Die Roval ist laut meiner Recherche bei Speci direkt 1750.
Anderer Tipp?

Danke
Die roval ist mit Abstand die modernere Scheibe. Wenn der Mehrpreis für dich machbar ist... Kauf die Roval.

Die ist übrigens nicht nur in diesem Vergleich und wenn es um Preise geht eine gute Wahl, sondern insgesamt.

Herzlichen Dank für deine Einschätzung, da kann ich mich drauf verlassen.
Den Mehrpreis muss ich noch besprechen.

Abschließend: Disc gekauft. Bin extrem zufrieden. Sehr leicht und top verarbeitet. Test am Wochenende stand aus und verlief sehr überzeugend.
Danke nochmal an Captain Hook

Zurück