• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schichtarbeit und radeln???

MysterioP schrieb:
Ich habe bei meinem Freiwilligendienst im nächsten Jahr eine Arbeitszeit von 10-18 Uhr. Was schlagt ihr vor, bzw. ist/wäre euch lieber: davor oder danach fahren?
Fahr davor und danach. Oder spricht was dagegen?

Ich kombiniere das Radeln auch mit der Arbeit, weil mir nichts anderes übrig bleibt. (Gibt da noch ne Familie, die mich auch mal sehen will, da ist das Wochenende weitgehend radlefrei.) Also fahre ich morgens 58 km hin und abends zurück. Manchmal nehme ich auf einem Teil der Strecke auch den Zug. Start ist gegen 5:10 Uhr, gegen 17:30 Uhr bin ich wieder zurück.

Das ist dann aber kein "Trainieren".
 
Schichtarbeit hat trainingstechnisch gesehen schon Vorteile. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, bei einem 8-10h Gleitzeit Tag noch zusätzlich zu trainieren.

6 Uhr Anfangen und 16 Uhr aufhören, geht alles;). Mir bleiben danach noch 2h- max. 3.5h zum Training. Man muss dann aber schon klare Prioritäten setzen, man muss es halt wollen.
 
Fahr davor und danach. Oder spricht was dagegen?

Ein Arbeitsweg von knapp 5 Stadtradminuten ;) Nein, ehrlich, das wäre mir dann doch zuviel. Und da ich leider nicht das Glück (kann man auch sehen wie man will) eines rennradtauglichen Arbeitsweges haben werde, wird es wohl bei davor bleiben. Wie Nord-wind schon meinte, werde ich wohl nach der Arbeit keine Lust und Kraft mehr habe und ich würde zu selten dann wirklich fahren, glaube ich :rolleyes: Dann lieber davor, ich hoffe das lässt sich mit meinen doch eher langen Schlafphasen verbinden ;)
 
6 Uhr Anfangen und 16 Uhr aufhören, geht alles;). Mir bleiben danach noch 2h- max. 3.5h zum Training. Man muss dann aber schon klare Prioritäten setzen, man muss es halt wollen.

Natürlich. Aber bei manchen existieren da leider Gottes noch andere Verpflichtungen.

Immer diese lästigen Anhängsel... dummerweise wollte man das ja mal so :D

Für das Single Dasein sehe ich jedenfalls keine Problematik in der Schichtarbeit. Außer das man bemüht sein muss, seinen Freundeskreis nicht all zu sehr auszudüngen oder andere Familienmitglieder zu sehr zu vernachlässigen.
 
6 Uhr Anfangen und 16 Uhr aufhören, geht alles;). Mir bleiben danach noch 2h- max. 3.5h zum Training. Man muss dann aber schon klare Prioritäten setzen, man muss es halt wollen.
Jo bei mir auch so,ich fange um 6:15 Uhr an und kann wenns geht um halb 4 gehen, kann aber auch erst 6 Uhr werden. Nach 12 Stunden Arbeit isses schon zähh aber geht schon!
 
Also bei mir geht das ohne Probleme, allerdings habe ich auch ein Vollconti-Schichtsystem mit kurzen Wechseln, sprich 2-2-3 3 frei/b 2-3-2 2 frei/ 3-2-2 2 frei und dann wieder von vorne.
ich hab also nie nen langen Spätschicht-Block bei dem ich 5 Tage garnicht fahren könnte.
In der Frühschicht bin ich um 14.00 zu Hause, nach der Nachtschicht steh ich so um 13 - 14.00 auf. Da bleibt genug Zeit um Sport und Familie zu vereinen.

In der Spätschicht wird das immer etwas eng.
Da schlaf ich gerne mal etwas länger und Mittagessen muß/will ich ja auch noch.
Dazu kommt dann halt das ich schnell schwitze, auch wenn ich relativ gemächlich fahre.
D.h. das ich auf der Arbeit auch noch duschen müsste, da würde die Zeit noch knapper.
Da lauf ich dann lieber ne kleine Runde vor der Arbeit, das ist stressfreier.
 
Spätschicht ist für Sport doch super! Immer Tageslicht. ich bin immer aufgestanden und zum Sport. Ich bin quasi aus dem Bett direkt in die sportklamotten gefallen. Gehört halt wie immer auch was Disziplin dazu. Danach duschen, essen, arbeiten Für Sport muss ich mich motivieren für Arbeit nicht, da muss ich sowieso hin und motivieren fällt morgens ausgeruht doch deutlich leichter als nach einem langen Arbeitstag
 
Ne, kann ich garnicht bestätigen.
Ich brauch immer zwei Stunden bis mein Kreislauf auf Trab ist, deswegen bin ich vor den Laufwettkämpfen die ich mitgemacht habe auch immer extra früh aufgestanden.
Dafür komm ich abends aber nicht in die Federn.
 
ich handhabe es so, dass ich in der Spätschicht morgens 'nen kurzen, aber knackigen Ausritt mache. Nach der Frühschicht mach ich nach einer kurzen "Schlummerpause" größere Touren.

Nachtdienst habe ich nur ein, zwei mal im Jahr... da geht aber meistens nicht viel bei mir...
 
Zurück
Oben Unten