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Schlauch in Tubeless Reifen?

Der ist so schon schwer genug. Laut Datenblatt fast 400gr?! Jetzt noch mit Schläuchen, dann fährt er sich wie ein Sack Steine.
Und wie hilft der Text dem Fragenden?

Ja, du kannst Tubeless Reifen auch mit Schlauch fragen. Als langfristige Lösung macht das aber keinen Sinn. Sieh es eher als eine Behelfslösung wenn du einen Platten hast, den die Milch nicht abdichtet, und du noch nach Hause kommen möchtest.
 
Laut Beschreibung "dein perfekter Alleskönner".
Die maßgebliche Beschreibung Tubeless fehlt. Danke an die Marketingabteilung von Bike24.
Da kann man Bike24 einfach mal mit einer *Bewertung anpingen mit Hinweis auf eine fehlende Produktangabe
"tubeless" (gerade mal gemacht).
Das wird meistens binnen 24h erledigt, wobei die ein Sterne-Bewertung nicht angezeigt wird.
Wenn noch ein oder zwei Leute einen Ping abgeben, geht das vermutlich schneller. ;)
 
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Laut Beschreibung "dein perfekter Alleskönner".
Die maßgebliche Beschreibung Tubeless fehlt. Danke an die Marketingabteilung von Bike24.
Ja, ich denke die haben einfach vergessen es anzuführen. Ich hab beim Kauf gar nicht darauf geachtet ob da was von Tubeless Ready steht, davon bin ich ausgegangen. Immerhin ist der schon länger erhältliche DXC 50 / Novatec auch Tubeless Ready (den viele im Forum fahren). Der 35er DXC / Novatec ist recht neu, somit ging ich davon aus das er es auch ist.
 
Sollte so sein.

Das ist beim Versender aber etwas unprofessionell, einfach nur Marketing zu übernehmen und die wichtigen Daten zu vergessen.
 
Kann man denn einen Tubeless Reifen (Giant Course 1) auch ganz normal mit Schlauch fahren? Gibts da irgendwelche Nachteile zu einem "normalen" Reifen?
Klar, mache ich ständig. Aerothan in Spec Pathfinder, Schwalbe oder Tufo Speedero am Gravel, Aerothan oder Vittoria Ultra Light Speed am RR, Aerothan in MTB-Reifen.
Funktioniert gut, mEn nur geringfügiger Komfortverlust bzw. Gewichtszuwachs, wenn überhaupt. Gibt auch genügend Tests (bspw. BRR).
 
Denke der TE meinte Butyl-Schläuche, ansonsten bin ich beim Aerothan vollkommen bei dir, @Holger_Cutthroat

@gravelroad84 warum der Reifen speziell, ist weder leicht noch leichtläufig oder besonders pannensicher?
Die sind halt am neuen Rad montiert, sonst hätt ich sie nicht gekauft.
Ich werd dann wohl auf TL umrüsten, und wenns zu mühsam wird werf ich den TL Reifen in hohem Bogen aufn Müll, kauf einen Conti non TL Grand Prix und mach billige Butyl Light Schläuche rein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach schlechten Erfahrungen mit Tubeless fahre ich mein Hinterrad Mavic Ksyrium Elite UST jetzt über 40 K mit Schlauch. Mit Reifen von Continental (4 Seasons und 4000 s 2) hatte ich da bisher keine besonderen Probleme. Lediglich der Mavic Griplink biß einmal zu, bis ...

Heute habe ich wettertechnisch versucht, den einfachen Grand Prix mit Draht von Continental zu montieren, aber während des Aufpumpen snakte der bei zwei Montagen den Schlauch.
Gleiches geschah bei dem Versuch, den Faltreifen Michelin 4 aufzuziehen. (Zum Glück benutzte ich bereits geflickte Schläuche.)

Wie sind eure Erfahrungen bei Tubeless mit Schlauch, habt ihr irgendwelche Tricks?

Wenn ich mir vorstelle, dieses Dilemma geschieht 100 km von zuhause entfernt, bekomme ich Krise, lG Fleder

Mit
 
Fahre seit 2018 überwiegend Tubeless und aus meiner Erfahrung ist die größte Tubeless-Lüge, dass man ja einfach einen Schlauch einziehen könne, sollte die Dichtmilch einmal versagen.

Selbst zu Hause unter kontrollierten Bedingungen, konnte ich diverse Tubeless-Reifen nicht mit einem Schlauch komplett ins Felgenhorn drücken, nicht einmal mit Booster. Alleine Reifen plus Schlauch auf die Felge zu ziehen, ist bei so machen Reifen ein Kraftakt. Unterwegs mit Minipumpe oder kleiner CO2-Kartusche, den Fingern voll Dichtmilch und Schweiß, dürfte das ein hoffnungsloses Unterfangen sein.
 
Fahre seit 2018 überwiegend Tubeless und aus meiner Erfahrung ist die größte Tubeless-Lüge, dass man ja einfach einen Schlauch einziehen könne, sollte die Dichtmilch einmal versagen.

Selbst zu Hause unter kontrollierten Bedingungen, konnte ich diverse Tubeless-Reifen nicht mit einem Schlauch komplett ins Felgenhorn drücken, nicht einmal mit Booster. Alleine Reifen plus Schlauch auf die Felge zu ziehen, ist bei so machen Reifen ein Kraftakt. Unterwegs mit Minipumpe oder kleiner CO2-Kartusche, den Fingern voll Dichtmilch und Schweiß, dürfte das ein hoffnungsloses Unterfangen sein.
Ich habe schon mehrfach einen Schlauch eingezogen und mit CO2 aufgepumpt, immer ohne Probleme.
 
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